(009) Abenteuer im Ferienlager

Langeweile ist ausgeschlossen, wenn die Freunde von TKKG die Sommerferien in einem Feriendorf verbringen. Haarsträubende Abenteuer sind zu bestehen - gegen Gespenster, Grundstücksspekulanten und bewaffnete Rocker. Schließlich drohen sogar rücksichtslose Erpresser, den lustigen Hund Oskar umzubringen.

<-- buch-nummer:JB9 buch erschienen: 1981 hörspiel erschienen: 1981 drehbuch: h.g. francis -->

nirgends wird es so deutlich wie bei dieser ausgabe: die hörspiele können nur einen kleinen teil der buchvorlage umsetzen. in hörspielform sind lediglich "oma und die gespenster" (seite a) und "der drohbrief" (seite b) erschienen. die übrigen 3 geschichten sind komplett unter den tisch gefallen. schade eigentlich.

die fünf abenteuer im ferienlager sind auch als tramp-bücher im mini-format erschienen:
tramp band 51: der dieb in der roten jacke
tramp band 52: oma und die gespenster
tramp band 53: der drohbrief
tramp band 54: der kampf gegen die rocker
tramp band 55: margit zeigt, was sie kann



fünf-freunde-stimmung und fünf-freunde-musik. das macht einfach freude. tarzan geht am anfang tatsächlich einer prügelei aus dem weg, das würde ihm heute nicht mehr passieren. tolle sprecher, einfach eine richtige wohlfühlfolge!


ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,6 0,8 0,8 0,9 0,7 0,7 0,8 77%



name: epost-adresse:

kommentar:




:D Hi Ich binn neu hier .TKKG kenn ich aber schohn seit erster Stunde. Darum gleich eine Frage an alle die sich nicht nuhr die Bücher sondern auch die Hörspiele reingezogen haben.In der Folge Abenteuer im Ferienlage ,da fehlen doch auf dem Hörspiel 2 Abenteuer.Die sind meinen achtens niemals als Hörspiel Fertohnt worden ,Gemeint ist: 1-Zum Auftakt wird Klößchen - ausgerechnet Klößchen des Diebstahls im Warenhaus verdächtigt 2-Und als Gaby beinahe in einem Brunnen ertrinkt, zeigt ein behindertes Mädchen, das an den Rollstuhl gefesselt ist, was sie kann. Wer auser mier hatt das noch gemerkt? Ich binn daführ das das nachgeholt wierd.
Anndraz <anndraz@t-online.de>
- 02/28/06 19:07:45 CET

ja hallo
Tarzan
- 06/29/05 15:13:03 CEST

hallo
peter
- 06/28/05 15:34:09 CEST

Ich finde diese Folge sehr gut.Vor allem , weil Klößchen lieber Schinkenbrote als Schokolade isst.Die Stimmung kommt sehr gut rüber.Von mir eine 2+. PEACE
Timo <timo@schuladen.de>
- 08/17/04 21:48:17 CEST

Hab grad das Buch gelesen. Ist echt klasse. Komisch ist nur, dass Tarzan bei jedem Eintrag in sein Tagebuch schreibt, wo er sich grad befindet. Naja. Auch interessant ist, dass Karl bei Preisausschreiben mitmacht. Und dann auch noch mit dem Gewinn seinen Freunden das Fereinlager spendiert, als mal so richtig die Sau raus zu lassen. Total untypisch und natürlich der TKKGschen Doppelmoral entsprungen ist, dass Tarzan im letzten Kapitel sein Kaugummi gegen eine Telefonzelle gespuckt hat. Pfui. Ansonsten werden mit diesem Buch natürlich alle Vorurteile von Wolf gut bedient. Auch die Kase ist gelungen. 2+
Thieleke <info@netstyling.de>
- 04/19/04 14:51:57 CEST

Also ganz ehrlich...die Folge ist super. 2 tolle Geschichten, die trotz ihrer Kürze toll kompakt sind, nicht zuviel und nicht zu wenig. Macht Spass die Kase zu hören
Franzi
- 02/03/04 14:25:35 CET

beste Folge überhaupt
Simon
- 01/11/04 15:11:10 CET

Schon zu diesem frühen Zeitpunkt ihrer Karriere wird unseren vier Rackern die Chance zur Resozialisierung geboten - die Clique gerät unter die Fuchtel eines Sozialarbeiters. Dessen Wirken jedoch, der geneigte Hörer weiß das, trägt leider keine Früchte (siehe Helges Sample-Archiv, Rubriken Gewaltverherrlichung, Rassismus und Sexismus). Den Grund für das Versagen des Herrn Rasputin sehe ich in seiner unglaublichen laisser-faire Attitüde, er ist ein 68er, wie er im Buche steht - das überrascht, macht Herr Wolf sonst doch aus seinen ultrakonservativen Positionen (Rocker, "Punker", Zigeuner) keinen Hehl. Doch genug zur Politik: Die Folge ist natürlich hervorragend, auch wenn die Oma schon etwas nervt. Bemerkenswert ist übrigens die Qualität der Gangster: Kinder, die mit reicher Beute ein Bundeswehrdepot ausrauben, sind würdige Gegner für die Kloppertruppe aus der Millionenstadt!
Ulrich Kanter-Ranke <Ulrich@neun-a.de>
- 09/16/03 22:41:25 CEST

Nicht nur mit einer, sondern gleich mit mehreren Geschichten "erfreut" uns hier der Autor. Es geschieht dann auch gleich so einiges. Tarzan wird von einem "Hund" angefallen, Gaby "bricht" sich ein Bein und Karl beobachtet einen "Raub". Der einzige, der nichts beobachtet ist Klößchen (Allegorie auf Kleist?!?). Insgesamt geschieht also "viel". Was man aber keineswegs unterschätzen darf, ist die Tatsache, dass Wolf an diesem Werk beweist, dass auch er nur mit Wasser kocht. Ergebnis: Fünf, setzen.
SteffenH
- 05/22/03 21:54:14 CEST

Naja, ich bin nicht so Fan von total zusammengekürzten Buchvorlagen. Da hätte man lieber alle Geschichten auf 2 Tapes verteilen sollen, á la "Noch mehr Abenteuer im Ferienlager". Trotzdem: Wolfgang Völz, geb. Treppengeländer, ist wie immer großartig.
Bums
- 01/21/03 20:53:13 CET

Das war meine allererste TKKG-Folge und ich finde sie immer noch gut. Das mag daran liegen, dass ich aus dem Norden komme, aber die Folge ist einfach genial, spannend, Tarzan hält sich mit seinen Drohgebärden zurück, Klößchen ist sogar richtig lustig. Super! Note 1++
ingmar
- 09/04/02 10:48:44 CEST

Note: 2
Anke Obersuhl
- 03/18/02 10:18:05 CET

Diese Folge fällt strukturell wirklich sehr aus der Reihe, da es im Grunde zwei komplett unterschiedliche Hörspielfolgen auf einer MC sind - lediglich der Hintergrund (Ferienlager mit Rasputin) bleibt gleich. Das tut der guten Story aber keinen Abbruch, im Gegenteil, lediglich die vielen Judoeinlagen Tarzans stören. Ich hatte beim Hören auch nicht das Gefühl, dass die beiden Storys zu knapp abgehandelt werden - vielmehr weisen sie deutlich mehr gebündelte Substanz auf als spätere 90er oder 100er Folgen...
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 01/19/02 15:40:07 CET

Diese Folge ist eine der Klassiker.Leider muss man sich erst daran gewöhnen,dass diese Kassette 2 Geschichten erhält,die somit auch nur je ca.20 min. beinhalten.Leider hat man die 4 Freunde nie mehr an die deutsche Küste reisen lassen,vielmehr in den Süden oder nach Östreich. Also ich fand die Atmosphäre mit dem Meer,dem Seefahrer Matthias ... verdammt gut und würde mich freuen,wenn Herr Wolf die Freunde nicht zum x-ten mal nach Griechenland oder sonst wo hin reisen lässt,dass wird langsam langweilig.Außerdem war der Einfall,die 4 durch den Gewinn eines Preisausschreibens ziemlich gut und neutral,wenigstens keine neuen schwerreichen bonzigen Verwandten.Allerdings wer das volle Feeling will,soll sich das Buch holen,das erhält gleich 5 Geschichten,wo eher Freundschaft als Karate zu finden sind.Buch+Kassette,da kann ich nur sagen NOTE 1
Sebastian <silverpsycho@gmx.de>
- 07/08/01 22:36:21 CEST

Diese Folge ist eine der Klassiker.Leider muss man sich erst daran gewöhnen,dass diese Kassette 2 Geschichten erhält,die somit auch nur je ca.20 min. beinhalten.Leider hat man die 4 Freunde nie mehr an die deutsche Küste reisen lassen,vielmehr in den Süden oder nach Östreich. Also ich fand die Atmosphäre mit dem Meer,dem Seefahrer Matthias ... verdammt gut und würde mich freuen,wenn Herr Wolf die Freunde nicht zum x-ten mal nach Griechenland oder sonst wo hin reisen lässt,dass wird langsam langweilig.Außerdem war der Einfall,die 4 durch den Gewinn eines Preisausschreibens ziemlich gut und neutral,wenigstens keine neuen schwerreichen bonzigen Verwandten.Allerdings wer das volle Feeling will,soll sich das Buch holen,das erhält gleich 5 Geschichten,wo eher Freundschaft als Karate zu finden sind.Buch+Kassette,da kann ich nur sagen NOTE 1
Sebastian <silverpsycho@gmx.de>
- 07/08/01 22:34:39 CEST

Etwas gestückelte Geschichte, aber beileibe nicht schlecht, kenne hier allerdings nur die Hörspielvariante! Nordseeküste, Schinkenbrote en masse in Klößchens Rachen, Gerda Gmelin und Wolfgang Völz als Sprecher, Herz, was willst du mehr? Nun ja, Oskar von seínen Trieben gesteuert ist auch knorke. Und natürlich nicht zu vergessen: Tarzan macht auch in den Ferien Bud Spencer alle Ehre, einen kleinen bescheidenen Wunsch habe ich: Gehts auch mal ohne den klassischen Tarzan-kugelt-mit-Judo-den-Gangstern-die-Arme-aus? Umsonst gehofft, obwohl...als Kind wollte ich wegen Tarzan auch Judo lernen, nach dem gelben Gürtel war aber Schluß.
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Sunday, October 29, 2000 at 13:42:46 (CET)