(008) Auf der Spur der Vogeljäger

Als Tarzan und Klößchen im Vogelschutzgebiet Tiere beobachten, machen sie eine schreckliche Entdeckung: Ein Wilddieb schießt während der Schonzeit einen Bussard. Damit beginnen unheimliche Abenteuer. Die TKKG-Bande kommt Trophäen-Jägern auf die Spur, die keinerlei Rücksicht nehmen. Eine aufregende und gefährliche Jagd beginnt...

<-- buch-nummer:JB8 buch erschienen: 1980 hörspiel erschienen: 1980 drehbuch: h.g. francis -->

"und du reiß das maul nicht so weit auf, sonst stopf ich dir eine faust rein, dass du daran erstickst!" oder "bin im moment ohne dienstbaren geist. olaf hat frei. aber angeboten hätte ich dir sowieso nichts." das sind sprüche, wie ich sie an den alten folgen liebe!

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,7 0,8 0,7 0,8 0,8 0,7 0,8 77%



name: epost-adresse:

kommentar:




ich spreche das V von Viper aber auch immer wie F aus. kenne sogar mehr menschen, die das so machen
Plömmel
- 02/08/06 15:13:53 CET

Hihi, ich könnt mich immer wieder kringeln... GabunFIPER, die sprechen "Viper" echt als F aus. Aber das Beste ist, die Zoobesitzerin sagt schockiert, die Schlange hätte seit 10 Tagen nichts gefressen... *LOOOOOOOL*, was hat das mit ihrer Gefährlichkeit für Menschen zu tun? Seit wann fressen kleine Giftschlangen Menschen, was höchstens große Würgeschlangen fertigkriegen? Die machen sich Sorgen wegen des Fütterungszustands, dabei wette ich, dass zum Beutespektrum höchstens Kleinsäuger zählen und für Menschen nur Gefahr von der Schlange ausgeht, wenn sie sie reizen. Genug der Meckerei (konnt´ ich mir nicht verkneifen, bin fast fertige Biostudentin). Tolle Folge. In der Szene, als Tarzan und Klößchen nachts in den Zoo einsteigen, hatt ich ein Aha-Erlebnis, weil Manou Lubowski da wirklich klang wie Biene Maja, und ich wusste bis zu diesem Moement nichts davon, dass sie verwandt sind. Das kann man aber tatsächlich raushören.
Anke
- 01/26/06 00:30:22 CET

Meine Lieblingsstelle: "Prächtiger Greifvogel. Er ist braungelb gefiedert. ... Jetzt hat er Schonzeit." - PENG! Da könnt ich mich jedesmal totlachen.
Jens
- 07/17/05 03:09:32 CEST

Gabi is eh nur die Schlampe die immer hinterherhängt.
Gott <lutz@bronko.de>
- 07/15/04 12:31:40 CEST

Diskriminierung pur! Frauen werden in dieser Folge nur als Objekte angesehen. Daher sollte die Folge auch - das wissen die wenigsten- ursprüngluch "Auf der Spur der Vögel-Jäger" heißen. Aber was sich dann hier offenbart, ist Sexismus pur. Daher: Top! 1+
SteffenH
- 05/22/03 21:49:27 CEST

Die Folge ist einfach rund und gesund, ich find die echt cool!
Bums
- 01/21/03 20:46:59 CET

Früh übt sich, wer einmal ein echter Macho werden will. Tarzan setzt erstmals durch, dass hübsche Mädchen - und auch die weniger hübschen - zu Hause bleiben, wenn es nachts auf investigative Tour geht. Ganz gentleman-like kauft der TKKG-Häuptling beim Präparator Schlitzer das Glas, das Bärbel, das dumme Ding, zerbrochen hat. An Schlitzers Umgangston mit Azubi Bäbbel wird deutlich, warum Lehrjahre keine Herrenjahre sind. Die Folge kann schwer was, bietet Abwechslung und Spannung (gerade das Duell mit der Texas-Klapperschlange ist vom Feinsten). Genial auch, wie Tarzan am Schluss Herr von Picheritzkis geschwollenes Geschwafel nachahmt: "...es ist ihnen doch recht, Wertester?"
steve-o <steffen04@gmx.de>
- 09/09/02 11:10:35 CEST

Ich kann mir zwar vorstellen, dass Tierpräparator als Traumberuf nicht gerade so in ist wie Mediendesigner, Zahnarzthelferin oder ewiger BWL-Student, aber dass es in einer Millionenstadt sage und schreibe ZWEI Branchenbucheinträge gibt, erinnert doch stark an die noch öfter auftauchende "Dorf für eine Folge"-Metamorphose. Zum Vergleich: Für den Großraum Karlsruhe stehen in den Gelben Seiten schonmal drei Einträge. Naja...
Turrican <Ares-Predator@web.de>
- 08/17/02 12:38:02 CEST

Im stolzen Alter von 11 Jahren bin ich mal in meiner Klasse zum Vorlesewettbewerb angetreten. Und dreimal dürft ihr raten, mit welchem Buch... Genau! Ich hatte mir die Stelle ausgesucht, an der Tarzan und Klößchen die Schlange fangen, weil die so schön spannend ist. Ich schaffte es tatsächlich, mich als klassenbester Leser für die Schulausscheidung zu qualifizieren, um dort auf Platz 2 verwiesen zu werden. Das lag allerdings nicht an dieser TKKG-Story (= Kür), von der ich ausnahmsweise mal Buch und Hörspiel kenne, sondern vielmehr an meinen verzweifelten Leseversuchen eines mir unbekannten anspruchsvollen Textes (= Pflicht). Jaja, mittlerweile bin ich gealtert und pflege mir TKKG nur noch als Hörspiel anzutun. Doch ich muss sagen, dass mir das Buch in punkto Spannung besser gefällt als das Hörspiel, grade bei den Szenen im Zoo geht mir im Hörspiel die Klopperei zu schnell los. Der Schäferhundliebhaber erinnert mich ein wenig an Graf Schnuck (vgl. Folge 41), die unten zitierten Zitate sind natürlich der Oberhammer!
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 03/31/02 16:15:57 CEST

Note: 2
Anke Obersuhl
- 03/18/02 10:17:20 CET

Tarzan, der Schlangenbändiger, der Rausschmeißer im Reptilienzoo, der Fänger der Gabunviper. Ein Pfundskerl, dieser Peter Carsten! Langsam geht auch die Flirterei mit Gabi los. Vielleicht sollte er mehr mit Gabi f... anstatt sich zu schlägern. Make Love not war!!! Ansonsten aber eine schöne Story, absolutes Highlight: Die "epidemische Feder- und Fell Faulitis","... der Bengel weiß welcher Passion wir fröhnen". Wo hat Tarzan diese Redensart her...: "Einer ,der aus Nachttöpfen Blut leckt!"
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Sunday, October 29, 2000 at 13:28:58 (CET)