(007) Rätsel um die alte Villa

Karl, der Computer, ist außer sich vor Freude, denn seine Eltern haben eine schöne, alte Villa gekauft. Als die vier TKKG-Freunde sie sich ansehen, überraschen sie zwei Einbrecher. Was wollen diese Fremden in dem leeren Haus? Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby versuchen, das Geheimnis zu lösen. Sie jagen die Einbrecher, und es kommt zu einem gefährlichen Kampf um Mitternacht in der Villa. Doch damit ist das Abenteuer noch nicht zu Ende. Nun beginnt eine aufregende Jagd nach einem lange verschollenen Schatz.

<-- buch-nummer:JB7 buch erschienen: 1980 hörspiel erschienen: 1980 drehbuch: h.g. francis -->

eine wahrhaft spannende geschichte mit der versunkenen villa. schatzsuchergeschichten mag ich gerne. leider ist auch diese folge nicht verfilmt worden.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,9 0,8 0,8 0,5 0,7 0,9 0,8 77%



name: epost-adresse:

kommentar:




Nette Folge wie die meisten alten. Aber das Finale ist ein bißchen überzogen. Der See ist so tief wie die Kirche hoch und Tarzan taucht nur mit Taucherbrille in ein Haus und zieht einen Mauerstein aus der Wand und holt die Kassette raus? Reife Leistung. Aber Otto Galster ist wirklich cool: Wie kommt er nach Walchenau um die Diebesbeute abzugreifen? Klar, auf der falschen Seite der Autobahn.
wulf
-

Eine kleine Unstimmigkeit fiel mir in dieser Folge auf: Erzähler: „Am nächsten Tag war Tarzan im Freibad beim Tauchtraining…..“ Dort lernt er im Verlaufe der Geschichte den Bösewicht „Otto Galster„ kennen und verkloppt diesen nach einem Zwischenfall. Später sehen die TKKG-Leute die Person in einem Auto. Es wird gefragt um wen es sich dabei handelt. Tarzan nennt den Namen, darauf Klößchen:“…waas, der blonde Schausteller, den Du im Hallenbad vertrimmt hast?“
Senseo <hurgamail@imail.de>
- 02/04/05 10:12:36 CET

Hab ich das Doppelband mit Nummer 8 - fand ich damals klasse, aber warum nur bedroht Tarzan den Typen mit seinem Akkuschrauber...?
dre
- 11/06/04 14:53:34 CET

Meine allererste Folge, die mich auch heute noch gruseln laesst... zwar ist die Handlung recht durchsichtig, die Atmosphaere aber unuebertroffen.
schmagd <tanteschmagd@hotmail.com>
- 09/11/04 20:48:26 CEST

Hier einer der absoluten TKKG-All-star-Sprüche: "Du schon wiedda? Na wadde... ich... ICH MACH DICH KAPPPPPPPPPUTTTT!!!!!!!!!11111" by Otto Galster.
Turrican
- 06/02/04 18:08:06 CEST

Ich hab noch eine Frage warum schreit einer der Einbrecher wartet ich bin getroffen obwohl die Revolver nur mit Pulver gefüllt waren????????????? irgentwie unlogisch aber sonst dickes Lob
Simon <Simon_Maisack@web.de>
- 01/13/04 18:19:07 CET

Ich find eine der besten Folgen hör ich immer wieder gerne genauso wie abenteuer im ferienlager (warum habt ihr den dort 5 coverbilder?)meiner meinung nach die besten folgen überhaupt ich würd sagen daran sollten sich die meiner Meinung nach schlechten neuen folgen orientieren.
Simon
- 01/13/04 18:16:09 CET

Gehört wohl auf jeden Fall in die Top-Liste der tkkg-Folgen. Da sind aber fast alle der ersten 10 drin, weil da das Konzept ja noch so genial war *schwärm*. So die-drei-???-like. Das war auch gut so. Naja, nachher gibts auch noch gute Folgen, aber der Zufall nimmt immer mehr Überhand. --> aber zurück zur Villa: Die Athmosphäre ist super, der Fall ist gut, die Zitate sind humorvoll, die Sprecher sind toll! Am meisten gefallen mir ja die Folgen, wo so richtig tkkg-Feeling rauf kommt. (Phantom auf dem euerstuhl, Millionendiebe, Ferienlager, Schatz in der Drachenhöhle - Die TOP Folgen)
Mike Hall
- 10/15/03 21:05:41 CEST

Wie kann man mit einer Pulvergeladenen Duellpistole einen Herrn Deininger so doll treffen, das er schreit "Ahhh... ich bin getroffen!!" ? Echt lustig...
Joel <tkkg-forum.trash@uni-xanten.de>
- 09/01/03 13:48:31 CEST

Villa oder Villa nicht? Und er wollte! Stefan Wolf in Bestform. Tarzan alt Literat, Karl hat den Bogen raus und auch "Willy" weiß zu bestechen. Gaby hingegen enttäuscht. War sie in den vorangegangenen Folgen noch der Schöngeist, offenbart sie doch hier erhebliche Schwächen ("Da polstert es mir doch die Bluse aus!"). Aber egal - das Hörspiel hat es in sich! Schöner ist wenig, z.B. Geld.
SteffenH
- 05/22/03 21:46:31 CEST

Paradox: Die vier Blagen verbringen jede Minute miteinander und Karl zieht von jetzt auf gleich um! Das alte Haus ist verkauft, die Möbelspedition kommt sofort, und die Kartons sind auch schon gepackt.... Leider wird nicht erwähnt, ob Tarzan mit seinen Bärenkräften den schweren Flügel mit einem geübten Wurf direkt in den Möbelwagen buchsiert hat, um anschließend mit den Möbelpackern ein Armdrücken auszutragen (was er natürlich gewinnt). Ausserdem soll sich Tarzan mal im Apnoe(?)tauchen üben: Wenn nur der Kirchturm aus dem Wasser ragt, ist der See ca. 10-15 Meter tief. Dann muss das Haus auch noch gesucht werden. Und er hat gerade erst mit dem Tauchen angefangen..... Mein Vorschlag zum alternativen Ende: "Leider verfing sich Tarzan unter Wasser und ertrank. Seine Leiche wurde nie gefunden. In der Millionenstadt herrschte darauf hin so eine hohe Verbrecherrate, dass Klößchen zum Mafiapaten wurde, Gaby einen Puff eröffnete und Karl sich im Drogenrausch für WindowsXP hielt und sich aufhängte."
Oscar
- 04/23/03 05:55:36 CEST

Klasse Atmosphäre, Tarzan schüchtern, Gabi prüde, Klöschen frech, was will man mehr??
Thieleke <info@netstyling.de>
- 02/28/03 00:44:57 CET

"Ist es vielleicht schade um diesen Strohhalm Du Hampelmann?" ist doch echt ne coole Punchline! Da schnorchelt (allein das Wort!) so'n Teenie und wird einfach gedisst. Und dann Mädchen schlagen, mit der Faust!!!! Ich glaube, ich mag TKKG, weil mich sowas immer an die Simpsons erinnert.
Bums
- 01/21/03 21:03:36 CET

Gute Handlung, aber keine Action.
Bums
- 01/21/03 20:39:55 CET

die alten folgen sind einfach die besten..hier ist nur eine mal exemplarisch gewählt(rätsel um die alte villa)
Fabian
- 09/26/02 16:32:08 CEST

die alten folgen sind einfach die besten..hier ist nur eine mal exemplarisch gewählt(rätsel um die alte villa)
Fabian
- 09/26/02 16:26:55 CEST

Note: 2-
Spliff
- 05/23/02 11:40:08 CEST

Hier finden wir die schönsten Szenen zwischen Gaby und Tarzan, man gibt sich noch richtig schüchtern. Klößchen scheint das ganze 'n bißchen direkter anzugehen, als er Tarzan wegen der Kette drängt. Vergleicht man das mal mit den neuen Folgen - wie schön waren nach diese ersten Annäherungen! Ansonsten hat die Folge alles, was eine gute Schatzsucherstory braucht, einen Schatz in einer geheimnisvollen Villa, ein ein Geheimversteck unter Wasser, und jede Menge Leute, die hinter dem Schatz her sind. Am besten gefällt mir Galster mit seinem Strohhalm-Spruch im Schwimmbad. Das mit den Duellpistolen ist doch mal 'ne schöne Alternative zu Judo-Attacken, TKKG agieren hier vor allem gemeinschaftlich. Der geschnappte Ganove in der Villa ist ein wenig übertrieben ängstlich, naja, wirklich stören tut mich das aber auch nicht.
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 03/30/02 16:50:06 CET

Komisch!! Ich bin bei der Folge echt eingeschlafen. Die Folge hat vielleicht ne gute Handlung, aber es werden dauernd nebensächliche und uninteressante Kommentare daher geredet, was aber bei alten Folgen oft der Fall ist! Ich find hauptsächlich die neueren Folgen (ab 50) am besten, bis auf Ausnahmen wie "Vermisste Kids und Killerpflanzen" oder "Konzert bei den Ratten", weil die sind echt zum Kotzen!
Rolfus
- 03/30/02 12:58:58 CET

Note: 1,1
Anke Obersuhl
- 03/18/02 10:16:29 CET

Also ich finde die 9a Folge mit der Folge 7 (Rätsel um die alte villa) noch am besten.besonders der bescheuerte dialog von tarzan mit bettger & drechsel ist der hass: hee, jemand hat mein rad gestohlen!Hat jemand was gesehen?" "ja, eine etwa 90 jahre oma kam auf ihrem heißen ofen und hat mit ihren milchzähnen das kabelschloss aufgebissen!" überhaupt: die law und order dialoge sind der hass,konservativ bis aufs blut.wahrscheinlich wird tkkg seid langem von der cdu gesponsort,hehe.komisch, das ich nicht cdu wähle, dabei habe ich doch die kassetten früher in mich hinein geschlungen...naja.die folgen 1-36 sind immernoch die besten.ohne wenn und aber.
jochen <jaymesbond@freenet.de>
- 03/12/02 22:44:51 CET

...auch toller Kommentar: "Ist es schade um diesen Strohhalm, du Hampelmann?"
Louise Prachold
- 03/05/02 11:07:39 CET

Dies war meine allererste Folge...damals. Fand sie auch mit am besten. Hier sind TKKG noch Kinder und werden dem angegebenen Alter (13) auch gerecht. Süß, Tarzans Schüchternheit. Und Gaby ist ja ganz hinundweg. Klößchen finde ich in der ersten Folgen immer am besten. Tarzan ist eher ein alter Angeber. Trotzdem klasse Folge!
Frau Prachold <sle@gmx.co.uk>
- 03/05/02 11:04:56 CET

Rätsel um die alte Villa. Schon der Titel verheißt Hörern wie mir spannende Unterhaltung, denn ich mag Stories, in deren Mittelpunkt geheimnisumwitterte alte Häuser stehen. Die damit verknüpften Erwartungen wurden denn auch nicht enttäuscht: Als die TKKG-Freunde bei einem rätselhaften Einbruch in der Vierstein-Villa auf der Bildfläche erscheinen, werden sie in ein noch viel größeres Rätsel um den verschollenen Schatz des ehemaligen Villenbesitzers verwickelt - Spannung ist garantiert. Als Ganoven finde ich Lutz Mackensy hier allerdings wenig überzeugend, als Erwin Deininger kommt er mit einer fast schon harmlos anmutenden Trotteligkeit nicht sehr glaubwürdig rüber. Na ja, ist ja auch nur eine kleine Rolle. Warum stürmen die TKKG...sorry, zu dem Zeitpunkt ja TKK-Freunde ("für Mädchen ist das zu gefährlich") das Haus eigentlich mit Duellpistolen? Auf andere Gegner, deren eventuelle Bewaffnung ungewiß ist, geht Tarzan auch alleine und mit leeren Händen los, z. B. auf Horst Kaupa alias Gernot Endemann in den Schaustellerbaracken ("Vorsicht, Tarzan, er hat ein Messer!"). An dieser Stelle rührt Stefan Wolf allerdings auch mal wieder schwer in der trüben, zähflüssigen Suppe der platten Vorurteile. Otto Galster gehört zu einer Schaustellerfamilie, die...na? Richtig! Die es schon mehrmals mit der Polizei zu tun hatte. So kennt man´s ja auch seit dem Mittelalter, das vahrendt Volck, kriminell und einfach nicht gesellschaftsfähig. Passend dazu ist Kaupas Freundin Dolores "Typ Zigeunerin" (Klößchen). Alles in allem ist "Rätsel um die alte Villa" aber durchaus ein Qualitätsprodukt aus der Feder von Stefan Wolf.
Christian Felsner <cfelsner@surfeu.de>
- 02/19/02 16:21:11 CET

wie schön schüchtern der TKKG-häuptling sich gaby gegenüber gibt, wenn er ihr die kette schenken soll....aber später ist er gar nicht mehr der kleine unsichere. bei den ganz alten folgen merkt man erst so richtig, wie lächerlich tarzans angeberei ist. wer würde so einen kleinen burschen, der noch im stimmbruch ist(am see) schon ernst nehemen?
T
- 01/11/02 15:12:40 CET

Geisterfahrer, Geisterstädte, geheimnisvolle Viersteinvilla....spooky, spooky!!! Gabi hat recht: Eine Villa mit Türmchen, wie romantisch.Auch hier gibt es beim Hörspiel einige putzige Merkmale: Versteht irgendwer auf Anhieb Karls Genuschel als TKKG vor der Klingel von Regina Riedel stehen ? Ich habs nachgelesen im Buch: Es soll heißen: "Schreibbüro Riedel". Tarzan Sprecher Sascha Dräger outet sich als Stimmbrüchiger, hört mal genau hin als er Otto Galster anschreit. Die Illustrationen des Herrn Stolte waren ja nie das Gelbe vom Ei, aber diese Duellpistole auf dem Titelbild... Ist das eine alte Banane oder eine Bohrmaschine???? Gute Geschichte, einzig der Hinweis des Polizisten, Doris Fau habe sich "wie ein anständiger Staatsbürger verhalten" ist nicht wirklich toll
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Sunday, October 29, 2000 at 13:18:21 (CET)