(059) Trickdieb auf Burg Drachenstein

Ein Schulfreund lädt die TKKG-Bande übers Wochenende in das Luxus-Hotel seiner Eltern ein. Es ist die Burg Drachenstein, die voller historischer Kostbarkeiten steckt. Zur selben Zeit wohnt ein international gesuchter Dieb im Hotel. Will er die wertvolle Handschrift aus dem 17. Jahrhundert stehlen?

<-- buch-nummer: ST4 buch erschienen: 1985 hörspiel erschienen: 1988 drehbuch: h.g. francis -->

ein nachzügler, der in der formatvielfalt der tkkg-serie beinahe untergegangen wäre. sowohl "der doppelte pedro" als auch "trickdieb auf burg drachenstein" sind nur als kleinformatige (ungefähr din-a-6) supertramp-bücher erschienen. ein guter freund besaß eben diese beiden bücher und so setzte ich mich damals (1988) daran und schrieb ein drehbuch zu "trickdieb auf burg drachenstein" und schickte es mit dem hinweis an europa, daß es bisher vergessen worden sei. mein drehbuch wurde zwar nicht genommen, aber die hörspiele erschienen trotzdem. zum glück. denn sie sind wirklich nicht die schlechtesten.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,4 0,8 0,7 0,6 0,4 0,7 0,8 69%


Hilfe! Meine TKKG-Casen verändern sich im Laufe der Zeit. Im Alter von 12 Jahren, lieh ich mir diese Folge bei einem Freund aus. Ich war so begeistert von der Story, dass ich ganz "vergaß", sie ihm wieder zurück zu geben. Jetzt ca. 12 Jahre später, habe ich mir das Tape noch mal zu Gemüte geführt und musste einige Veränderungen darauf feststellen. Zunächst einmal leierte das Ding schon bei der Intro-Musik. Aber das hat mit der Abnutzung des jetzt schon über zehn Jahre alten Bandes zu tun. Das hat zumindest der am Sorgentelefon gesagt. Das ganze wäre ja noch zu verkraften gewesen. Aber der Fortschritt der Mutation hinsichtlich des Inhalts dieser Casette ist für mich nicht zu akzeptieren. Wo früher Spannung aufkam, herrscht nun gähnende Langeweile. Was früher realistisch war, ist nun an den Haaren herbei gezogen. Beispiele gefällig? Bitte! TKKG fahren zufällig genau im selben Zug wie der Trickdieb. Einer der Bande gerät auch noch zufällig im Zug mit ihm zusammen. (Irgendwie scheint Klöschen Prügel förmlich anzuziehen) Zufällig hat die TKKG-Bande noch das selbe Reiseziel wie Monsieur Trickdieb und zufällig erwischen sie ihn beim Alarmanlagen überprüfen. Das ist ja noch alles zu ertragen. Aber was ist das? Alle pennen, einer wacht, es ist der Tim in jener Nacht. Nur er hat mit seiner Fledermausohren (die das Gras wachsen hören) gehört, wie jmd. etwas schweres in den Burggraben geworfen hat. Und wie bitte kommt er sofort bei der Betrachtung des Trickdiebkoffers auf Candis? Superriechorgan? Oder Terminator-Software im Kopf? Unser Tim kann einfach alles. Wozu braucht er eigentlich die anderen drei "Members"? Das Beste der ganzen Folge ist die finale Verfolgungs- und Prügelaktion. Erst verrät sich der Trickdieb indem er flüchtet, dann fällt auch noch die Perücke und gleich danach der Bart ab. Da kann man nur sagen: Der Bart ist ab! Unglaublich realistisch! Zur Nebengeschichte mit dem Versicherungsheini Knutzelspecht will ich eigentlich nicht viel sagen. Nur dies: Wer fällt denn heut zu Tage noch auf Drohungen rein, die mit Raketenwerfen auf ein Hotel zu tun haben, also bitte! Naja sicher ist sicher denkt sich der Burgherr und geht auf den Handel ein. Sonst ist da auch nicht mehr viel. Jedenfalls habe ich versucht die Casette wieder einer Rückmutation zu unterlegen, ohne Erfolg. Einige Freunde sagen mir: "Die war schon immer so scheisse!" Aber ich denke mir meinen Teil und weiß, dass das mal ne ganz andere Geschichte war, die mich wirklich vom Hocker gehauen hat.
The Answer
- 06/03/06 12:41:55 CEST

Meine liebste Folge. :)
Lemon
- 07/15/03 16:11:58 CEST

Recht gute Folge, aber: Das mit dem Kandszucker ist geklaut! Aus einer Sherlock Holmes Geschichte, wenn ich mich nicht täusche. Da war das gleiche, nur halt mit Salz (Das Tal der Furcht heißt die story von SH glaub ich)
Timtom
- 05/31/03 21:59:59 CEST

Man ist das lange her, dass ich diese Folge gehört habe oder hab ich sie sogar gelesen. Ich glaub, da war ich in der dritten Klasse. hab mir dann auch gleich Teile(das mit dem Wappen an der Wand o.s. und die Geheimgänge usw.) daraus für einen meiner Aufsätze geklaut, die wir da immer in Deutsch geschrieben haben und bei denen wir freie Themenwahl hatten. Mehr weiß ich im Moment leider nicht mehr; Nur dass es eine verdammt gute Folge gewesen sein muß bzw. ist.
who cares
- 02/28/03 15:32:40 CET

eine der besten Stories....... cool das mit dem candiszucker.....
iris
- 01/19/03 20:45:32 CET

Versteh auch nicht, was der gute Tim Röhrs für ein Problem hat. Ich fand die Folge mächtig spannend und besonders positiv fiel auf, dass KARL dieses Mal nicht nur den dämlichen Statisten mimt. Two thumbs up! Allerdings fand ich gerade die hier abgefeierte Kandis-Idee ziemlich Panne. Also bitte Leute... KANDIS! Aber ist ja mal was anderes... :-)
Turrican
- 12/11/02 21:39:45 CET

Note: 2-
Spliff
- 05/07/02 23:33:23 CEST

Note: 1,7
Anke Obersuhl
- 03/07/02 18:58:10 CET

Auch wenn nich jeder der Meinung ist, ich finde die Folge ist eine der besten überhaupt. Spannend und auch ein wenig gruselig, so wie Tkkg halt sein kann. Noch dazu intelligent gemacht, siehe den Kandis.
ina <ilpina@yahoo.de>
- 02/08/02 00:55:23 CET

Warum ich diese Folge noch nicht kommentiert habe? Weil sie so aufregend wie ein One-Night-Stand mit Gaby Glockner ist. Wieviele Hotelier-Kumpels haben die vier eigentlich? Würde ich auch gerne haben, meine Kumpels handeln nur mit alten Autos oder Reptilien, schade! Ein paar Kloppereien machen aus diesem müden Gedankenmatsch auch keine prickelnde Bowle. Die Namensgebung ist wieder superabgeschmackt, lediglich der Trick mit dem Kandiszucker ist ganz gut. Aber...ach, was solls, ab in den Müll damit!
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- 11/27/01 20:19:27 CET

Ja, öhm, sieht so leer hier aus. Nicht mal ein Kommentar vom doch so kommentierfreudigen Tim Röhrs, dann muss ich wohl mal den Anfang machen. Korrekte Folge, guter TKKG-Stuff, nicht überragend, aber auf jeden Fall hörenswert - schon allein der Showdown mit dem Kandis-Trick gefällt.
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 11/07/01 17:05:28 CET