(054) Alarm! Klößchen ist verschwunden

Pech für Klößchen: er überrascht zwei Diebe im Haus seiner Eltern - und wird entführt! Doch die beiden Täter haben ein Problem: Klößchen hat sie erkannt. Nun ist guter Rat teuer! Die Polizei und Klößchens Freunde Tim, Karl und Gaby suchen nach dem Entführten und - erleben eine böse Überraschung!

<-- buch-nummer: 11 (TA40) buch erschienen: 1986 hörspiel erschienen: 1987 drehbuch: h.g. francis -->

auch diese folge bestätigt die generelle tendenz, daß die hörspiele, die auf einem taschenbuch beruhen, besser sind als die anderen. klößchen wird entführt und wir begegnen einer menge interessanter charaktere. hier machen wirklich alle spaß: mätten, jörg fühme und sein bruder.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,6 0,8 0,8 1,2 0,6 0,4 1,0 81%


neureiche aufgepasst! in jedem autowäscher und jedem dachrinnenreiniger kann ein potentieller einbrecher stecken. WIR BITTEN UM IHRE WACHSAMKEIT!
aktenzeichen xy
- 09/04/05 19:04:08 CEST

eine superfolge. eindlich mal ein total komplexer fall mit einer doppelentführung. vor allem die zwielichtigen personen (mätten, schmerl, bietzig, fühme)machen freude. eine starke folge!!!!
jutta fit
- 08/07/05 11:38:35 CEST

Also das man jemals folgenden Satz von Gaby hoeren wuerde, das haette ich nie geglaubt: Wolln wirs zusammen machen? Zu finden auf Seite1 ;)
Bla
- 07/29/05 18:24:00 CEST

Wenn ich(Karl)entführt worden wäre hätte es keine Sau gejuckt, schnief, heul, Brille putz!!
karl vierstein
- 02/08/05 19:13:44 CET

Wenn ich(Karl)entführt worden wäre hätte es keine Sau gejuckt, schnief, heul, Brille putz!!
karl vierstein
- 02/08/05 19:05:22 CET

Ja, die Gebrüder Fühme sind im Buch in eine Nebenhandlung verwickelt. Lesen marsch marsch !
Chris
- 01/22/05 19:57:56 CET

Mal abgesehen davon, dass ich die Folge auch total gelungen finde: Was hat es eingentlich mit den Fühme-Bros. auf sich? Kennt jemand das Buch? Auf der Kase sind die beiden Charaktere zwar als untadelige, jedoch höchst eigenartige Figuren angelegt, so dass sich mir der Gedanke aufdrängt, dass sie im Buch in eine dieser typischen Nebenhandlungen verstrickt sein könnten, die man auf den Kasen dann nicht oder nur zum Teil wiederfindet.
D.R.
- 01/22/05 13:14:27 CET

Wär doch cool!
ebbe sand
- 04/27/03 11:32:24 CEST

Fänd ich blöd. Niemand entführt den Paten!
Bums
- 04/22/03 16:23:31 CEST

Ich würde es besser finden,wenn Tim,Karl,Gaby und KLÖSSCHEN ermitteln würden.Aber dann würde es ja nicht "Alarm! Klösschen ist verschwunden" heissen oder?Ich habe`ne Idee.Frage an alle: Wie würdet IHR es finden wenn mal Kommisar Glockner entführt werden würde.Warum?Geld,Moneten usw.
Finnmaster
- 04/22/03 13:35:42 CEST

Ich weiß ja nun wirklich nicht, was ihr an der Folge so schlecht findet! 80% find ich voll okay! Die Idee der "Kleinganoven", Willi noch mal entführen zu lassen, gabs bei Wolf glaub ich noch nie. Was mir aufgefallen ist: Im Buch gibts alle Charaktäre doppelt (hab die Kase noch nicht ghört). Zwei Entführer, zwei Entführte, die zwei Bösen, die entführen lassen, und die, die suchen. Lustig sicher auch der "halbfertige" Anwalt, der die Kleinganoven berät, und seine Verleumdung.
peter shaw
- 04/03/03 20:10:25 CEST

Eine echte Super-Folge. Mit der Meinung steh ich hier anscheinend zwar ziemlich alleine, aber bitte. Die Sprecher wirken meiner Meinung nach so überzeugend wie fast in kaum einer anderen Folge, da wirkt kein Satz gestellt, keine Emotion übertrieben. Die Story selbst ist gut durchdacht, Gaby bringt's am Ende auf den Punkt: "Eine doppelte Entführung - das hatten wir noch nie." Stimmt, und eine Folge, in der Kommissar Glockner und TKKG so toll zusammenarbeiten hatten wir auch noch nicht. Glockner wirkt in dieser Folge allerdings gelegentlich ein bißchen arrogant, vor allem bei den Gesprächen mit den Fühme-Brüdern. Klasse wiederum, dass die Folge ohne Judo auskommt, auch die in manchen Folgen doch sehr übertriebene Schokoladengier Klößchens (z.B. Folge 26) hält sich in Grenzen. Ganz klar eine gute Folge!
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 01/19/02 16:41:36 CET

Also diese Folge ist schon recht madig, der Täter (Freund von der Friseuse) ist ein stadtbekannter Entführer, der von Kommissar Glöckner ständig überprüft wird. Sehr unwahrscheinlich, daß er ausgerechnet da einen Bekannten von ihm entführt. Zu Fühme: Da wollte sich Wolf einen Spaß erlauben, Rechtsberatung gegen Bezahlung während des Studiums ist der Klassiker für Verbotene Nebentätigkeiten. PS:TKKG sind aus München, egal was Wolf sagt: Gegenargumente bitte an mich.
Wulf <Wulf@freepics.hu>
- 01/07/02 01:18:01 CET

Na ja,ich glaube TKG sind ganz froh dass sie Willi los sind.Er hat ja doch nie einen Fall gelöst!Also,warum das ganze Theater???
Jennifer <grejen2@web.de>
- 01/05/02 11:30:20 CET

"Hol du Gabi. Du bist dafür eh besser geeignet als ich"! Dieser Spruch von Karl ist Kult.
Schmerl
- 11/04/01 23:48:14 CET

Also die gute Bewertung kann ich beim besten Willen nicht teilen - über 80%, also eines der besten TKKG-Hörspiele? Eher unteres Mittelmaß, würde ich sagen. Isa hat recht: Kaum Spannung schon bei der ersten Entführung, langweiliges Gelaber der Einbrecher-Entführer. Dann lassen sie Klößchen auch noch frei, um ihn nochmals zu entführen. Das hätte man sicher spannend machen können, aber das ist es nicht! Auch das Kommissario Glockner gleich Mätten in Verdacht hat - also sehr detektivisch ist das nicht. Und das Palaver bei den Rechtsbeiständen - gähn!!! Für mich jedenfalls ist das nur eine Folge, die ich im Rahmen des nacheinander Abspulens der Folge 1 bis derzeit 127 anhöre, aber sonst - da gibt es viel bessere! Aber ich finde es grundsätzlich sehr interessant, wie einzelne Folgen in den Bewertungen einzelner krass auseinanderfallen, und TKKG bietet halt letztlich für fast jeden Geschmack etwas und das ist doch gut!
Christian Herz
- 09/27/01 22:01:21 CEST

Also ich finde, dass die Folge nicht so gut gelungen ist, weil,es nicht spannend ist, und weil es überhaubt nicht spannend gemacht ist. Es hat keinen Witz und ist langweilig!
Nadine
- 06/02/01 19:57:17 CEST

Jetzt hat´s den Dicken auch mal erwischt! Gabi mußte wohl schon zu oft in die schmutzigen Hände irgendwelcher Gangster fallen( ich erinnere mich an Folge Nr.26, Nr.27, Nr.31, Nr.43). Zwei Einbrecher mopsen den guten Willi, wollen sich diese Laus möglichst schnell wíeder aus dem Pelz schütteln, da klopft schon der nächste Entführer an! Besonders positiv ist hier, das gemeinsam gesucht wird, die Sache mutiert diesmal nicht zu einer ein-Mann-Tour unter Tims Ägide. Ein paar weitere Gimmicks sind hier der halbfertige Anwalt (gibt´s sowas echt?), der zahnwehe Wiederholungstäter und die verräterische Pillendose. Ansonsten eher der typische TKKG Durchschnitt.
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- 03/26/01 14:38:16 CEST