(055) Der Mörder aus dem Schauerwald

Bei einem Spaziergang mit Oskar im Schauerwald wird Gaby von einem blutrünstigen Mastino angefallen. In letzter Sekunde kommt ihr ein fremder Mann zuhilfe, der sich im Wald versteckt hat. Entsetzt erkennt Gaby ihren Lebensretter: Hasso Flüther, ein entflohener Sträfling, ein "Mörder"! Er schwört Gaby, daß er unschuldig ist und sie glaubt ihm. Die TKKG-Bande rollt seinen Fall wieder auf. Am Ende steht eine unglaubliche Entdeckung!

<-- buch-nummer: JB45 buch erschienen: 1988 hörspiel erschienen: 1988 drehbuch: h.g. francis -->

der hauptplot ist ziemlich gelungen, der nebenstrang mit den ferngesteuerten höllenhunden ist vielleicht der erste fall des "killerpflanzen"-syndroms bei tkkg.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,8 0,6 0,6 0,4 0,7 0,4 0,6 57%


Irgendwie mag ich die Folge. Sie kommt aber nicht an die ersten 40 ran. Das hat zwei Gründe: zum einen finde ich den Titel total überspitzt. Als ich mir die Folge gekauft habe, dachte ich "endlich ´ne jugendfreie Episode". Ich war echt der Meinung hier geht es um ´nen Mörder, der immer wieder aus seinem Schauerwald in die Millionenstadt schleicht, nen Menschen umbringt und sich dann mir nichts dir nichts wieder in den Wald verkrümelt. Und natürlich ist die gesamte Stadt in Angst und Schrecken versetzt: Wer wird der nächste sein?" usw. Was aber hier abläuft ist gerade mal was zum Frühstück. Naja zumindest ist der Nachbar von Flühter recht "Böse". Ziemlich hinterlistig. Es gibt aber noch ´nen zweiten Grund warum ich diese Folge zwar solide aber eben nicht für sehr gut empfinde. Die Sache mit der "Wut-Pille". Bitte Wolfi verschone uns mit deinem "Wissenschaftler/Chemiker/Physiker-erfindet-etwas-womit-die Welt-erobert-werden-kann-Krams" Wo hast du bloß diese Ideen her. Fallen die dir beim Fernsehen, oder spazieren gehen oder etwa beim TKKG-Cassetten-hören ein. Denk dran, es hat immer mehr Spaß gemacht, Folgen zu hören, die etwas näher an der Realität standen, was bei Tkkg schon recht schwierig ist. Also laß deine komischen Experimente, Wolfi.
Stefan G.
- 03/26/04 09:55:07 CET

Ich liebe ja immer TKKG Folgen mit Schneegeräuschen im Hintergrund...diese Fußstapf-Knartsch-Geräusche haben bei mir immer schon einen extra Bonus. Als ich den Titel das erste mal gelesen habe, dachte ich: Oh ja, die is sicher total unheimlich....hm dann eben nicht. Aber schlecht find ich sie auch nicht. "Ahhhhh frische Luft!!!" Das Flüther-Gestammel nervt auch manch mal. Tarzans....ääähhh Tims toller "Ich verstelle meine Stimme-Anruf" in der Telefonzelle ist auch sehr witzig. *blätter,blätter* im Telefonbuch... Gaby: "Nach Ru... nich nach Re..." Hä? Heisst, der dessen Namen sie suchen nicht ganz anders? Röder? Oder verhör ich mich da immer?
Franzi
- 01/16/04 11:03:22 CET

Bei diesem Buch gibts Licht und Schatten... die Haupthandlung ist sehr gut und sinnig, auch die winterliche Atmosphäre bringt Wolf wie immer sehr gut rüber. Leider macht die bescheuerte Idee eines ferngesteuerten Hundes einiges zunichte - ohne diese Spinnerei wärs ein super Buch geworden, so ist es nur ein durchschnittliches.
Chris
- 10/06/03 10:20:49 CEST

so, jetzt hab ich die(oder bis zur*?*) entscheidene(n) stelle gehört: als TKKG bei guido sind erfahren sie, dass vor 2 jahren seine frau gestorben ist...WARUM bleibt für mich allerdings trotzdem unklar.
zado <z.a.d.o@web.de>
- 04/20/03 23:34:12 CEST

@D.R., danke für die aufklärung!! so könnte es natürlich sinn machen;-)!da hab ich wohl zwischendurch nicht mehr wirklich aufgepasst*schäm*. müsste die folge noch mal hören um ganz sicher zu sein...
zado <z.a.d.o@web.de>
- 04/20/03 20:01:52 CEST

@ZADO - Also wenn ich mich recht entsinne (keine Garantie!) ist das so, dass es den MordVERSUCH gibt und die Frau dann einige Monate/Jahre später - nicht, oder zumindest nicht direkt an den Folgen des Mordversuches - verstirbt.
D.R. <always.walk.on@web.de>
- 04/20/03 18:35:35 CEST

sagt mal!! ist euch denn allen gar nicht aufgefallen, dass am anfang von einem mordVERSUCH die rede ist und die frau nun im rollstuhl sitzen soll und ab mitte der folge heißt es, dass die frau TOT ist!!! oder hab ich da was nicht mitbekommen*???*
zado <z.a.d.o@web.de>
- 04/20/03 16:48:24 CEST

Ha! Die Folge ist wirklich nicht schlecht, besonders Klößchens Kommentare zu Beginn der Kase sind einfach der Hammer. "Das Leben gerettet? Wie denn? Indem er Dich nicht umbrachte?" MUHAHAHA! Herrlich. Selten hat der Dicke so einfallsreich geblödelt. Leider schwacht der starke Einstieg im Laufe der Folge etwas am. Am Ende hat man noch ein ganz solides Tape, das dadurch heraussticht, dass es sich selbst nicht so ganz ernst nimmt. Ich sag nur "Ich muss die Wutpille für Zero verbessern", haha, zum schreien! Völlig überdreht der Charakter! Im Gegensatz zu den Killerpflanzen oder den Killerrobotoren aus Folge 82 kann man hier die völlige Realitätsferne allerdings noch einigermaßen ertragen und den anderen, vordergründigen Handlungsstrang (siehe Kommentar Tim R.) genießen. Im Buch gibt es übrigens (wenn ich mich recht entsinne) tatsächlich einen Mordanschlag auf Flühter, der TKKG nicht so recht ernst nimmt und auf eine private Anbrechnung mit seinem Nachbarn sinnt. Und zuletzt noch ein shoutout an die herrliche und mit Bottrop und Gelsenkirchen das magische "hässliche Dreieck" des Ruhrgebiets bildene Stadt Duisburg! Kommt selten vor, dass reale Städte bei TKKG erwähnt werden, oder erinnere ich mich nur nicht richtig?
D.R. <always.walk.on@web.de>
- 01/03/03 14:45:29 CET

o
o
- 09/26/02 16:43:59 CEST

o
o
- 09/26/02 16:33:12 CEST

ein showdown in hitchcock-manier (die filme, meine ich). wenn man sich an viele stellen erinnert, kann man fast die komplette geschichte auswendig mitlabern..., was bei vielen der fall ist... also wenn tarzan seine stimme am telefon verstellt, könnte man wirklich meinen es sei der gefängnisausbrecher. mich hätte er damit hundertprozentig aufs kreuz gelegt...
bouncing soul <tlg77@web.de>
- 09/10/02 17:26:35 CEST

Neonfarbene und mit Antennen versehene Kampfhunde - nee. Das ist Müll, ebenso eine "Wut-Pille" für zahme Mastinos. Dass Flühter sich der TKKG-Bande anvertraut, halte ich ebenfalls für ziemlich unrealistisch, aber gut - denn es bietet viel Platz für eine an sich gute Story. Ähnlich wie bei Folge 48 wird sie aber beschissen umgesetzt, 'n büschen nervig auch das ewige Kränkeln des Entflohenen, stört das Hörgefühl. Die Foto-Aktion ist zwar eine klasse Idee, rettet das Hörspiel aber auch nicht.
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 06/02/02 23:11:04 CEST

Note: 3+
Spliff
- 05/07/02 23:53:22 CEST

Note: 2
Anke Obersuhl
- 03/07/02 18:55:52 CET

Meine Lieblingsfolge (jedenfalls unter denen, die ich kenne)! Ich höre immer wieder gerne, wenn mein Bruder Zeros Herrchen nachspricht.
Katharina <Katherle.Wendling@gmx.de>
- 02/03/02 06:55:48 CET

Dide folge ist ebenfalls sehr gut!Schaurig schön!°Macht weiter so!
Nina <Sweetlady11@freenet.de>
- 09/14/01 22:47:56 CEST

Auf jeden Fall erstmal gut! Spannend, atmosphärisch dicht und mit einem hervorragendem Handlungsstrang versehen. Hier ist dem Autor ein Kleinod geglückt. Der durchgeknallte Hundebesitzer ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das Drama um den unschuldig verurteilten Flühter macht alles wett! Bemerkenswert finde ich auch, das für TKKG Verhältnisse diesmal recht differenziert gedacht wird. Auch wenn TKKG nicht ganz von Flühters Unschuldsbeteuerungen überzeugt ist, so wird ihm trotzdem geholfen. Ich hätte eher die "Unschuldiger-Täter-stellt-sich-und-Kommissar-Glockner-wirds-schon-richten" Variante erwartet, nun ja, angenehme Enttäuschung. Genial natürlich auch die Luftaufnahme vom flüchtenden Totschläger. By the way, Mediävisten werden hier ein recht originelles Sprachspielchen ausmachen. Liest man den Namen Flühters in mittelhochdeutscher Intonation, so wird daraus "Flüchter"(hört sich etwas anders an, als es sich liest). Und was tut Flühter? Er flüchtet vor den Schergen des Kommissar Glockner! Lecker! Ach und noch was schönes. Als alter Bullterrier und Mastino Liebhaber kann ich auch hier nur sagen: das Problem ist immer am anderen Ende der Leine! Wers nicht glaubt soll unseren armen Zero fragen.
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- 03/22/01 18:08:47 CET