(052) Überfall im Hafen

Es war eine ausgelassene und fröhliche Bootsfahrt im Hafen, die jäh unterbrochen wurde, al Gaby das Opfer eine Überfalls entdeckte. Der Täter war längst verschwunden und wähnte sich in Sicherheit. Doch vor dem kriminalistischen Eifer der TKKG-Freunde gibt es keine Sicherheit...

<-- buch-nummer: JB43 buch erschienen: 1987 hörspiel erschienen: 1987 drehbuch: h.g. francis -->

ich mag diese folge nicht, obwohl es objektiv einige vorzüge (gute sprecher) gibt.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,0 0,2 0,2 0,6 0,3 0,2 0,4 31%


bei dieser folge schlafe ich regelmäßig ein. hier gibt es überhaupt keine spannung und witz ist erst recht nicht vorhanden. tkkg schippern überflüssig lange durch den "tkkg-stadt" hafen, es gibt peinliches gelaber en masse über schokolade im salzwasser und killerbestien im im hafenbecken, dann sind wir auch schon mitten in fall. ein herzkranker vertreter, dessen dubioser angestellter, drei böse rockertypen und "dann noch dieser kammler". die auflösung ist sofort klar, ende aus, kasette raus...
adrian <zitruspresse1530@aol.com>
- 01/25/04 10:01:49 CET

Die Buchversion verdient fast eine glatte 1. Die Elemente der Story sind zwar nicht wirklich neu, aber die Umsetzung ist durchweg gelungen. Oma Sauerlich und die Jugendfreunde von Herrn Sauerlich sind eine willkommene Abwechslung. Auch der Unrealismus hält sich in Grenzen - insgesamt also lesens- und empfehlenswert.
Chris
- 10/06/03 10:27:06 CEST

Recht hat er, der Helge. Die Folge spielt (zumindest in der Buchvorlage) definitiv nicht in der TKKG-Stadt, sondern in einer "nordeutschen Hafenstadt", Heimat der Sauerlich-Oma. Allerdings weicht der Plot der Hörspielvariante auch insgesamt sehr stark von der meiner Meinung nach wesentlich besseren Buchvorlage ab. Den Kammler z.B. gibt es im Buch gar nicht. Dafür besteht der Haupthandlungsstrang aus einer schändlichen Erpressung von Sauerlichs Jugendfreunden Theo, Detlef und Jürgen, denen TKKG selbstverständlich zur Hilfe eilen. Sollte man mal lesen, echt nicht schlecht! Kommentar zum Hörspiel erfolgt später mal...
D.R. <always.walk.on@web.de>
- 01/13/03 22:32:17 CET

man sollte bei der diskussion um die tkkg-stadt nicht vergessen, dass die 4 freunde und ihr kuhfarben gescheckter vierbeiniger freund (laut buch!) ihre oma an der küste besuchen. das ding spielt also eigentlich nicht in der tkkg-stadt. so meine ich mich jedenfalls zu erinnern. achja. das IJsselmeer schreibt man mit großem I und großem J am anfang :) dass es klößchen dermaßen auf kammler abgesehen hat ist eiegntlich noch der höhepunkt der folge, irgendwie ein running gag, danke lars, dass du das nochmal so herausgestellt hast. mir gefällt's.
helge
- 05/14/02 23:25:42 CEST

Eine sehr entspannte Folge, die sauerlichsche Bootstour reicht hier aus, um original die komplette 1. Seite der Kase (!) auszufüllen. Auch die Szenen auf der Fähre und die anschließenden Ermittlungen mit Glockner ziehen sich unheimlich in die Länge. Es bleibt genügend Zeit, um mit Oma Sauerlich über Unsinkbarkeit zu diskutieren und mit Klößchen UNZÄHLIGE Male über Kammler zu beraten. Das Opfer liegt ja doch erstmal im Krankenhaus, die Täter laufen ja doch nicht weg, also, alles ganz smooooth. Wer mal so richtig abschalten will oder gerade einen Segeltörn auf dem Ijsselmeer plant, sollte sich die 52 reinziehen. Aber sonst...?
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 05/14/02 23:11:39 CEST

Note: 3
Anke Obersuhl
- 03/07/02 18:53:49 CET

ich finde es schade, dass klößchen mit seiner verdächtigung gegenüber dem kammler nicht recht hatte. das wäre doch mal ne nette abwechslung gewesen. dies ist eine der wenigen folgen, wo ich auch das buch zu gelesen habe, und ich muss sagen, dass das buch um ecken besser ist als die kassette!!! war ja auch nicht schwer bei der schwachen kassette...
T
- 02/17/02 12:09:36 CET

KOMISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich frage mich bei dieser Folge mal wieder was es in der nähe der TKKG Stadt noch so alles gibt!(Häfen,Moore.....)Was kommt denn da noch alles??Ich mag die Folge nicht.Die ist sehr komisch umgesetzt,ist unrealistisch und langweilig.Für mich eine glatte 5.
Isa
- 07/05/01 18:52:58 CEST

Hmhm, vielleicht sollte ich diese Folge doch noch ein paar mal durch Gehörgänge und Großhirn jagen, denn ich kann hier irgendwie gar keine Pointe entdecken. Ein echtes Neutrum, dieser "Überfall im Hafen", da ist nichts wirklich ätzendes dran, aber von manchen ihrer guten Geschwisterfolgen ist die Folge auch wieder meilenweit entfernt. Lustig ist natürlich die Verwirrung die hier gestiftet wird, wo ist denn bloß diese Millionenstadt (kann man ja mal hinfahren und Tim in seiner Lieblingsmilchbar treffen), immerhin liegt sie an einem Hafen mit Salzgewässeranschluß. Scheiße was mit München, war auch mein Favorit, kanns aber nicht sein. Die Geschichte ist absolut lahm, wieder mal eine Bootsfahrt diesmal unter Sauerlichscher Flagge, man findet einen beraubten Zeitgenossen, mehrere Verdächtige, "...Männer,...und Skinheads"(sic!). Ben Becker als Sprecher ist natürlich nett, Willi auf verbohrter Detektiv weniger. Also, wenn es schon auf das übliche whodunnit? herausläuft, dann bitte mit etwas mehr verve, okay? Eher für Komplettisten empfehlenswert!
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- 04/09/01 19:53:05 CEST