(051) Gangster auf der Gartenparty

Sauerlichs feiern eine Garten-Party und als die Stimmung auf dem Höhepunkt ist, gibt es eine böse Überraschung: Herr Sauerlich und Tim sind verschwunden - eine atemberaubende Jagd beginnt! Und vielleicht hätte alles ein böses Ende genommen, wäre nicht einer der Gangster Klavierspieler gewesen!

<-- buch-nummer: JB42 buch erschienen: 1987 hörspiel erschienen: 1987 drehbuch: h.g. francis -->

ja, perfekt umgesetzt mit dem verstimmten klavier. hier schöpft das medium seine möglichkeiten voll aus.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,2 0,8 0,8 0,6 0,6 0,6 0,4 57%


Habe mich fast verschluckt vor Lachen,als Tim zu den Entführern sagte:" Ich bin Dschingis Khan,Sie dürfen mich Dschingy nennen." Ein echter Brüller... Genauso wie Sauerlich Senior und Tim am nächsten Morgen ihr Frühstück bei den Gangstern bestellen,nein befehlen...
Olli Kraus <Oli-kraus@gmx.de>
- 06/08/06 15:06:12 CEST

die feilscherei von herr sauerlich gefällt mir bei der folge am besten. einem erwachsenen mann nimmt man dieses verhalten gegenüber gangstern auch mehr ab, als einem 13 jährigen schüler...
dreidreidreidrei
- 08/03/05 16:02:31 CEST

Den Anfang habe ich nie verstanden...woher wissen die Bösewichte, dass bei Sauerlichs der Rasen gemäht werden muss. Ich meine andernfalls, hätte Erna die Typen ja nicht ins Haus gelassen. hm...?! Klasse, das ganze Entführungsdebakel. Obricht-Sprecher ist einfach sauwitzig: Dein Hemd is'n bisschen zu hell..." "Nein Nein mein lieber, dafür ging alles viel zu schnell..." "Wir nehmen euch beide...2 Geiseln sind besser als eine!" "Wieviel können sie aufbringen?" Sauerlich: "50.000 Mark!" :-) Der Humor von Willys Vater ist sowieso genial. *grins* @ Lars. Ich war als "Kleine" immer Gaby Fan-und fand die Folgen klasse, wenn sie entführt wurde. Ha!
Franzi
- 04/26/04 12:09:35 CEST

Ganz klar eine gute Folge, allein schon das Scarlet mitspielt stimmt mich gleich ein wenig erfreuter. Holden, es ist glaube ich nicht unbedingt wichtig, ob der Ganove das gleiche Stück spielt, entscheidend ist vielmehr die Tatsache, dass Tim den falsch gestimmten Ton wiedererkennt. Diese Idee finde ich gut, könnte aus einem klassischen Krimi kommen. Die Überwachungsaktion bei der Lösegeldübergabe mit Hilfe der gesamten Internatsschülerschaft ist ebenfalls eine tolle Idee, das lässt bei mir wieder das gute alte Internatsfeeling aufkommen, hach ja. Als ich als Kind diese Folge im Regal stehen sah, wollte ich die nie haben, weil ich ja wie fast jeder Tarzan-Fan war, und im gefesselten Zustand (s. Cover), nein, das darf nicht! Absoluter Höhepunkt dieser Folge ist aber das Feilschen von Vater Sauerlich im Keller, traumhaft, und dass der Ganove original auch noch darauf EINGEHT... Prima Folge!
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 02/14/02 23:52:14 CET

Ganz klar eine gute Folge, allein schon das Scarlet mitspielt stimmt mich gleich ein wenig erfreuter. Holden, es ist glaube ich nicht unbedingt wichtig, ob der Ganove das gleiche Stück spielt, entscheidend ist vielmehr die Tatsache, dass Tim den falsch gestimmten Ton wiedererkennt. Diese Idee finde ich gut, könnte aus einem klassischen Krimi kommen. Die Überwachungsaktion bei der Lösegeldübergabe mit Hilfe der gesamten Internatsschülerschaft ist ebenfalls eine tolle Idee, das lässt bei mir wieder das gute alte Internatsfeeling aufkommen, hach ja. Als ich als Kind diese Folge im Regal stehen sah, wollte ich die nie haben, weil ichja wie fast jeder Tarzan-Fan war, und im gefesselten Zustand (s. Cover), nein, das darf nicht! Absoluter Höhepunkt dieser Folge ist aber das Feilschen von Vater Sauerlich im Keller, traumhaft, und dass der Ganove original auch noch darauf EINGEHT... Prima Folge!
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 02/14/02 23:51:58 CET

tja tim, du hättest wohl mal ein dunkleres hamd anziehen sollen.
zado
- 02/14/02 17:24:06 CET

tja, so kann´s gehen. da wollte man nur mal gucken was der alte sauerlich macht, und schon wird man entführt. aber für tim ist das noch lange nicht so schlimm, denn er ist die rettung für alles. ohne ihn wären die entführer ja nicht entlarvt werden. die aktion, die gaby, karl und klößchen mit ihren mitschülern unternehmen( MENSCH CHRISTIAN, SPINNST DU???)geht natürlich nicht gut.zu dumm, das die strecke zu lang war.
T
- 01/13/02 15:15:48 CET

1. Wieso spielt Ganove 1 das gleiche Stück auf dem Klavier wie Ganove 2 ? 2. "Finger weg von der Kanone Junge!" Ist Tim nicht gefesselt ? 3. Tim und Kommissar Glockner verschwinden, belauschen Obrecht und erscheinen wieder. Ja, standen die etwa mal wieder hinter dem Vorhang? Sollten sie vor der Haustür gestanden haben, wie konnten sie denn das Gespräch belauschen und vor allem, wie sind sie wieder in die Wohnung gelangt? 4. Wenn Obrecht wirklich ein Rasenmäherunternehmen hat (steht schließlich auf seiner Tür), wieso köpft er denn so diletantisch die Lillien ? Sche** Folge
Holden Caulfield <jawajim@hotmail.com>
- 12/13/01 14:59:10 CET

Zufall, Zufall, Zufall! Der Rasenmäherdienst kommt vorbei. Obrecht vergisst seine Sonnenbrille. Obrecht spielt gerade Klavier. Im Verließ hört man das Klavier. Ein Verbrecher verkauft dem anderen sein Klavier und das wird sozusagen über Nacht von einer Wohnung zur anderen transportiert, und das als Nebenbeschäftigung zum Kidnapping! Naja, etwas einfach gestrickt, das Ganze, würde ich sagen. Liegt wohl auch an der Verfilmung. Eine Plätscherfolge, keine Höhen und auch nichts besonders Negatives.
Christian Herz
- 08/18/01 16:59:20 CEST

ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Tim ist mal was passiert!!!!Hut ab!!Die Folge ist ganz Ok.Da gibt es mal nichts zu meckern.Note:2
Isa
- 07/01/01 18:18:22 CEST

Bestimmt nicht Reemtsmas Lieblingsfolge, ich selber finde diese Folge ganz unterhaltsam. Wie schon angedeutet schüttet die Entführungsfee in Gestalt von Gangster Obrecht diesmal ihr Füllhorn über Tim und Vadder Sauerlich aus, beide werden in einen Keller verschleppt. Lange darben müssen sie dort nicht, Willis Vater handelt eine runde Lösegeldsumme aus und die ermittlungen übernehmen dann TKKG. Wie das alles überhaupt passiert? Okay, klavierspielendes, rasenmäherschnelldienstendes, kriminelles Grüppchen wird des Reichtums der Sauerlichs gewahr, diese haben ne Fete, Papa Sauerlich wird von dort entführt, Tim kommt gleich mit, im Keller hört man das Klaviergeklimper....und schwupps hat man später den Täter, weil der zwar das Instrument beseitigt hat, aber nicht dessen Spuren! Well done!
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- 03/27/01 13:28:22 CEST