(004) Das Paket mit dem Totenkopf

Als Tarzan an einem bitterkalten Winternachmittag im Stadtpark dem alten Oberst Grewe zu Hilfe kommt, der von zwei gemeinen Räubern überfallen wird, ahnt er nicht, daß dies der Anfang eines gefährlichen Abenteuers werden sollte. Tarzan findet einen Lederbeutel mit einem Fixer-Besteck, wie Rauschgiftsüchtige es verwenden. Langsam beginnt das Rätsel sich zu lösen, als die vier Freunde vom TKKG am Hauptbahnhof ihren Schulfreund Detlef Egge mit Boxernase beobachten, einem richtigen Gangster, der ein geheimnisvolles Paket mit einem Totenkopf im Schließfach versteckt. Das wird ein echter Fall für TKKG, denn sie sind einer skrupelosen Bande von Rauschgifthändlern und Erpressern auf der Spur, die vor keinem Verbrechen zurückschreckt und Jugendliche ins Elend stößt. Ein Abenteuer jagt das andere, bis Tarzan und seine Freunde in einer unheimlichen Nacht auf dem Westfriedhof dem Geheimnis näher kommen. Ein Fall für TKKG.

<-- buch-nummer:JB4 buch erschienen: 1979 hörspiel erschienen: 1979 drehbuch: h.g. francis -->

Oberst Grewe? Pensioniert? Der hat also schon im III. Reich gedient. Ich hab ja noch nie darüber nachgedacht, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass Tarzan hier einen alten Nazi-Schergen vor einer Tracht Prügel bewahrt. Bis auf das Detail aber eine schöne Klassikerfolge! Drogensüchtige auf seiner Schule, das fühlt sich wie eine tote Ratte unterm Bett an. Aber die Gründe für iuvenile Drogenaddiktion - sehr schön von Gaby vorgetragen - zeigen eine viel differenziertere Sichtweise als wir es aus jüngeren Folgen gewohnt sind.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,4 0,6 0,5 0,6 0,7 0,7 0,6 60%



name: epost-adresse:

kommentar:




Oh, da fällt mir ein: Tarzan könnte ja adoptiert sein! Und keiner weiß es!!! Ich bin ganz schön pfiffig...
Bums
- 06/04/06 09:50:45 CEST

@ Wulf: Aber wie sagte Tarzan schon in Folge 6: "Ich hab zwar dunkles Haar, aber sowas gibt's auch nördlich der Alpen, Herr Seibold!" (Das läßt sich sicher auch von dunkler Haut behaupten.) Hab mich immer gefragt, warum Tarzan immer so schön braun ist; ist seine Mutter Afrikanerin, oder sein Vater vielleicht? Wenn ja, wo kommt dann der deutsche Nachname "Carsten" her? Oder rennt Tarzan das ganze Jahr über labnackt draußen rum? Eine andere Möglichkeit, in Deutschland auch im Winter gebräunt zu sein, gibt es nicht! Und einen Asi-Toaster würde unser Tarzan ja wohl nie banutzen! Eins der großen Geheimnisse der TKKG-Bande...
Bums
- 06/04/06 09:49:02 CEST

Hahaha schaut euch mal Tarzans Hautfarbe auf dem Titelbild im Vergleich zu Egges Hand an. Der sieht ja aus wie ein Äthiopier.
Wulf
- 05/02/06 15:53:16 CEST

Hahaha schaut euch mal Tarzans Hautfarbe auf dem Titelbild im Vergleich zu Egges Hand an. Der sieht ja aus wie ein Äthiopier.
Wulf
- 05/02/06 15:52:41 CEST

Es doch nichts schlimmes, dass man im III. Reich Oberst war. Das waren in aller Regel alles anständige Soldaten und keine Nazis!
AUSJD
- 03/26/06 23:22:20 CEST

Nach dem Abgrund der Folge 3 nun die sehr gut gelungene Folge 4. Hier ist vor allem die Winterstimmung hervorzuheben, die dank knarrender Schuhe im Schnee authentischer nicht umzusetzen wäre. Zweitens ist auch der Fall logisch konstruiert, es gibt sogar Rückschläge für unseren lieben Tarzan, der mit seiner Erpressung gegen Egge Schiffbruch erleidet (gut, war ja auch selten dämlich, das Geld im Internat zu verstecken, selbst wenn es „sorgfältig“ war). Auch der Showdown auf der Faschingsparty Detlef (diesen Namen hasse ich seit dieser Folge) Egges ist nicht zu sehr übertrieben wie andere Showdowns (vgl Folge 26!). Natürlich ist Tarzans Mutter, die kleine, biedere Büroangestellte, die Angst um ihren Job hat, etwas zu dick aufgetragen. Zumal sie dann den Dokumentenkoffer „voller Stolz auf ihren Sohn“ in Empfang nehmnen konnte. Dennoch trübt das meine Note nicht für dieses selten gute TKKG-Hörspiel: 2.
Elias Kabbalah
- 01/10/05 18:15:33 CET

Nach dem Abgrund der Folge 3 nun die sehr gut gelungene Folge 4. Hier ist vor allem die Winterstimmung hervorzuheben, die dank knarrender Schuhe im Schnee authentischer nicht umzusetzen wäre. Zweitens ist auch der Fall logisch konstruiert, es gibt sogar Rückschläge für unseren lieben Tarzan, der mit seiner Erpressung gegen Egge Schiffbruch erleidet (gut, war ja auch selten dämlich, das Geld im Internat zu verstecken, selbst wenn es „sorgfältig“ war). Auch der Showdown auf der Faschingsparty Detlef (diesen Namen hasse ich seit dieser Folge) Egges ist nicht zu sehr übertrieben wie andere Showdowns (vgl Folge 26!). Natürlich ist Tarzans Mutter, die kleine, biedere Büroangestellte, die Angst um ihren Job hat, etwas zu dick aufgetragen. Zumal sie dann den Dokumentenkoffer „voller Stolz auf ihren Sohn“ in Empfang nehmnen konnte. Dennoch trübt das meine Note nicht für dieses selten gute TKKG-Hörspiel: 2.
Elias Kabbalah
- 01/10/05 18:12:17 CET

Meine Hass-Folge!
tim
- 01/09/05 15:48:27 CET

Noch eine der Klassikerfolgen, aber eine sehr gute. Man beachte besonders den Totenkopf auf dem Titelbild... und natürlich die Bezeichnung "hotten" - das hab ich außer bei TKKG auch noch nirgendwo gehört...
dre
- 10/13/04 16:49:20 CEST

Auch von mir beide Daumen nach oben! Allein von der Atmosphäre liegt Folge 4 ganz weit vorne, die Story kommt auch prima rüber. Nebenbei finde ich den Sprecher von Detlef Egge verdammt gut gewählt, der kommt geradezu charismatisch rüber. Also wenn man das mal so mit den Fehlbesetzungen von bösen Mitschülern aus späteren Folgen vergleicht... Stichwort: "Abiturient und immer noch nicht im Stimmbruch?"
Turrican
- 04/03/04 17:35:49 CEST

Libri ist der Beste :) "Libri...NEIN!!"
Franzi
- 01/16/04 10:51:24 CET

eine gute folge! am besten gefallen mir aber zwei zitate daraus: -Klößchen sagt,als karl allgemein über drogen spricht, plötzlich aus heiterem himmel:"was ist eigentlich haschisch?" -und dann natürlich noch tarzan, der nach einer beschimpfung suchend, einen gangster mit "duuu rauschgifthändler" beleidigt. köstlich!
daniel
- 11/02/03 15:02:08 CET

Erschienen 1979, Oberst Grewe ist pansioniert, folglich ist er ein alter Komißoffizier, der wohl auch Kriegserfahrung hat. Aber dass er sich 34 nach Kriegsende sich noch mit Oberst betiteln lässt.... Es sei denn, er war ab 55 bei der Bundeswehr als "Wiedereinsteiger"... Geil auch der Totenkopf, damit der Kurier auch weiß, daß er keine Kartoffelchips transportiert!
Sacko Ottbier
- 08/27/03 03:37:20 CEST

Aber hallo! Es geht gleich rasant mit einem Überfall los - dann ist der Rest so larifari. Interessant ist der Vergleich von Tarzan mit der Irakpolitik Bushs im ersten Golfkrieg - ob es treffend ist, sollte dennoch jeder für sich selbst entscheiden. Viele werden denken, TKKG werden hier sofort mit der Nase auf die Lösung gestoßen. Typischer Fall von "Denkste!
SteffenH
- 05/18/03 18:48:29 CEST

Eidentlich find ich Tarzan ja am besten aber,SOOOO viel von Tim hällt ja keiner aus.
Finnmaster
- 04/15/03 11:00:08 CEST

Hallo, hab ich gepennt oder alle anderen?? Tarzan geht nachmittags in eine Disco?!?! O.K. mit 14 in ne Disse is unrealistisch, aber auch noch Nachmittags?? Helft mit auf die Sprünge, wenn ich da was überhört habe.
Thieleke <info@netstyling.de>
- 02/28/03 00:57:39 CET

@Tim Röhrs: also bei DEM Cover kann er doch wohl nur ausschließlich Michael Jackson hören, oder?
Bums
- 01/21/03 20:14:30 CET

Eines der wenigen Hörspiele, das fast so gut ist wie das Buch. Die Story ist nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen, und der Zeitgeist der ausklingenden 70er Jahre kommt - im Nachinein betrachtet - perfekt rüber.
Crazy-Chris <chris@carrerarennbahn.de>
- 01/08/03 20:51:38 CET

Sie war die erste folge und der einstieg (ich war damals so 6/7 jahre jung im jahre 1984) erst jerzt höre ich mir die folgen komplett an und finde das sie einer der besten ist.
Wabubu
- 09/07/02 18:01:35 CEST

Sehr gute Folge, hab'sch früher gerne gehört, die Szene auf dem Friedhof ist echt gut gemacht, Klößchens Kommentar über den Engel ist einfach KULT:"...wie einer, der Wolle hält, damit sie aufgewickelt wird". Note:1
Skinny Norris
- 09/06/02 13:11:29 CEST

Note: 2
Spliff
- 05/23/02 11:39:18 CEST

saadas
adad <adasda>
- 05/11/02 18:26:49 CEST

Fand ich eigentlich immer gut. schöne Winteratmosphäre. Lustig auch die Szene in der Disco. Nur der Discoinhaber hört sich an wie ein 15jähriger Junge...? Das passiert oft, dass Erwachsenen Jugendliche Sprechen, und umgekehrt. Das stört mich immer ein bisschen.
louise prachold <sle@gmx.co.uk>
- 04/27/02 09:52:56 CEST

Zweifellos ist Folge 4 eine der besten TKKG-Kasen überhaupt. Eine hervorragend durchdachte Story wird mit rassigen Charakteren (z.B. Egge) gewürzt. Tarzan löst den Fall zwar fast im Alleingang, blitzt bei Egge und Toni aber immer wieder ab, was das ganze nicht übertrieben aussehen lässt. Interessant auch zu sehen, wie er langsam zum TKKG-Boss heranwächst, beispielsweise verbietet er Karl & Willi, aufs Kostümfest zu gehen. Szenen wie die Anmache in der Disse sind natürlich Oberkult, auch die Stelle auf dem Friedhof ist lustig ("das nächste Mal nehm' ich ne Hupe mit und geb vorher Signal..."). Top!
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 03/29/02 15:25:59 CET

Note: 2,1
Anke Obersuhl
- 03/18/02 10:14:21 CET

Natürlich, ein echter "Klassiker" allerdings müssen wir uns Fragen bleibt Tarzan Gabi wirklich treu? Schliesslich verschiebt er das hotten nur, bis eine bessere Scheibe aufgelegt wird, ganz schön kess! Vormittags Gabi eindeutige Komplimente machen ("Du fast so schön wie ein Hund" - oder so)und abends dann zu heissen Scheiben hotten, na na na Tarzan!
Harvey Potemkin <velor@gmx.de>
- 01/14/02 20:17:07 CET

Früher habe ich die Folge immer nicht verstanden, sie war meine erste Folge, die ich gehöhrt habe. Aber als ich sie mir gestern noch mal angehört habe, 16 Jahre später, fand ich sie richtig gut
Pamela Pabst <pamelapabst@web.de>
- 01/03/02 21:37:58 CET

Also ich finde das dies die absolut Beste Folge ist die ich kenne!!! Vorallem das schon in den 70'erg so ein Thema (Drogen) behandelt wird und das Karl damals schon ein bezug zu Computern hatte respect. Wie findet ihr die Folge? Schreibt mir bitte eure Meinung!!!
Sascha <saschastyle@gmx.de>
- 01/02/02 00:46:29 CET

IRGENTWIE HAB ICH DIE FOLGE GAR NICHT VERSTENDEN.
MANNI..... 4 JAHRE
- 08/27/01 20:05:50 CEST

ja, und wie tarzan angemacht wird: "he du, willst du mit mir hotten?"
helge <kloesschen@tkkg-forum.de>
- Saturday, November 18, 2000 at 12:19:00 (CET)

Meine erste und logischerweise auch meine Lieblingsfolge (zum 8.Geburtstag von Oma). Natürlich gibts auch hier etwas zu meckern: Mußte man dem Discobesitzer und Drogendealer Toni wirklich so eine Kínderstimme verpassen ? Tarzan mimt perfekt den Unterhändler für seine bestohlene Mutter! Pluspunkte gibts aber auch: Das Geräusch des knirschenden Schnees unter den TKKG Füßen ist göttlich. Die Geschichte selber rockt eigentlich auch ganz gut. Das beste zum Schluß:Kaum kommt Tarzan in die Disco, schon wird er angebaggert, er bleibt Gabi aber treu, weil die Musik zu schlaff ist. Worauf steht er wohl so, Locke aus Tom und Locke steht auf David Bowie.
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Sunday, October 29, 2000 at 12:42:32 (CET)