(003) Das leere Grab im Moor

Tarzan liegt in seinem Bett in der Internatsschule. Er kann nicht einschlafen und schaut hinaus in den Nachthimmel. Da sieht er einen Stern, der sich rasch bewegt. Eine Sternschnuppe, denkt Tarzan. Nein! Plötzlich steht ein Feuerball am Himmel, der Knall einer Explosion dringt bis in Tarzans Schlafraum. Am nächsten Morgen erfährt er, daß ein kleines Flugzeug in das Moor vor der Stadt gestürzt war. Die Maschine gehört einen Ölscheich, an Bord war eine Kiste mit Gold und Edelsteinen. Sie ist spurlos verschwunden, im Moor finden sich nur noch die Trümmer des Flugzeugs. Eine fieberhafte Suche nach der wertvollen Kiste beginnt. Auch unsere Freunde vom TKKG durchstöbern das Moor, und sie stoßen auf merkwürdige Gestalten - auf den Kioskbesitzer Funke, der Alkohol an Jugendliche verkauft, und auf den Penner Stulla. Was haben sie mit dem verschwundenen Schatz zu tun? Was Tarzan und seine Freunde erleben, als sie die Ganoven heimlich beobachten und gar noch Oskar verschwindet, Gabys treuer Cocker-Spaniel, das ist eine atemberaubende Geschichte. Ein Fall für TKKG.

<-- buch-nummer:JB3 buch erschienen: 1979 hörspiel erschienen: 1979 drehbuch: h.g. francis -->

auch diese folge ist in der ersten staffel (1985) verfilmt worden. tolle story, tolle dialoge. zum ersten mal machen wir bekanntschaft mit dem "stadtbekannten penner" max stulla. was wolf von obdachlosen hält, macht er ja spätestens im letzten schuss (37) ganz deutlich.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,8 0,8 0,8 0,7 0,9 0,8 0,8 80%



name: epost-adresse:

kommentar:




Und noch ein dritter (und letzter) Figuren-Überblick: neu in Band 3 (mit Namen) sind: Herr Schulte (Religions-Lehrer), Detlef (Bewohner der Räuberhöhle neben dem Adlernest), Juwelier Mayer, Lisa Moll (ihre Mutter heißt Martha), Kranwinkels (Bekannte der Sauerlichs), Grützners (wohnen über Glockners), Evi (Freundin des Telefonzellenbesetzers), Polizei-Obermeister Huber und Scheich Abu Yassir Khalun. Nun zum Gesindel: Harry Smith und Max Stulla, Fritz Funke und Olga Kretschmer, Erich Keipner, Ferdinand Teske und Gröbl. Außerdem Charly und Ottfried, die beiden bösen Realschüler.
Bums
- 03/14/06 10:15:53 CET

Ich fiende TKKG toll weil die gute Dedetifen sind. bis dann eurer Robin
Robin <cobra11robin@gmx.de>
- 08/11/05 22:37:55 CEST

@Bums: Das Lösen eines Falles innerhalb eines Tages find ich auch blöd. Vgl Folge 53. Die Folge an sich ist topp, aber, wie gesagt, die Lösung durch TKKG zu fix.
Thieleke <info@netstyling.de>
- 08/14/04 01:28:42 CEST

Genaugenommen müßte es der Juni 1980 sein. TKKG lösen den Fall übrigens rasend schnell in 2 Tagen: Der Pilot stürzt Freitag morgens um 2 ab und der Fall ist Samstag abends geklärt. Dem Buch zufolge war der Mord am leeren Grab 1950. So, das soll jetzt genug an Chronologie sein. Für die anderen 100 Bände fehlen mir Zeit, Geld und vor allem Lust!
Bums
- 07/19/04 19:56:33 CEST

Ich stelle fest: Die Geschichte spielt im Juni. Da Band 1 im Sommer nach den Ferien spielt, Band 2 im November und Band 4 im Winter, läßt sich schlußfolgern: Die 4 werden zwischen Band 3 und Band 4 versetzt! Aufgrund des Alters (alle 13) würde ich sagen, sie sind von der 7b in die 8b versetzt worden, und Stefan Wolf hat sich bei "9b" einfach vertan...
Bums
- 03/17/04 11:49:53 CET

Nun ereichen wir meine ultimative Haßfolge im Bereich von 1-9. Es gibt kaum etwas positives über diese Folge zu sagen. Sicherlich, die Idee mit dem Flugzeug, daß über dem Moor abstürzt und einenm Schatz von Millionenwert an Bord hat, verspricht ersteinmal Spannung. Diese wird aber dann durch endlose Moorwanderungen des TKKG wieder aufgehoben. Als dann noch die Wildererstory und „Das arme Reh, es hätte sicherlich gerne noch gelebt“ dazu kommen, ist endgültig das Maß voll. Tarzan pöbelt natürlich wie gewohnt gegen alle, die ihm nicht in den Kram passen (wie der Jagdaufseher Gröbel, der erstaunlicherweise NICHT der Wilderer war). Außerordenlich schlimm ist an dieser Folge auch, daß Klößchen von seinen Freunden vollkommen fertig gemacht wird. Der Spruch „Nein, diese Sorte wird nur von Tiefsehtauchern benutzt“ ist ziemlich gemein von Tarzan und Klößchen scheint außer TKG wirklich keine anderen Freunde zu haben, daß er sich soetwas bieten lassen muß. Nervig ist im besondern diesesmal Gaby. Beim Fallschirm denkt sie sofort daran, sich daraus einen Rock zu schneidern (als hätten Mädchen nicht anderes im Kopf!), den Spruch mit dem Reh habe ich schon erwähnt. Tarzan fällt diesesmal auch unangenehm als „Drill-Instructor“ auf. Auf Klößchens Beschwerde wegen des ewigen Herumlaufens im Moor antwortet Tarzan: „Ist doch gut Klößchen, da kriegt man wenigstens ein bißchen Durst. Du glaubst gar nicht, wie Du Dich auf die Limmonade heut´ Abend freust...“ - reichlich sadistisch, wie ich finde. Die Auflösung ist dann doch überraschend, den der Scheich Abu-Jassir-Kalun wollte seinen Piloten Harry Smith (warscheinlich eine plumpe Anlehnung an „Bomber-Harris“ auf die Probe stellen. Aufgrund des TKKG-Fleißes rückt aber trotzdem eine Belohnung heraus (was ich etwas übertrieben finde). Zuletzt würde mich nur mal interessieren, ob der Scheich am Ende echtes Arabisch spricht. An der Stelle, wo er nämlich von Scheck spricht, hört sich das Arabisch nach „bahascheda scheck bahascheda“ an. Fazit: Ich hasse diese Folge über alles und wenn Gaby oder ein Reh oder beide mir vor´s Auto laufen überfahre ich sie! Note: 5
Elias Kabbalah
- 03/08/04 14:24:17 CET

Muss ich auch nochmal sagen: Wer selbst als die-hard Hörspiel-Freak das Buch nicht gelesen hat, ist wirklich selber Schuld. Wer bei dem Stichwort "Oskar-Entführung" nicht mehr als ein müdes Gähnen hervorbringt, hat nie bei der grandiosen Jagd Tarzans auf Max Stulla mit Showdown an einer roten Ampel mitgefiebert. Wurde für das Tape natürlich gnadenlos weggeschnitten. Buch: Stefan Wolf auf (s)einem frühen Höhepunkt, besser ging nicht mehr! Hörspiel: Naja, im Vergleich eher lau. Dass es hier dennoch so abgefeiert wird, spricht sehr für die Story. Top!
Turrican
- 02/03/04 15:01:25 CET

Hab jetzt das Buch gelesen: noch bessr als das Hörspiel! Bester Satz (über Max Stulla): "(...), sein trübes Pennergehirn arbeitete zu langsam." Hahaha! Yeah, Wolfi, mach ihn fertig!
Bums
- 01/28/04 09:25:18 CET

beste folge
gangbanger
- 09/01/03 14:55:32 CEST

Naja, sie sieht halt aus wie alle Mädchen in allen Astrid-Lindgren-Verfilmungen... ich hab halt das Gefühl, das ist der falsche Film, auch wenn sie ja nicht häßlich ist.
Bums
- 05/30/03 09:25:52 CEST

Also ich finde die Gaby da oben voll süß - ich weiß gar nicht was Bums da will...
Nante Weyer-Printen <frekker@gmx.net>
- 05/29/03 16:14:27 CEST

Willy schnarcht! Damit ist aber auch schon das einzige Higlight dieser Folge genannt. Denn was dann folgt, kann dem erfahren Germanisten bestenfalls ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Es sei an dieser Stelle Kant zitiert: "Kommt da noch was?" Leider nein! Zu viel Bekanntes, zu wenig Neues. Schade! Bewertung: Sehr gut!
SteffenH
- 05/22/03 19:23:20 CEST

In der TV-Version (heute auf KiKa *g*), da hat Tim keine Schlafstörungen, sondern liest in einem KRIMINOLOGIE buch. Ein ganz belesener - unser Tarzan. :) Und Willi schnarcht, und das stört den Häuptling.
][Insane][ <insane@ahc-clan.de>
- 05/11/03 14:29:14 CEST

Entweder, weil er in einem Fach auf ne 2 abgerutscht ist oder weil Gaby ihn nicht ranläßt. ;) Aber die coole Hollywood-Variante wär, weil er an seinen toten Vater denkt! Wie diese Comic-Superhelden, die haben doch auch alle ein Kindheitstrauma...
Bums
- 03/30/03 12:40:06 CEST

Wie ist es eigentlich möglich, dass ein total gesunder Mensch wie Tarzan Schlafstörungen hat??
Thieleke <info@netstyling.de>
- 03/29/03 17:05:09 CET

Bullerbü! Muhahaha, wie recht Du hast!Jetzt weiss ich endlich, woran mich die Kleine erinnert. Könnte aber auf bei "Ferien auf [Saltkorkan?]" mitgespielt haben! Aber das mit den Top5 is ne gute Idee. Jeder hat doch seine speziellen Lieblingsfolgen, teilweise aus ganz abwegig subjektiven Gründen. So ein Lieblingsfolgenüberblick -mit Kommentar- sollte man hier mal "featuren", wie Tim sagen würde.
D.R. <always.walk.on@web.de>
- 03/07/03 21:15:45 CET

Gut, Karl geht durch, aber der Zopf ist ja wohl das einzige Gaby-Feature an der jungen Dame da oben. Ich mein, wenn man Gaby = wunderschöner Großstadtteenie als Buchvorlage (hm, ist Vorlage jetzt ein unpassender Begriff?) hat, dann sieht die Lütte da oben mehr nach Bullerbü aus, oder? Tarzan und Klößchen müssen komplett nochmal in die Maske. Übrigens ist Folge 3 in meinen persönlichen Top 5 (wobei ich 6 von den ersten 45 Folgen nicht kenne).
Bums
- 03/07/03 16:46:53 CET

@BUMS: Och, Karl sieht doch ganz flippig aus! Brille und Frisur sind doch wieder ganz stark im Kommen... Und Gabys Pferdeschwanz ist doch wohl zeitlos!
D.R. <always.walk.on@web.de>
- 03/07/03 08:42:53 CET

Aber ein Blick auf den Screenshot da oben und man weiß: die Serie war scheiße. Hallo Aussehen???
Bums
- 01/21/03 20:07:35 CET

Ich liebe dieses Moor-Feeling und die Idee mit dem Flugzeug ist cool!
Bums
- 01/21/03 19:56:37 CET

Kennt jemand dieses grandiose *hust* Textadventure für den C64 (von Europa, von daher natürlich auf Datasette!). Wär vielleicht eine interessante Ergänzung für Helges Seite, hier ein kleines Bild vom Cover: http://www.c64games.de/covers/t/tkkg_das_leere_grab_im_moor.jpg
Turrican <Ares-Predator@web.de>
- 08/17/02 12:48:04 CEST

Note: 3+
Spliff
- 05/07/02 23:58:46 CEST

diese Folge hat mir nie so gut gefallen, weil das Buch echt klasse ist. Die Umsetzung zum Hörspiel wirkte eher langweilig.
louise prachold <sle@gmx.co.uk>
- 04/27/02 09:49:21 CEST

Note: 1,2
Anke Obersuhl
- 03/18/02 10:13:51 CET

GABY GABY GABY GABY
DOWI <mijuvzfru7hjhdjndksmkdnn>
- 02/24/02 20:59:37 CET

GABY GABY GABY GABY
Sandra <mijuvzfru7hjhdjndksmkdnn>
- 02/24/02 20:57:40 CET

Die Folge 3, eine richtig gute Folge. Ganz klar auch ein TKKG-Klassiker. Allein die Sprecher dieser Folge flashen, vor allem Siegfried Wald (auch bekannt unter dem Namen Herfurth, Folge 5) hat's mir angetan. Auch Stulla, der Pilot und der Scheich sind hervorragend. Schade Helge, dass du die Folge noch nicht nach Einzelkriterien bewertet hast - für den Showdown im Polizeipräsidium mit überflüssigem Dolmetscher, lustigen Namensänderungen und einem mißtrauischen Scheich würde ich eine glatte 1,0 vorschlagen! Aber nicht nur der Schluß macht die Qualität dieser Story aus, auch der schnarchige Anfang im Adlernest ist richtig klasse...
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 02/10/02 17:35:48 CET

Moin zusammen! dies ist eine meiner liebligsfolgen. das hörspiel ist gut gelungen, allerdings kommt es nicht an das buch herran, da das buch viel ausführlicher und spannender ist. besonders ist in dem buch auch eine Außergewöhlichkeit: es wird was über gaby oberweite gesagt (und wen hat das damals nicht interessiert :)) ). Zitat: "[...] Auf dem Rückweg von der Höllenmühle zogen Tim und Karl ihre T-Shirts aus und kühlten ihre Körper im Fahrdwind. Gaby konnte auf ihr T-Shirt beim bensten Willen nicht verzichten. Sie hatte schon zuviel Busen, obwohl sie gerade erst 13 geworden war. [...]" . Na sowas :) MFG michael
michael
- 01/13/02 02:54:13 CET

Ich finde diese Folge,sollte mit zu den Besten zählen.Allein der Titel hat schon etwas abenteuerliches,was die Story ja dann auch noch wiederspiegelt.Interssant das diese Folge mitten in der Nacht im Adlernest beginnt.Außerdem was will man mehr,man hat ein Moor,ein leeres Grab,eine Höllenmühle,einen Wilderer,einen Penner,und nen eglischen Piloten mit gutem Akzent.Man vermische diese Zutaten und es wird eines der besten Hörspiele dieser Reihe.Gut finde ich auch noch das Ende,wo der Scheich Deutsch spricht,somit haben wir noch ein gutes Ende wo man nochmal lachen kann.Lobenswert finde ich auch noch die Zwischenmusiken,besonders die am Ende mit dem Scheich.Diese Folge ist auf jeden Fall in meine Top 3.
Sebastian <silverpsycho@gmx.de>
- 07/08/01 15:52:16 CEST

Ich finde TKKG so spannend!!! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mehr interessante Neuigkeiten schicken würdet!!!
Katrin Meyer <KaessrinsWelt@hotmail.de>
- 04/03/01 10:11:06 CEST

Eine weitere TKKG Angewohnheit, die mir nicht so richtig schmecken mag: "Penner" führen nie etwas gutes im Schilde, so auch Max Stulla. Cool ist der Flugzeugabsturz aber trotzdem, besonders lustig auch der Versprecher des emiratischen Übersetzers.
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Sunday, October 29, 2000 at 12:29:19 (CET)