(035) Die Nacht des Überfalls

Nur ein paar Minuten läßt Frau Vorbeck ihr Baby im Kinderwagen allein - zu lange! Die kleine Nicole wird entführt. Aber die Kidnapper wollen kein Geld. Was aber wollen sie dann? Die TKKG-Bande nimmt die Ermittlungen auf, aber sie kommt nicht recht voran - bis Klößchen einen Geistesblitz hat...

<-- buch-nummer:4 (TA16) buch erschienen: 1984 hörspiel erschienen: 1984 drehbuch: h.g. francis -->

ganz klar eine der besten folgen. wer möchte nicht gerne mal die "rasende hängematte" lesen, das buch, das klößchen hier zum helden der folge aufsteigen läßt. sehr lobenswert auch der bislang einmalige versuch, die klassischen rollen zu durchbrechen und endlich mal einem anderen als (noch-)tarzan die hauptrolle der folge zu verleihen. stefan wolf sprüht nur so vor selbstironie. solche folgen entschädigen mehrfach für den ganzen trash, der dann in den 90er-folgen verbrochen wird.
diese folge ist ein weiteres indiz für die these, daß die taschenbücher einfach besser sind.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
1,0 1,0 0,8 0,6 0,6 0,8 0,8 79%


Sehr gut fand ich den Anfang von Seite 2. Tarzan hockte auf dem Bett und spielte mit sich selbst.... ..Schach... ;)
Bla <Bla@bla.com>
- 07/22/05 16:27:45 CEST

das einzig erstaunliche an der folge ist, das es diesmal klößchen ist der den geistesblitz hat und nicht wie üblich tim oder gaby.
lilo
- 07/12/05 12:34:20 CEST

das einzig erstaunliche an der folge ist, das es diesmal klößchen ist der den geistesblitz hat und nicht wie üblich tim oder gaby.
lilo
- 07/12/05 12:34:15 CEST

das einzig erstaunliche an der folge ist, das es diesmal klößchen ist der den geistesblitz hat und nicht wie üblich tim oder gaby.
lilo
- 07/12/05 12:34:06 CEST

Habe mir die Kase gestern auf'm Flomarkt nochmal gekauft und gleich angehört. Ich find die ziemlich klasse und witzig.
Franzi
- 09/13/04 16:15:33 CEST

Die Folge ist zwar in Ordnung,aber es kommen schon viele Zufälle zusammen.Von mir eine 2-.
Timo <timo@schuladen.de>
- 08/17/04 21:51:56 CEST

Ein Wiedersehen mit "Pistolenede" in dieser Folge. Hier tritt er allerdings nicht als kaltblütiger Fischpräperator, sondern Flugzeugentführer auf. Gut, dass Tim da sein Taschenmesser mit in das Flugzeug geschmuggelt hat, um das Schlimmste abzuwenden. Aber auch ansonsten wird viel geboten, auch wenn der "Klösschen-zieht-sich-Frauensachen-an"-Gag langsam ermüdet. Trotz allem eine gute Folge, der ich gerne ein Sternchen auf das Cover kleben würde.
SteffenH
- 06/19/04 16:35:50 CEST

Di Folge ist sehr lustiggemacht nd endlich geht einem Tim mit seinem ständigen Alleingängen im Lösen von den Fällen au dieNerven! Natürlich muss er am Ende ann abr wieder das Zepter an sich reißen und mit Gaby alleine zum Juwelier... Naja, viellicht brauchen das inige Fans ja eben. Gut finde ich, dass bei den Sprechern Judy Winter ( spielt die Entführerin des Babys)mit dabei ist, leider ist sie nicht allzulange zu hören...! DieStory hat einige gut durvhdachte und durchaus witzige Ideen trotzdem sind die meisten Szenen die Gleichen: Tim rettet Gaby, Tarzan hält diEntführrauf...! Wegen dr rasenden Hängematte und den witzigen Einfällenist das Hörspiel trotzdem gut!
Monia
- 04/13/04 11:08:49 CEST

hm ...die Folge hab ich auch mal verliehen und ward nie wieder gesehen. Schade! Muss ich mir mal wieder besorgen. Ich weiss gar nicht mehr so recht worums geht. Kann mich nur noch an die Autofahrt erinnern:"...und dann fuhr das Auto auch schon los...." Und die Tankstellenszene ist natürlich auch genial:"...Hey Mutter! Ich schneide dir die Haare ab, ich hab ein schönes scharfes Messer!" Ich glaub insgesamt fand ich sie jedoch nicht soooo toll. Nun gut...nachher ma zu Karstadt...
Franzi
- 02/03/04 09:17:17 CET

die sprüche "pfeiff durch die socken, du depp" und "hast wohl einen anner hacke, oder ?" sind seit der stufenfahrt bei allen zimmergenossen in den normalen sprachgebrauch gewandert. manche überlegen schon sie als lebensmotto in der abizeitung zu verwenden
Honey
- 09/29/03 16:06:26 CEST

Muhahaha, heute war der Fall aus der "Rasenden Hängematte" bei Richter Alexander Hold zu sehen. Fast original der Hörspielfall. Ein Typ einführt ein Baby, läuft damit zum Juwelier, will sich die Klunker mal eben draussen bei Tageslicht ansehen u.s.w.u.s.f. Kann man den Richter jetzt wegen Ideenklau verklagen??
D.R.
- 08/18/03 22:43:00 CEST

da hat ein gewisser mensch recht. ich gelobe besserung, aber erstmal muss ich mich um andere, dringendere dinge kümmern. arbeit geht vor.
helge
- 07/20/03 19:34:20 CEST

Es soll da ja so eine Liste seltsamer Formulierungen von Wolf geben, die hat ein gewisser Tim verfasst und an einen gewissen Helge verschickt. Vielleicht stellt der gewisse Helge die hier mal rein, könnte doch durchaus sein, oder?!
sonny elmquist
- 07/20/03 15:37:30 CEST

Er sagt: "Pfeif durch die Socken, Du Depp", hab ich mal schnell in der Buchfassung nachgeschaut. Scheint mir aber auch ein typisch Wolfscher Ausdruck zu sein.
helge
- 07/19/03 12:35:25 CEST

Also ich versteh den Penner einfach nicht! Was sagt der? "Danke - scheiß durch die Socken, Du Depp!"?!?
Bums
- 07/19/03 12:03:44 CEST

also ich finde an dieser Folge, das mit dem Buch der rasenden Hängematte wirklich grandios! und auch Gabis Oberschnack: Oscar ich Geisteszwerg! Elfriede Sirchel! das is legendär!
][Insane][ <insane@ahc-clan.de>
- 05/04/03 16:14:30 CEST

Meiner Meinung nach eine der Besten Folgen, da Tim endlich die Klappe hält und Klößchen beweißt, dass er auch etwas anderes kann als nur Schokolade essen.
Geraldo
- 03/27/03 11:39:40 CET

Ich finde, dass diese Folge ziemlich unrealistisch ist (wie fast alles bei TKKG). Dass Gaby gerade den richtigen grünen Kombi steigt ist ziemlich unrealistisch. Außerdem ist die ganze Sache mit dem Juweliergeschäft reinster Zufall.
unknown <123@web.de>
- 02/18/03 19:51:34 CET

Tim Röhrs da unten hat mit allem recht. Den Oscar für "drölf"! :)
Bums
- 01/28/03 12:28:54 CET

Ich find die Folge nicht so toll, auf mich wirken die Szenen auch holprig zusammengestückelt. Und "Rasende Hängematte" find ich sehr bemüht.
Bums
- 01/17/03 13:15:45 CET

Ich bin hin-und hergerissen. Einerseits weist diese Folge erhebliche Mängel auf, auf die einige Leute auf dieser Seite schon hingewiesen haben, wie diese Sache mit dem Typ, der 1400 km in einer Nacht fährt um "in einer anderen Stadt" einen Überfall zu begehen, wo doch die unbekannte Millionenstadt alle Möglichkeiten zu einem solchen bieten würde, was dann auch noch der Schlüssel zur Lösung des Falls oder eine Erklärung sein soll. Andererseits beinhaltet "Die Nacht des Überfalls" die Schlüsselszene in der Tankstelle Niederottenhausen. Die drei Katschnik-Brüder und Volker Fatz! Der versierte TKKG-Hörer erwartet bei dieser Ankündigung nicht zu Unrecht beste Unterhaltung. "Du ätzt mich an, Mutter!" Bei solchen Genossen zieht weder Gabis neunmalkluger Charme noch ihr Versuch, sich einen LÄSSIGEN TON zuzulegen:"Lasst den Mann in Ruhe! Es bringt doch nichts, wenn ihr ihn AUFMISCHT. IHR LANDET IM KNAST wegen Körperverletzung und dort gibt es kein Bier!" Denn der eine Krawallbruder mit der entgleisten Phantasie sieht das zickige Blondchen schon an die Heizung gebunden vor sich. Und wer weiss, vielleicht findet auch Gabi diese Vorstellung gar nicht so übel, ist doch ihr Macker ausser wenns ums Prügeln geht ziemlich lasch. Aber- "au, das war gemein!"-im rechten Augenblick sind Papi und Tarzan zur Stelle, um ihr den gewohnten Platz zuzuweisen. Ich finde es auch relativ amüsant, dass der Gangster mit der Narbe auf dem Weg zu seinem Überfall tatsächlich ein altes Volkslied anstimmt:"Hoch auf dem gelben Wagen..." TKKG kann also in jeder Hinsicht tradierte Werte verbreiten. Da Tarzan Willi in gewohnter Weise und völlig zu Unrecht fertig macht ist sein Ausflug zu Sprüchen wie "Wahre Grösse misst sich nicht in Zentimetern" bzw macht sich nicht an Äusserlichkeiten fest völlig Fehl am Platz. Man würde diese Wandlung bzw Charakterstärke ja so gerne an ihm sehen, aber mal ehrlich, wer nimmt es Tarzan, den man so oft ganz anders kennenlernen durfte, wirklich ab?
Isabella <knittingnancy16@hotmail.com>
- 11/02/02 01:33:17 CET

Note: 3-
Spliff
- 05/07/02 23:48:42 CEST

Auch ich liebe diese Folge, da Klößchen wie immer nicht für voll genommen wird, am Ende aber ausnahmsweise mal der lachende Vierte ist. Die Idee für das Verbrechen ist genial, die kann ja nur aus 'nem Buch stammen! Ich frage mich allerdings, warum Karl am Anfang des Hörspiels die ganze Zeit so rumbrüllt? Interessant sind die Pöbeleien des Rockers gegenüber Gaby ("...du ätzt mich an, Mutter!"), wie würde das wohl heute klingen? Da brennen bei Peter "Berserker" Carsten natürlich alle Sicherungen durch. Im Hörspiel finden wir mal wieder einen Typen mit MuWiNa, warum haben eigentlich so viele Ganoven bei TKKG derart markante Merkmale? Geiergesicht, Froschaugen, Mundwinkelnarbe...
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 04/23/02 17:26:43 CEST

Note: 1,2
Anke Obersuhl
- 03/07/02 18:41:00 CET

ich finde es gut, dass klößchen endlich mal einen fall löst, auch wenn ihm tarzan mal wieder nix zutraut und es für schwachsinn abtut, was in de RASENDE HÄNGEMATTE steht. klößchen ist der star dieser folge!!!
T
- 01/11/02 17:08:43 CET

Also ich teile die Meinung des Gutheißers der Folge. Ich finde sie ebenfalls sehr spannend - nur einen kleinen Schönheitsfehler hat sie - und das sollte man hier erwähnen: Am Ende wird die lange Autofahrt, bei der Gaby anwesend war, so aufgelöst: "Jetzt wurde auch klar, warum der Fahrer in der Nacht so weit gefahren war. Er hatte in einer anderen Stadt einen Überfall begangen!" (oder so ähnlich) - diese Auflösung ist doch etwas arg plump!
Kritiker
- 08/12/01 15:46:32 CEST

Endlich löst Klösschen mal einen Fall und nicht Tim! Ich bin ja wirklich ein grosser Tkkg-Fan aber für mich löst Tim, bei fast allen Fällen,alles im alleingang!Es wäre doch gut,wie hîer bei dieser Folge,das mal jemand von den anderen einen Fall löst!!!!???!!!
David Mäder
- 04/23/01 18:32:49 CEST

Eine absolut geniale Folge: Gleich am Anfang stehen TKKG ohne lange Umschweife mitten im Fall: Das Baby der Vorbecks wird entführt, der Entführer will kein Lösegeld. Klößchen hat von Anfang an die richtige Idee, da er in einem Kriminalroman „Die rasende Hängematte“ praktisch den gleichen Fall vorfand. Er nervt herrlich, endlich ist Klößchen mal richtig intelligent! Aber Tarzan-Tim nimmt ihn nicht ernst! Die Szenen mit dem Blinden, Knut Nabold, „dem stadtbekannten Krawallmacher“, sind ebenfalls sehr gut gemacht. Auch Gaby ist an der Lösung beteiligt: Sie kannte den gesuchten grünen Kombi, das Entführerfahrzeug. Spannend auch die Szene, in der Gaby den Kombi entdeckt und notgedrungen mit ihm hunderte Kilometer auf der Ladefläche mitfährt – bis Niederottenhausen. Klößchen und Tarzan unterhalten sich zwischendurch freundschaftlich, und Klößchen spricht einen Kultsatz aus: „Das [die Entführung] überschreitet den ganz normalen Wahnsinn, welchen wir als Schüler schon gewohnt sind!“. Klasse Satz in einer Klasse Szene. Nachdem Gaby an einer Tankstelle entfloh und sich die Spannung dadurch etwas reduzierte, baut sich nach kurzer Erholungsphase erneut Spannung auf: Drei Katschnik-Brüder nehmen die Tankstelle, in der Gaby auf die Abholung durch Ihren Vater wartet, auseinander. Gaby wird an die Heizung gebunden, ihr sollen sogar die Haare abgeschnitten werden. Doch halt: So weit kann es nicht kommen: Klar, Tarzan ist natürlich gerade rechtzeitig zur Stelle und fällt mit Karateschlägen wie ein Berserker über die Gebrüder her... Auf der Rückfahrt brilliert Klößchen mit der rasenden Hängematte, und wendet einen weiteren Kultsatz an: „Ich zieh mir nen Pennematz rein.“. Soll heißen, er will schlafen. Und schön viel Schoko ist er in der Folge auch! Auch der folgende Abschnitt, indem Klößchen sich profiliert und die Lösung Tarzan erklärt und diesmal nich umgekehrt, ist einfach genial. Tarzan nennt Klößchen sogar ein Genie! Ein kleiner Wehrmutstropfen ist nur, dass ausgerechnet TKKG vor dem richtigen Juweliergeschäft stehen, wo es ja davon in der Millionenstadt sicherlich sehr wenig gibt... Die Schlussszene selbst ist aber dennoch sehr gut gemacht. Alles in allem eine wirklich geniale Folge. Gesamteindruck: Note 1
Theo Gräbig <frekker@gmx.net>
- 04/19/01 12:41:41 CEST

Die positive Bewertung dieser Folge kann ich ganz und gar nicht teilen, war der Schöpfer dieser hervorragenden Web Seite im geistigen Dämmerzustand als er dieser Folge Spritzigkeit und Brillanz attestierte? Die Folge ist ungefähr so spritzig wie ein Eimer Knorr-Bratensoße, alle Handlungsabläufe sind lieblos und primitiv aneinander gestückelt. Wo werden hier alte Strukturen aufgebrochen?; ich weiß nur, das Tarzan wieder einmal Rocker verdrischt,die Gabi bedrohen (das hatten wir doch schon drölf Mal, aber was solls..).Über den Dialog mit dem "Penner" kann man-geistige Gesundheit vorausgesetzt-auch nur den Kopf schütteln. Wenn ich dann noch über den Buchtitel "Die rasende Hängematte"(aaahhh!!!) sinniere, möchte ich es mit Grönemeyer halten: Was soll das?
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Monday, March 05, 2001 at 11:49:07 (CET)