(034) Vampir der Autobahn

An der Autobahn verschwindet eine Freundin von Gaby. Ist sie dem "Vampir" in die Hände gefallen? Wer ist dieser unheimliche Mensch, der sich an der Autobahn herumtreibt? Die TKKG-Bande stellt Nachforschungen an und entdeckt eine grausige Wahrheit. Für die Suche nach Susanne weden Hunderte von Polizisten alarmiert. Es geht um Minuten...


<-- buch-nummer:3 (TA12) buch erschienen: 1983 hörspiel erschienen: 1984 drehbuch: h.g. francis -->

eine wahnsinnsfolge. unheimlich spannend, vor allem auch wegen der musik (jedenfalls in der alten abmischung. gehört meiner meinung nach in jede noch so kleine tkkg-sammlung! selten kann man so wenig an einer folge aussetzen wie an dieser.

diese folge leitet meiner meinung nach die blütezeit der tkkg-hörspiele ein.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,8 1,0 1,0 0,6 0,6 0,8 1,0 85%


eine der besten folgen der reihe. vom anfang bis ende spannend und unterhaltsam. sympathieträger ist hier auf jeden fall igor (der catcher in ausgehuniform). kult ist auch sein dämlicher ausspruch :"euch kenne ich doch."
timme
- 06/07/05 17:16:10 CEST

Ja folge ist ganz ok, wenns auch bessere mit autobahnen gibt (F.102 - Angst auf der Autobahn irgendwie so schön schaurig..). aber am Schluss hört doch jeder dass Komissar Glockner alias Wolfgang Draeger den Brummifahrer spricht, oder ? note 2
Mo <moritz.glatt@gmx.de>
- 04/10/05 22:38:08 CEST

Ja folge ist ganz ok, wenns auch bessere mit autobahnen gibt (F.102 - Angst auf der Autobahn irgendwie so schön schaurig..). aber am Schluss hört doch jeder dass Komissar Glockner alias Wolfgang Draeger den Brummifahrer spricht, oder ? note 2
Mo <moritz.glatt@gmx.de>
- 04/10/05 22:37:59 CEST

Ein absolutes Highlight der Dreißiger, zwar mit einigen der üblichen Klischees (klar erwischt's 'ne Freundin von Gaby -- eigentlich sollten sämtliche Jugendlichen doch inzwischen gemerkt haben, dass es keine gute Idee ist, sich mit Gaby anzufreunden, wenn man nicht in ernsthafte Schwierigkeiten geraten will...), aber spannend, spannend. Außerdem machen einige der Nebencharaktere richtig Freude. Sollte es je ein Buch geben, in dem alle einmal erwähnten und dann in der Versenkung verschwundenen Gestalten der TKKG-Serie wieder auftauchen, wäre es schön, Igor wieder zu sehen. Der Spaßfaktor multipliziert sich da doch locker. Tarzans Schlagfertigkeit ist tatsächlich richtig gut in dieser Folge (Wassernixen! Gitarrist!). Außerdem zeigt Karl, dass er mehr kann als lexikonartige Texte runterleiern – Wolfi, gönn’ dem Jungen doch öfter mal so was wie Igor den Weihnachtsmann! Angesichts der rundum gelungenen Folge kann es noch nicht mal wirklich stören, dass Gaby anfangs wieder nicht mit darf zur Autobahnraststätte. Ist ja schließlich Männersache. So ein Vampir/Wolf hätte sicher auch seinen Spaß an einer blauäugigen Blondine, Lämmerfimmel hin oder her...
Becky
- 07/04/04 11:49:45 CEST

"Vampir der Autobahn" ist eine Folge für diejenigen, die jeglichen Bezug zur Realität verloren haben: Wofür haben Vampire Flügel?! Oder wollte uns der feien Herr Wolf weißmachen, dass auch in der Luft die StVO gilt?!?!?!!?!!
SteffenH
- 06/18/04 14:45:24 CEST

"...D....D...Doktor! Soll ich die Bullen rauswerfen?" "Igor ist nicht besonders intelligent." hahahahaha zum totlachen
Franzi
- 05/17/04 10:48:47 CEST

"ich weiss es nicht..." diese süffisante antwort von dr. remplem auf kommissar glockners frage, wohin der vampir die jugendlichen verschleppt hat, gehört zu den absoluten highlights der serie und lässt sich immer wieder zitieren! probiert es mal aus, wenn ihr etwas gefragt werdet...
markus
- 04/28/04 18:40:50 CEST

Nun gut, die gehört meiner Meinung nach nich zu den dollsten Folgen. Kann die Begeisterung meiner Mitstreiter unten nicht so ganz nachempfinden. Doch der Besuch in der Klappse und das Gebrüll vom "Vampir"(oho!!!) ist schon toll...natürlich auch der "...golllnne Schmetterling..." Von der Ausarbeitung der Story her aber eher mittelmässig.
Franzi
- 02/09/04 15:12:59 CET

Genial, Karl`s dunkle Seite kommt zum Vorschein ("weil es immer so stimmungsvoll ist, wenn Igor sich als Weihnachtsmann verkleidet") oder auch der Kommentar von Tarzan auf "Du bist der Schlagzeuger!" - "Ich bin der Gitarrist.", schön!!
Fräulein Putz
- 09/04/03 19:47:31 CEST

Ne echt joldene Folge, watt? Ich fand schon früher Susannes Dialekt klasse. Auch ansonsten gibts viel positives: Keine Gewalt, spannende Suche, undurchsichtige(letztenendes sogar unschuldige) Gestalten. Auch Tarzan schlussfolgert nicht auf ominöse Weise zum Ziel. Auf Namen wie "Remplem" in der "Taubenschlägerstrasse" in "Murrenbach" ist der professionelle TKKG-Fan ja schon konditioniert, das stört nicht weiter. Nur die Igor-Verarsche trübt ein wenig das Gesamtbild, aber nicht sehr. Für mich eindeutig die beste Folge der Dreißiger
ingmar
- 08/28/03 23:50:02 CEST

Irre ich mich, oder verprügelt Tarzan in dieser Folge etwa NIEMANDEN?!?!? Ich kann die Prügelstelle nicht finden!!!
Bums
- 07/28/03 15:37:11 CEST

Die Igor-Tarzan-Dialoge sind absolut unglaublich, das sind die einzigen Stellen bei TKKG, wo ich WIRKLICH laut drüber lachen kann. "Der eine schraubt, der andere hupt." ist natürlich auch einfach viel zu geil! Leider drückt "Susanne" die Folge etwas runter, da merkt man nur wieder die Not Herrn Wolfs, die Super-Ideen "geisteskranker Mutant", "sadistischer Irrenheiminhaber" und "debiler Volltrottel" mit TKKG zu verknüpfen, aber egal. Klasse Teil!
Bums
- 01/28/03 12:26:53 CET

Ich erinnere mich noch, wie glücklich ich war, als ich im Alter von ca. 8 Jahren diese Folge für 'ne Maak auf'm Flohmarkt erstehen konnte, war ich doch der Mega-Vampirfan zu der Zeit, der kleine Vampir, Anton Bohnsack und Rüdiger von Schlotterstein, das waren meine Helden. Dass diese Folge abgesehen von Walters Zahnproblemen null mit einem Vampir zu tun hat, tat der Spannung keinen Abbruch und ich vergaß völlig, dass ich eigentlich enttäuscht zu sein hatte. Und in der Tat: Eine gefräßige optische Kopie von Frankensteins Monster, ohne Skrupel vor Kannibalismus, gepaart mit einem Schuss Pädophilie - hey, das toppt doch jeden 08/15-Blutsauger!
Turrican <Ares-Predator@web.de>
- 08/18/02 02:12:18 CEST

In der Tat ist die Folge ziemlich spannend, vor allem die abschließende Suche nach den entführten Trampern. Am besten aber finde ich hier Igor, haha, richtig schön blöd! Die Wasserball- und Schlagzeugerwitze von Tarzan sind ähnlich geil wie Klößchens Schenkelklopfer mit dem Hubschrauber. Der Witz ist echt so alt, das ist schon grausam komisch! Dass Tarzan hier oft klugscheißerisch rüberkommt, stört mich ausnahmsweise mal nicht, denn dafür ist der Rest der Folge einfach zu gut - da kann man über Kleinigkeiten mal hinwegsehen!
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 04/22/02 19:15:53 CEST

Note: 1
Anke Obersuhl
- 03/07/02 18:40:24 CET

Grossartig, Tarzan! Natürlich, er weiß mal wieder alles, und sogar mehr als der Kommissar. Klösschen kommt diesmal auch nicht so gut weg->er nervt etwas mit seinen Kommentaren und Witzen (der eine hupt, der andere...). Etwas durchwachsene Folge, finde ich.
louise prachold <sle@gmx.co.uk>
- 03/06/02 14:46:48 CET

Ist ja wirklich gruselig die Folge. Und die komische Freundin von Gaby ist auch ziehmlich gruselig. Die macht mir richtig Angst mit ihrem goldenen Schmetterling. Aber zum Glück bringt der Truckfahrer ihn ihr zurück und er kann mich nicht anfallen! Tim, ich habe noch einen Tipp für dich. Schenk ihr doch gleich 50 Rosen, dann bist du Gaby endlich los. Bis Dann!!!!
das A****
- 03/03/02 21:25:17 CET

schon wieder taucht irgendeine freundin von gaby aus de nix auf und verschwindet dann.diese susanne ist schon seltsam.ansonsten ist die folge ganz lustig.obwohl die frau mit dem gartenschlauch erst nett und dann total unfreundlich ist.
T
- 01/11/02 16:53:41 CET

Also,ich kann mich eigentlich nicht mehr richtig an die Folge erinnern, doch ich weiss noch, wie ich frueher ueber den Schlussatz gelacht habe. "Ach ne, mein goldener Schmetterling!" Oder so aehnlich... Ich muss mir die Folge umbedingt nochmal anhoeren.
Andreas <andreas_mueller_@gmx.de>
- 06/18/01 17:13:24 CEST

Selbst der dümmste TKKG-Fan müßte wissen, das per Anhalter fahren nicht gut ist. Gabis Freundin ist aber noch viel doofer, sie fällt auch noch einem nach Menschenfleisch lechzenden Frankensteinverschnitt in die gierigen Hände! H.G Francis Gruselserie lässt grüßen! Tarzan mimt im Forst den Platzhirsch und verlangt vom Bruder des Frankensteins die Vorlage des Personalausweises, nur weil dieser auch nach den verschleppten Trampern sucht! Also, immer wenn ich denke das Tarzans(Tims) Großkotzigkeit ihre Grenzen erreicht hat, dann toppt Herr Wolf dieses mit beängstigender Zuverlässigkeit. Das Konzept unterscheidet sich aber wohltuend von so manch anderer Folge, ebenso ist auch diesmal die Umsetzung hervorragend gelungen.Allerdings beginnt meiner Meinung nach hier keinesfalls die hellste Schaffensperiode von Wolfi. Wehe, wehe, wenn ich an die nächsten beiden Folgen denke!
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Monday, March 05, 2001 at 11:27:15 (CET)