(029) Hundediebe kennen keine Gnade

Die TKKG-Bande kommt wahrhaft gemeinen Verbrechern auf die Spur, als mitten in der Stadt harmlose Leute überfallen und Hunde gestohlen werden. Was steckt hinter diesen schlimmen Taten? Die TKKG-Bande greift ein und muß eine böse Niederlage einstecken! Denn plötzlich schwebt Gabys Hund Oskar in tödlicher Gefahr - und es sieht nicht so aus, als könne man ihn noch retten.

<-- buch-nummer:JB29 buch erschienen: 1984 hörspiel erschienen: 1984 drehbuch: h.g. francis -->

die tierschutzfolgen gefallen mir nicht so gut. aber der hundedieb macht alles wieder wett. ein boshafter charakter, der sogar noch eine wohnungseinrichtung zerschlägt. nicht schlecht.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,6 0,7 0,7 0,8 0,8 0,6 0,7 71%


Absoluter Horror: Eine alte Rentnerin mit 500Mark zu erpressen,einem Opa die Wohnung zu verwüsten und damit zu drohen,einen Hund aus dem 18.Stock in die Tiefe zu werfen ist Psychoterror schlechthin...
Olli Kraus <Oli-kraus@gmx.de>
- 06/08/06 15:24:03 CEST

die folge in der gabi und tarzan beim fummeln erwischt werden :)
horst
- 04/16/06 21:15:35 CEST

Hunde kennen keine Gnade - die scheißen überall hin. Kein Wunder, dass Herr Haudegen die Geduld verliert und einen der "Nestbeschmutzer" entführt. Tim kommt ihm aber auf die Schliche, weil der Dieb einen Fehler gemacht hat: Er bestellt in der Kneipe zweieinhalb mal Chappi. Tim kombiniert: Zwei für ihn, aber für wen die "halbe Portion"? Der Rest ist Routine.
SteffenH
- 06/17/04 22:45:36 CEST

froschaugen, schwarzes dichtes haar und rotes gesicht. wie so häufig hat auch hier der bösewicht eine sehr individuelle physognomie. und woher hat ein stadtstreicher einen blauen kombi? vermutlich vom erpressten geld gekauft. wie so häufig läuft beim showdown der täter der polizei davon und tim in die arme, der auch dieses mal ausruft:"den schnapp ich mir!".
otto leibold <martin773377@gmx.de>
- 06/12/04 23:35:30 CEST

haaaach....diese Folge berührt doch wieder mein tierliebes Herz. Der arme kleine Puck der Omi hat es aber doch geschafft und Omi ist auch glücklich. Die Folge hat tolle Höhepunkte u.a. "der Fleck auf dem Pflaster" Ich erinner mich nicht mehr genau. Machen Tarzan und Gaby unten im Keller rum? Auf der Kase wird nur angedeutet, dass sie ziemlich lange unten sind und Tarzan seinen Arm um seine Liebste gelegt hat, als sie wieder hoch kommen. Was steht'n im buch, hm?
Franzi
- 02/09/04 15:04:09 CET

Also mal sagt die Oma "Pupp" und mal "Puck". Wat denn nu?
Bums
- 10/26/03 23:25:00 CET

Bei dieser Folge ist mir etwas aufgefallen: Die bösen Hundediebe/Erpresser erscheinen ja bei den Erpressten absichtlich zu früh, damit diese nicht genügend Zeit haben die Polizei einzuschalten. Doch WARUM sollten sie nun Oskar - wie angekündigt - um Mitternacht vom Hochhaus runterschmeissen? Wäre es nicht viel klüger, das ganze gleich zu erledigen anstatt zu warten, bis die TKKG-Bande (natürlich) herausgefunden hat, wo sich dieses (klar: nur EIN! mögliches) Hochhaus befindet?
SahneVonZott
- 09/08/03 09:08:03 CEST

Kommentator:"Die Ausgekotzten mit ihrer neuen Single Ein Kotzbrocken kommt selten allein, jetzt auf der 2 ..."
Finnmaster
- 06/09/03 09:39:41 CEST

Froschauge,wie klingt denn das.TKKG hat immer coole Sprüche drauf.
Finnmaster <Felix-boettcher@t-online.de>
- 04/05/03 11:24:28 CEST

Ich finde, die Hörspielumsetzung ist fürchterlich schrottig. Das Buch (es war mein erstes, vor, oha, schon vor über 17 Jahren) ist echt Klasse, aber im Hörspiel fehlt der erste große Teil mit der Fahrradrallye und auch ist das Ende verfälscht: im Buch wird nicht Oskar entführt, sondern ein Hund einer gewissen Andrea Altgraf, die in dem Hörspiel komplett fehlt, so daß ein kompletter Handlungsstrang fehlt. Dahen: Umsetzung Note 6.
CGergen
- 03/25/03 23:41:28 CET

Ja, der Zotte und der Katzenklo, der hat mal ein Katzenklo umgebracht. Tarzan verprügelt Rocker und auch die bösen Hundediebe, denn Tarzan kennen keine Gnade. Schade, daß Klößchen beim Plot keine Rolle spielt, von Karl gar nicht erst zu reden, der ist ja sowieso immer nur ein Gespenst. Aber eigentlich find ich die Story gut, Hundediebe ist ja ganz originell, und das ganze ist rund erzählt.
Bums
- 01/24/03 19:15:52 CET

"Zotte" und "Katzentod"... das können ja keine lustigen Gesellen sein - bei den Namen. Hätte ich wissen sollen. Diese Folge hatte eine traumatisierende Wirkung auf mich. Als ich mir das Tape im zarten Alter von etwa 8 Jahren schenken ließ (so einfach war das damals, wo ist mein infantiler Charme jetzt?), habe ich es genau EIN MAL angehört. Die fragile Psyche des sensiblen Kindes das ich war, wurde von einem derart hohen Maß an (angedrohter) Gewalt gegen Mensch und Tier stark aufgewühlt. Heute stelle ich mir diese beiden PETA-Kontrahenten etwa vor wie Dennis Hopper in "Blue Velvet" - bloß jünger. Hörspieltechnisch erwähnenswert finde ich Zottes diabolische Lache und sehr charakteristische Stimme, echt ein klasse Sprecher. An Herrn Haudegan wird ein abschreckendes Exempel statuiert - die Moral dieser Folge: Selbstjustiz ja, aber nur wenn man die körperlichen Voraussetzung dafür besitzt. Mein Psychologe meint, wenn meine Therapie weiter so gute Fortschritte macht, darf ich diese Folge schon bald wieder anhören. +++ Für mich der Thriller unter den TKKG-Kassetten, aber auch ich bin kein "Wir-retten-Tiere-Folgen-Fan", dennoch gebe ich aus Angst vor Zotte 7 von 10 entlaufenen Bimbos (und das meine ich politisch neutral!) +++
steve-o <steffen04@gmx.de>
- 07/26/02 11:56:01 CEST

"Zotte" und "Katzentod"... das können ja keine lustigen Gesellen sein - bei den Namen. Hätte ich wissen sollen. Diese Folge hatte eine traumatisierende Wirkung auf mich. Als ich mir das Tape im zarten Alter von etwa 8 Jahren schenken ließ (so einfach war das damals, wo ist mein infantiler Charme jetzt?), habe ich es genau EIN MAL angehört. Die fragile Psyche des sensiblen Kindes das ich war, wurde von einem derart hohen Maß an (angedrohter) Gewalt gegen Mensch und Tier stark aufgewühlt. Heute stelle ich mir diese beiden PETA-Kontrahenten etwa vor wie Dennis Hopper in "Blue Velvet" - bloß jünger. Hörspieltechnisch erwähnenswert finde ich Zottes diabolische Lache und sehr charakteristische Stimme, echt ein klasse Sprecher. An Herrn Haudegan wird ein abschreckendes Exempel statuiert - die Moral dieser Folge: Selbstjustiz ja, aber nur wenn man die körperlichen Voraussetzung dafür besitzt. Mein Psychologe meint, wenn meine Therapie weiter so gute Fortschritte macht, darf ich diese Folge schon bald wieder anhören. +++ Für mich der Thriller unter den TKKG-Kassetten, aber auch ich bin kein "Wir-retten-Tiere-Folgen-Fan", dennoch gebe ich aus Angst vor Zotte 7 von 10 entlaufenen Bimbos (und das meine ich politisch neutral!) +++
steve-o <steffen04@gmx.de>
- 07/26/02 11:55:47 CEST

Die Lieblingsfolge meines Bruders - meine ist es nicht, viel zu unschotig, wenig Witz, noch weniger Kult. Wenigstens Zotte ist hörenswert, vor allem, als er in der Wohnung des Rentners randaliert. Böse ist natürlich auch, den armen Oskar als Fleck auf dem Pflaster enden lassen zu wollen. Tarzan schmeißt sich immer mehr an Gaby ran, wird ja auch langsam mal Zeit! Klößchen steht dem ganzen etwas kritisch gegenüber, ungewöhnlich, in Folge 7 beispielsweise drängt er Tarzan geradezu dazu, sich an Gaby ranzumachen. Und in den neueren Folgen wird das Geturtel ja mittlerweile auch hingenommen.
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 04/22/02 16:55:57 CEST

Note: 2,5
Anke Obersuhl
- 03/07/02 18:36:24 CET

Wundert mich, daß noch niemand auf die Idee gekommen ist, den genialen Haudegan/Zotte-Dialog in die Sampleabteilung zu stellen. "Ihnen ist ihr Bimbo entlaufen?!?". Also unglücklicher geht es ja gar nicht mehr...
D.R.
- 03/06/02 23:04:24 CET

mir kommt die folge immer so kurz vor...denn irgendwie passiert da nix.
humi
- 01/19/02 16:55:53 CET

Also,diese Folge ist Stefan Wolf wirklich sehr gut gelungen!Sie hat alles was einen gut Geschichte haben muss:Witz,Spannung und eine Portion Mitleid erregendes !Mit anderen Worten diese Folge ist SPITZE!!!!!!!!!!1Ich war ganz begeistert !Ich finde es sollte viel mehr solche folgen geben in denen es um tiere geht!!
Nina <Sweetlady11@freenet.de>
- 09/14/01 22:45:55 CEST

Ich find das gut das es mal ne Folge gibt die etwas anders aufgebaut ist als die anderen.Trotzdem:Ich hab noch nie gehört das ein Mensch eine Katze mit blossen Händen einfach so zerrissen hat!!Da wird dann mal wieder ein wenig übertrieben.
Isa
- 07/01/01 18:10:31 CEST

Da lacht das Herz des Hundefreundes (wuff). Es bricht einem fast das Herz, wenn man mit anhören muß wie Zotte Frau Mattheil abzockt. Wieder einmal eine unkonventionelle Idee, die dann aber etwas hausbacken umgesetzt wird. Da wird dann mal wieder das Klischee des schlechten Rockers gepflegt. Wenn Tarzan dann später Zotte und Katzentod versohlt denke zumindest ich mir: recht so, geschieht den beiden recht! Wieder so ein Namensspielchen: der alte Herr Haudegan, das ist ja schon ein alter Haudegen, wie er Zotte frisch machen will.
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Saturday, November 18, 2000 at 19:08:13 (CET)