(011) Die Falschmünzer vom Mäuseweg

Wie man ohne Arbeit zu Geld kommt - das ist der Traum einer Bande jugendlicher Handtaschenräuber. Um diesen Traum zu verwirklichen, scheut die Bande vor keiner Straftat zurück. Aber erst als sie sich mit den Falschmünzern vom Mäuseweg zusammentut, scheinen goldene Zeiten anzubrechen. Gemeinsam wird ein krummes Ding geplant. Doch die Verbrecher haben einen Gegner: Die TKKG-Freunde. Können diese das "große Ding" verhindern?

<-- buch-nummer:JB11 buch erschienen: 1981 hörspiel erschienen: 1981 drehbuch: h.g. francis -->

tkkg-stimmung pur. schlittenfahren, unflätige rocker mit raubvogelgesicht und intoleranz("das die frei rumlaufen dürfen..."). anders als tim stört mich das vermehrte auftreten von kommissar zufall nicht. der zufall ist da sblut in den adern der tkkg-bande :)

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,5 0,7 0,6 0,6 0,8 0,7 0,7 67%



name: epost-adresse:

kommentar:




daß ich nach zehn jahrn noch NE1060279Z weiß spricht für sich ...einfach geil die folge...."beim fundbüro der stadtverwaltung..." - "was besseres iss dir wohl nich eingefallen" - "....es einfach behalten?" ...sieh mal nach dem nasszeichen dem dingsda.... lol
GuzzUckmann
- 11/01/04 17:45:04 CET

einfach nur Kult!!!
GuzzUckmann
- 10/31/04 02:06:40 CEST

Zitat: "Macht Platz da, ihr Saftheinis!" (einer der Rocker am Anfang) Zum Totlachen!
D.Uck
- 02/11/04 08:46:54 CET

kommissar zufall ist schon immer ein entscheidendes element gewesen finde ich aber auch nicht weiter schlimm. Beim leeren grab kommen meiner meinung nach mehr zufälle vor (tarzan sieht zufällig den absturz; zufällig finden sie das reh; zufällig sind sie am leeren grab obwohl der absturz weit entfernt stattfand - wie hat der pilot das versteck im dunkeln überhaupt aussuchen können; zufällig findet willie IM DUNKELN den schlüsselanhänger - den tarzan zufällig dem wilderer zuordnen kann - ich meine wer achtet schon auf den schlüsselbund anderer leute; zufällig blitzt ein fernglas auf - bei "tausenden von leuten" die es ins moor zieht schon seltsam das die vier den piloten dadurch ausfindig machen; und zufällig lebt in der gleichen strasse der "bekannte geldschrankknacker" etc etc) wer jetzt glaubt das ich "das leere grab" nicht mag unterliegt einem irrtum es ist so ziemlich meine lieblingsfolge. der zufall stört mich nicht, auch in dieser folge nicht. ich finde diese folge klasse. das einzig wirklich unlogische ist die tatsache das die verbrecher eine Bank überfallen um das Falschgeld auszutauschen gegen echtes - dafür gibts Verteilerringe und überhaupt warum sollten die das falschgeld dann dalassen. das macht keinen sinn falschgeld wäscht außerdem man am besten unauffällig. ansonsten gute sprecher gute geräuschkulisse abwechslungsreiche geschichte meine note ist ne 2+
cryogen
- 10/30/03 15:11:52 CET

die folge is so unlogisch... wie oft die da zufällig auf die gangstahs stoßen... beim zerstören der bahn, mit dem falschgeld fund, frau sauerlich, gaby beim briefträgerüberfal etc etc...
gangbanger <romone@uboot.com>
- 09/02/03 14:57:48 CEST

Die Idee mit dem Brillantcollier in der Elefantentränke kenne ich noch von woanders her. Trotzdem hat man großen Spaß, wenn TKKG ihr erstes Kammerkonzert im kleinen Saal der Turnhalle geben, einfach ein gutes Vorbild für die Kinder, auch wenn Tarzan bei seinen Einsätzen mit der Violine patzt. Hier taucht Kommissar Glockner das erste mal auf, ein grandioser Einstand, denn er verhaftet ad hoc den berüchtigten "Buletten-Ede". Da hilft auch die Flucht mit Frau Viersteins Audi 100 nichts, der Leser staunt und der Laie wundert sich. Einziger Wermutstropfen: warum gibt es so abrupte Sprünge bei den Schauplätzen? Erst der Pekinger Hafen, dann Stuttgart im Nebel, zum Schluß dann ein gemeinsames Sektfrühstück zuhause bei Sauerlichs in Mexiko. Ein bißchen zuviel für meinen Geschmack. Zum eigentlichen Thema: Organhandel sollte verboten werden.
Peter Pervers
- 07/16/03 21:21:12 CEST

Geld = Mäuse! Falschmünzen = Falschgeld. So weit, so überraschend. Stefan Wolf zieht den Hörer hier mit reichlich Neuem in seinen Bann. Während dem Hörer anfangs noch alles Bekannt vorkommt, denkt sich schon nach fünf Minuten "Da steckt doch mehr dahinter." Gar nicht! Bzw. genau! Am Ende löst sich dann alles so auf, wie wir es bei TKKG mögen. Prädikat: besonders wertvoll.
SteffenH
- 05/23/03 10:02:44 CEST

Ich habe zwar die Hörspiel Cassette aber die geschichte ist trotz dem sehr gut
Carsten
- 05/03/03 20:18:22 CEST

Ist mir beim gestrigen Hören nochmal aufgefallen: Was ist eigentlich ein SPINATNEGER...!? Klingt lustig...
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 05/01/03 12:50:22 CEST

Eine der coolsten TKKG-Folgen, vor allem der Spruch des Typen in der Geldfälscherwerkstatt "He, wieso zieht's hier auf einmal so ?" ist zum Totlachen ! Auch als Karl seine Brille im Schnee sucht, weil ein "böser Rocker" (typisches TKKG-Klischee !) sie ihm von der Nase gehauen hat, ist sehr lustig ! Daumen hoch !!!
Volker Fatz
- 04/26/03 12:24:10 CEST

alternatives Ende: "Die Bahnpolizei verhaftete die vier Freunde auf der Stelle, da sie annahm, dass die Kinder den Waggon zerstört haben. Nach einer Jungendstrafe war die Millionenstadt von Falschgeld überschwemmt und es herrschte eine Post-War-Atmosphäre mit rivalisierenden Anarchisten"
Oscar
- 04/23/03 06:22:16 CEST

Also auf meiner Kasi und auch auf der von ner Freundin kommt am Ende jeder Seite erstmal ne Folge von Ernie und Bert.Ist das bei euch auch so?
Britt
- 02/28/03 12:54:37 CET

Mag ja sein, daß der Plot Mängel hat, aber auch ich liebe diese Folge wegen dem ganzen Schneegeknirsche :)
Bums
- 01/22/03 08:01:40 CET

Tarzan ist hier wieder richtig der Angeber: 'Mit so einem werd ich doch allemal fertig' (nachdem er den Mann im Kamelhaarmantel in den schnee geworfen hat). Oder auch sein Tonfall bei: "Da liegt Nussknacker, so lang wie er ist. Gegen Judo kann er eben nichts ausrichten." Eine ganz nette Folge, weil sie im Winter spielt. :-)
louise prachold <sle@gmx.co.uk>
- 12/09/02 14:01:58 CET

OTTO BRUCHDRECHSEL - er ist in dieser Folge zu Hause. Eine miese, gewalttätige Rockertype, der Name ist auf diesen Seiten ja auch anderweitig präsent. Die Story dieser Folge ist in der Tat ein bißchen zufallsgeprägt, auch die Begeisterung Glockners für den Anteil der TKKG-Freunde am Aufklären des Falls passt nicht zur sonstigen Kritik. Wirklich lustig sind bei dieser Folge aber die Auftritte Klößchens ("solange es nicht unsere Telefonnummer ist" ... "pass auf die Radarfallen auf!"), auch sonst wirken einzelne Stellen unfreiwillig komisch. Frau Sauerlich: "Ich bin überfallen worden! Man hat mich beraubt!" Herr Sauerlich: "JA." Willi: "NEIN!" Auf den ersten Blick nicht zwingend lustig, im Hörspiel selber kommt das ganze aber genial rüber. Stinknormale Sätze wirken oft merkwürdig, das ganze Hörspiel hat irgendwie einen gewissen ironischen Touch. Von daher ist die Kase gut hörbar, wer aller- dings Wert auf eine ausgetüftelte Story legt, sollte sich vielleicht lieber woanders umschauen.
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 04/01/02 20:06:45 CEST

Der Erzähler sagt ,,als Tarzan, Gaby, Klößchen und Willy beim Gloria-kino ankamen....." das ist schon lustig an der Folge. Aber sonst.....
TK
- 04/01/02 11:37:15 CEST

Note: 1,8
Anke Obersuhl
- 03/18/02 10:20:11 CET

Möglicherweise erzähle ich hier etwas, was eh´ schon allen aufgefallen ist; ich fand´s jedenfalls lustig: An einer Stelle sagt der Erzähler sowas wie "Als Tarzan, Karl, Klößchen und Willi beim Gloria-Kino ankamen...". Wenn sonst noch irgendwem ähnliche Fehler aufgefallen sind, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich davon in Kenntnis setzt!
Katharina <Katherle.Wendling@gmx.de>
- 02/03/02 06:52:29 CET

Schöne Weihnachtszeit bei TKKG, Schlittenfahren und Keksgenuß ist angesagt. Tarzan kapituliert vor gezückten Revolvern, wenigstens etwas... Eher schlechte Geschichte, ZUFÄLLIG begegnen TKKG den Rockern, ZUFÄLLIG wird Frau Sauerlich von diesen überfallen, ZUFÄLLIG bearbeitet Kommissar Glockner den Fall (das gibts übrigens öfters), ZUFÄLLIG beobachtet Gabi einen Überfall der Rocker, ZUFÄLLIG entdecken Tarzan und Klößchen den Unterschlupf der Rocker, ZUFÄLLIG schließen Falschmünzer(geiles Synonym für Geldfälscher) und Rocker Freundschaft, ZUFÄLLIG wird Tarzan Zeuge der Entführung von Direktor Hehne. Nee, Kinners....dat is nix!!!
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Sunday, October 29, 2000 at 14:04:42 (CET)