(012) Nachts, wenn der Feuerteufel kommt

Seit Monaten jagt die Polizei ohne Erfolg ein Phantom, das Wochenendhäuser, Gasthöfe, Scheunen und Lokale niederbrennt. Auch die TKKG-Bande nimmt die Spur auf. Doch die Zahl der Verdächtigen ist groß. Wer ist der Feuerteufel? Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby werden ihn entlarven.

<-- buch-nummer:JB12 buch erschienen: 1981 hörspiel erschienen: 1981 drehbuch: h.g. francis -->

ich liebe diese folge. es herrscht etwas fünf-freunde-stimmung, und die jagd nach dem feuerteufel gefällt mir ausgezeichnet. ein toller klassiker.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,7 0,8 0,8 0,5 0,9 0,6 0,9 77%



name: epost-adresse:

kommentar:




eine spitzenfolge!
george
- 09/14/05 17:51:52 CEST

echt cool und spannend
zu <ti>
- 02/11/05 18:30:01 CET

Gaby teilt Deine Sorge, Londoner. "Nicht mal auf die Katze nimmt dieser Feuerteufel Rücksicht! Schließlich hat sie hier ihre Jungen. Und die sind so noch winzig." Karl beruhigt: "Aber die wären nicht verbrannt. Katzenmütter sind so aufopfernd, daß sie jederzeit ihr Leben riskieren, um die Jungen zu retten. Ganz rührend ist das. Die Kätzin (sic!) würde jedes Junge im Maul hinaustragen - kilometerweit, wenn es sein müßte."
andreas <Dr.Kausch@tkkg-board>
- 12/17/04 15:39:50 CET

Ach, ich liebe diese Folge wirklich sehr. Die guten alten TKKG, genau wie früher... Was mich aber seit meinem allerersten Hören der Folge gestört hat ist das ungeklärte Schicksal der Katzenfamilie. Tarzan löscht die Kerze, Gabi bemerkt noch die süßen Kätzchen und nachher brennt die Scheune nun doch ab. Vielleicht steht im zugehörigen Buch des Rätsel Antwort. Weiß jemand mehr???
Londoner
- 12/17/04 00:27:57 CET

Ich möchte meinen Namen nicht nennen. Aber das Buch ist echt klasse.
( Ich möchte meinen Namen nicht angeben)
- 12/13/04 16:55:12 CET

Das Buch ist echt super. Es kommt viel Spannung herüber
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzgfffffffff <jnh>
- 12/13/04 16:53:19 CET

Genial..vor allem Werner, der sich total bekifft anhört - findet Ihr nicht? Klößchen: Werner, wir müssen mit Dir reden!! - Wirklich? Ach, das ist aber nett!
Ryana
- 10/23/04 18:48:44 CEST

Genial..vor allem Werner, der sich total bekifft anhört - findet Ihr nicht? Klößchen: Werner, wir müssen mit Dir reden!! - Wirklich? Ach, das ist aber nett!
Ryana
- 10/23/04 18:48:04 CEST

"...der'n TEEEEEHHH auf Pulli hat..." Köstlich! Das hört sich so angewidert an. "Ich würde mmich ja nicht wundern, wenn heute nacht ihr Häusschen in Flammen auf geht..." Tarzan der Feuerteufel!!!
Franzi
- 02/09/04 15:15:46 CET

"....HHHHHeeee Matschke binnn ichhhh....Geseeehhhn ha ich sweiii....!" Tarzan: " Was 2 Feuerteufel???" "NEEEEEIIIIIN! Aber den dobbbbelt.....PROST!" hahahah
Franzi <f_schliep@yahoo.de>
- 01/15/04 15:20:41 CET

"-Wir möchten zu Werner. -Der ist zur Feuerwehrübung! -Ach, er ist bei der Feuerwehr?! -Ich wusste gar nicht, dass erbei der Feuerwehr mitmacht. -Bei der freiwilligen Feuerwehr!Ja, das macht ihm Spaß!!"
travis
- 08/23/03 16:20:36 CEST

"-Wir möchten zu Werner. -Der ist zur Feuerwehrübung! -Ach, er ist bei der Feuerwehr?! -Ich wusste gar nicht, dass erbei der Feuerwehr mitmacht. -Bei der freiwilligen Feuerwehr!Ja, das macht ihm Spaß!!"
travis
- 08/23/03 16:20:07 CEST

Nette Folge. :)
Lemon
- 07/16/03 15:23:07 CEST

Nachts, wenn die Langeweile kommt? Von wegen! Hier stimmt einfach alles: Der Täter, die Opfer, die Helden. Auch wenn es einige Fehler gibt (Warum ist Gaby am Ende ein Mann? Warum ruft Tarzan sich selbst in der Telefonzelle an?) ist diese Folge sicherlich eine der besten, die es so gibt. Weitermachen!
SteffenH
- 05/23/03 16:22:09 CEST

Coole Folge, dauernd wird was abgebrannt, aber Einsatzteufel Glockner un Dreschteufel Tarzan verhindern das ultimative Inferno. Schade eigentlich, wieder versinkt die TKKG-Stadt nicht in Schutt und Asche. Der Wünschelrutengänger gefällt mir, Wasser statt Feuer, gute Tarnung!
Bums
- 01/22/03 08:08:27 CET

Nur soviel: Auch ich hatte vor Jahren einen Kumpel, Mitglied der Jugendfeuerwehr und leidenschaftlicher Pyromane, der ständig kokelte und zündelte und eines Tages des Nachbarn Gartenhäuschen niederbrannte. Ist vielleicht doch was dran am Klischee...
Dr. Reuter-Biersack <ernesto_asada@gmx.de>
- 05/04/02 15:15:32 CEST

Eher eine ziemliche 0815-Folge. Wirklich spannend ist die Folge nicht, wirklich langweilig aber auch nicht. Die Suche nach dem Feuerteufel ist interessant gemacht, da es jede Menge Verdächtige auszuschließen gibt, auch den Typ Nachahmer gab's bei TKKG noch nicht allzuoft. Schoten oder Kultzitate findet man hier aber weniger - mal abgesehen vom u.g. Schlampen-Spruch (was zur Hölle hat sich Europa dabei gedacht?). Alles in allem aber nicht überragend.
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 04/01/02 23:36:24 CEST

Wie bereits an der Quantität der Kommentare sehen kann, ist das keine Folge, die irgendwie große emotionale Debatten provozieren könnte. Aber bei Hören der Folge hat mich dann doch die unsichtbare Sprüch-Faust mitten ins Gesicht getroffen: TKKG besucht Vater Hecker, Norbert mit Schürze, Frage, ob er der Mutter helfe. "Bin froh, dass die alte Schlampe weg ist" - ALTE SCHLAMPE? Schon kapiert: Keine gute Mutter läßt wegen eines anderen Kerls Vater und Sohn zurück... Was mich zudem hier besonders stört ist die unerträgliche Leichtigkeit des Überwindens von Raum und Zeit: Mitten in der Pampa, aber Kommissar Glockner braucht 3 Autominuten. Auch am Schluß ist er in 5 Minuten im Dorf. Gut, dass er a) für alle Gebiete der Stadt verantwortlich ist, b) immer im Büro ist und c) sowieso alle Kategorien von Straftaten behandelt...der hätte Derrick sich mal eine Scheibe von abschneiden sollen!
teekay <t.hova@gmx.de>
- 03/30/02 16:07:27 CET

Note: 1,8
Anke Obersuhl
- 03/18/02 10:21:23 CET

Der Feuerteufel kommt aber auch tagsüber! Warum ist der Wünschelrutenmann sauer als Tarzan nach der Möbelpolitur fragt? Brandstifter Rüdiger Keidel ist auch freiwilliger Feuerwehrmann, Klischees soll man pflegen, gell? Und noch etwas lernen wir: Fremde Fahrräder wirft man nicht in den Weiher, sonst gibts Kloppe von Tarzan, alles klar?!
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Sunday, October 29, 2000 at 14:11:49 (CET)