(103) Mörderischer Stammbaum

In einem kleinen, wenig beachteten Wiener Kriminalmuseum macht die Touristin Petra D. eine grausige Entdeckung, nämlich die Untaten eines 1902 hingerichteten Frauenmörders mit einem höchst seltenen Namen. Petras erklärter Feind in einer heiklen Tierschutzfehde trägt genau den gleichen Namen. Gibt es Zusammenhänge? Hat Petra jetzt ein Druckmittel gegen ihn in der Hand? TKKG werden in einen Strudel dramatischer Ereignisse hinzugezogen.

<-- buch-nummer: JB76 buch erschienen: 1997 hörspiel erschienen: 1997 drehbuch: andré minninger -->


"die natur hat verdammt viel mist gebaut."- was is n das fürn mist?
ulli stein
- 09/12/05 12:24:14 CEST

Der mieseste Einstieg, den ich bisher erlebt habe. Erst die blutige Feder: Das war bestimmt ein Raubvogel, oh, diese böse, böse Natur! (Da wundert man sich doch, dass nicht alle TKKGler Vegetarier sind.) Dann dieser böse, böse Mann, der den Tauben den Kopf abschlägt. (Natürlich bekämpft die Stadt die Taubenplage, indem den Tauben der Kopf abgeschlagen wird.) Diese armen, armen Tauben. Dass es viel zu viele Tauben gibt, sie in ganz unnatürlichen Umgebungen leben, sich viel zu stark vermehren, mindestens jede zweite Taube irgendwelche Krankheitserreger mit sich rumträgt und verbreitet und dagegen vorgegangen werden muss, ist natürlich egal. Dazu Gabys rumgekreische. Bah, fürchterlich. Dann diese Geschichte mit dem Beißer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden gibt, der rumläuft und Frauen überfällt, um sie zu beißen, aber noch unvorstellbarer ist es, dass es einen Trittbrettfahrer gibt, der es nachahmt. Wie auch immer, komische, unlogisch oder unsinnige Taten und Zusammenhänge gibt es bei TKKG ja öfter und sind eigentlich ganz amüsant. Aber diese Einführung nimmt jeglichen Spaß an der Episode und deswegen werde ich sie auch kein zweites Mal hören.
Randolph Ritter
- 09/11/05 12:29:40 CEST

"Sind wir noch in der Mitte des Jahrhunderts - ausrotten, ausrotten, ausrotten. Hat denn niemand dazugelernt?!" Mit was möchte Gaby denn bitte das Taubentöten hier vergleichen?!?!?!??!?!!?!? Ich hoffe, dass ich das alles ganz falsch verstehe...
Ach Du meine Güte
- 06/18/05 09:43:14 CEST

Diese Folge ist doch recht gut und zudem auch spannend gemacht - TKKG geraten ja von einer Spur von einem Ereignis direkt zum nächsten! Ist es niht doch ein bisschen hart einen Sack mit abgeschlagenen Köpfen drin zu erwähenen? In diser Folge fallen allerdings TKKG meines Erachtens sehr negativ auf: Beshuldigen einfach unschuldige Leute und rechtfertigen sich dann mit SDprüchen wie: " Liber einmal zu viel als einmal zu wenig anpöbeln!" Von der Story her ist die Idee aber gut!
Monica
- 04/13/04 22:44:14 CEST

Ganz schlimme Tierschützer-Folge!
markus
- 01/03/04 15:29:02 CET

Ganz klar voll daneben!was habt ihr euch bei dieser Folge überlegt??????wohl nichts.Sie ist absoulut unlogisch,dumm und einfach Quatsch!!!HOFENLICH SIND DIE NÄCHSTEN FOLGEN WIEDER BESSER!
sole <keine>
- 06/17/03 22:30:10 CEST

Zur Story ist eigentlich alles gesagt, ganz großer Müll, zu den Charakteren auch, nicht überzeugend, zu den Sprechern aber noch nicht. Kovechluser, der gefällt mir stimmtechnisch, das war's dann aber auch schon wieder an Highlights. Der Einstieg in die Folge ist die absolute Katastrophe, es wurde schon angesprochen, die ersten Minuten würde ich sofort in meine Best-Of-Gaby-Gekreische-Sammlung aufnehmen. Wenn ich eine hätte. Da mir das aber dermaßen auf die Nerven geht, hab ich natürlich keine.
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 01/14/03 14:05:57 CET

es gibt keine moralische instanz, die dich dazu verpflichtet, tkkg an kategorien des alltags wie da wären: realismus, wahrscheinlichkeit, gerechtigkeit, legalität usw. zu messen. und deshalb ist es unwichtig, ob die geschichte wahrscheinlich ist erstens. zuweitens ist es nicht relevant, ob das gegeneinander abwegen von tierrechten und menschenliebe verhandelt wird, es ist unwichtig, ob biologistische argumentationen verfolgt werden. ja. und daher ist diese gestern gehörte folge einfach sehr sehr geil. die prämissen müssen stimmen: tkkg haben immer recht. und die ambivalenzen der chrarktere kommen erst durch von außen herangetragene theoretisch-moralische bewertungskriterien hinzu. diese kann man nicht unterdrücken, aber kritisch reflektieren. du tierquäler.
torben
- 01/08/03 15:39:59 CET

1x gehört und dann nie wieder angerührt...will die folge irgendjemand haben?
zado <z.a.d.o@web.de>
- 09/11/02 14:58:33 CEST

Allein schon die Eröffnungssequenz ist köstlich. Gabi kann mal wieder nach Herzenslust hysterisch Rumkreischen("Sie Mistkerl! Sie Tierquäler!"), Tim prügelt zur Abwechslung mal auf einen Angestellten der Millionenstadt ein, Klößchen bringt mal wieder ein komödiantisches Highlight mit seine Freßtempelanspielung, Karl fungiert mal wieder mangels Handybedarf und aufgrund nicht benötigter Background-Infos als Stichwortgeber. Was hier besonders auffällt ist das Fehlen jeglicher Hintergrundgeräusche, die Szene könnte genausogut bei meiner Lieblingslocation, dem AKW Fallout spielen, dann hätte unsere liebe Gabi einen echten Gewissenskonflikt: Beinhaltet ihre Tierliebe auch radioaktiv mutierte, angriffslustige Zwei-Meter-Killertauben? Naja, war nur so'n Gedanke. Die minimalistiche Vertonung ist mir mangels anderer aufmerksamkeitsheischender Komponenten in dierser Folge aber stark ins Ohr gesprungen. Diese Vererbte-Beißtrieb-Story ist so an den Haaren herbeigezogen, da löst sich ja fast die Kopfhaut. Wir lernen in dieser Folge, dass der Zweck die Mittel heiligt, Taubenhasser können ruhigen Gewissens erpresst werden. Einen Pluspunkt gibts für die Sache mit den zwei verlorenen Zähnen am selben Tag, behandelt vom selben Zahnarzt (Gruß von Kommissar Zufall),da hat Wolf mich echt aufs Glatteis geführt. Dass der Bauunternehmer trotzdem schuldig ist, hat er durch seine Taubenabneigung ja schon bewiesen. Ich frag mich, was passiert, wenn eine Taube Tims Rennrad attackiert, dann steckt da vermutlich eine Verschwörung drogensüchtiger Taubenzüchter hinter, die harmlose Brieftauben zu mörderischen Fäkalbombern abgerichtet habem Note 2 wegen dem Unterhaltungswert, unter der Bedingung, dass man die Story nicht ernst nimmt.
Skinny Norris
- 09/10/02 21:54:59 CEST

@crischke: magst du vielleicht WIZO?
T
- 08/18/02 12:12:27 CEST

Diese Folge ist ja mal ein ganz besonderes Highlight, besser gesagt : Lowlight. Der Verdächtige ist unschuldig, aber da unsere vier Helden sich ja niemals irren, hat er doch Dreck am Stecken. Sein Beisstrieb ist genetisch vererbt, das dürfte den Gesetzgeber interessieren. Dann kann man Psychopathen bald ganz abschaffen, indem die Kinder der Psychopathen gleich ganz wegsperrt, hurra!
ingmar <ingmarmix@web.de>
- 07/23/02 10:10:47 CEST

Note: 4,4
Anke Obersuhl
- 03/18/02 10:38:08 CET

Schlecht ist für diese Folge geschmeichelt!!! Die ist so mies... mieser gehts bald nicht! Stadtangestellte verprügeln, harmlose Passanten vermöbeln... *heul*
SirAlec <siralec@siralec.de>
- 02/28/02 03:56:07 CET

durch solche folgen habe ich gelernt, dass man sich die folgen über85 nicht anhören sollte!!!! sonst zweifelt man echt an dem kult des TKKG leute, die andere grundlos beißen.....was soll denn diese scheiße????
zado
- 02/17/02 12:45:34 CET

Tja,der böse,böse Kovechluser(Kotzloser würde besser passen)!!!Taubenfeind und brutaler Beißer!Wie kann er nur die liebe,brave Petra Delius angreifen??Die 1.80 Dame hätte sich auch wehren können!Und Tim ist dann mal wieder der edle Retter indem er sie aus dem Kofferraum befreit und sie vor einem weiteren Anschlag durch Kovechluser rettet!!Hmm,fragwürdig!
Jennifer <grejen2@web.de>
- 01/05/02 11:41:16 CET

ich finde die folge schlecht.
tim
- 05/15/01 15:31:43 CEST