(086) Die Schatzsucher-Mafia schlägt zu

Räuber suchen nach Schätzen aus grauer Vorzeit, die im Boden ruhen. Sie erbeuten alte Goldmünzen, wertvollen Silberschmuck oder Schwerter aus der Bronzezeit, obwohl das streng verboten ist. Die TKKG-Freunde schalten sich ein - und sehen sich einer internationalen Schatzsucher-Mafia gegenüber...

<-- buch-nummer: JB67 buch erschienen: 1992 hörspiel erschienen: 1993 drehbuch: h.g. francis -->

eine typische 80er folge. die letzten guten folgen vor dem kollaps der 90er folgen. sehr schön der dialog zwischen tim und klößchen am anfang: "wie schmeckt haschisch eigentlich?" - "keine ahnung! ist 'ne erfahrung, auf die ich verzichten kann." natürlich spielt die schatzsucher-mafia nur eine untergeordnete rolle in dieser folge. hauptsächlich geht es um einen postraub (auch ein gern gesehenes motiv bei wolf).
ich mag folgen mit gewitter und regen, deshalb auch diese.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,4 0,5 0,5 0,5 0,6 0,6 0,6 55%


eien überdurchschnittlich gute folge. was besonders spaß macht ist der kommentar vor klößchen: "mann ist dieser jochen, der jochen, von dem wir nur den namen jochen kennen?" muahahaha!!! zum beeumeln!
FRITZE
- 06/07/05 17:23:45 CEST

Ich war nach dem ersten Hören ziemlich enttäuscht. Die Handlung hat kaum was mit einer etwaigen "Schatzsucher-Mafia" zu tun. das Titelbild verspricht Spannung, aber die Höhlen-Szene mit Skelett wird ganz am Ende innerhalb von wenigen Minuten lieblos abgehandelt. Fast nur als Nacherzählung. Warum hat man hier nicht mehr Spannung reingebracht? Eine Höhle und ein Skelett bietet doch genug Stoff! Zu Beginn der Folge freute ich mich noch auf Schatzsucherreien, als von dem Metallsuchgerät die Rede war. Das Ding tauchte aber nie wieder auf! Es ging nur noch um einen verschwundenen Jeep, viele Personen, die die komplette Handlung zu unübersichtlich machten und blöde Klischee-Sprüche, die man von der Bande ohnehin schon kennt. Nee, also ich hatte mir von der Folge mehr versprochen!
Oma Trüls <oma@trülsschinkenbrote.de>
- 11/13/03 19:29:10 CET

Eigentlich eine solide, gute Folge, nur spart man hier wohl an Sprechern: Christian Stark spricht hier gleich drei(!!!) Rollen: Fabian Wergel, Oliver Krohnschmidt und einen namenlosen Typen, der Tim im Internat ans Telefon ruft.
Horst Obermeier
- 04/14/02 01:12:41 CEST

Neben Tims schizophrenen Kommentaren ist vor allem die Musik dieser Folge geil! Die Story ist typische TKKG-Kost der mittelprächtigen Sorte, unter anderem mal wieder ein Postraub dabei, wenig neue Ideen. Mir spielt die Schatzsuchermafia eine viel zu untergeordnete Rolle, ähnliches ist mir auch schon bei anderen Folgen negativ aufgefallen (z.B. Folge 20). Die Musik dieser Kase lohnt den Kauf aber auf jeden Fall!
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 03/17/02 19:12:04 CET

Note: 3,9
Anke Obersuhl
- 03/07/02 19:24:17 CET

Für Mr. Biersack: 4 Tage ohne Schlaf reicht völlig! Und für den lieben Otto Bruchdrechsel: Natürlich kann ich von da oben noch etwas sehen! Ich kann sogar dich sehen! Ist das eine Gummizelle in der du da sitzt? Du hast ja so eine komische Jacke an!? Ach.... und schau mal! Dahinten kommen Leute im weißen Kittel, die wollen dir wohl eine Spritze geben! Ich glaube, du hast ein echtes Problem, lieber Otto. Gute Besserung wünscht dir der echte Tim.
der echte Tim <zappadong@yahoo.de>
- 01/30/02 18:06:45 CET

@tim r.: affengeil mein bester, mehr davon... und gib mir auh was von dem zeug 8-)
otto biersack <ernesto_asada@gmx.de>
- 12/26/01 16:47:42 CET

Sag mal Tim, kann man von da oben eigentlich noch irgendwas vom Erdboden erkennen??????
Otto Bruchdrechsel
- 11/21/01 22:43:56 CET

MEINE (NICHT MASSGEBLICHE!) VERSION: Seit einiger Zeit besucht mich immer eine Ameisenkarawane in meiner Wohnung. Weil ich ein netter Mensch bin töte ich diese Insekten nicht. Ich lege ihnen stattdessen immer etwas hin, um ihnen eine Freude zu machen. Zuerst eine tote Spinne, dann etwas Zucker, dann Rosinen, zuletzt Nr. 86. Alles haben sie mitgenommen, nur das Tape gefiel ihnen nicht. Da ging es den Ameisen wie mir! Nr. 86 ist wirr, sechsmal angehört und entnervt ad acta gelegt! Das ist mir bei TKKG noch nie passiert, so ein Informationsoverkill! Die Highlights: Schoko statt schwarzer Afghane und O-Ton Gaby: "Er stiefelt aus der Stadt heraus in eine miese Gegend..." Da geh` ich doch glatt mit!
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- 10/08/01 15:38:26 CEST

DIE OTTO BRUCHDRECHSEL VERSION: Tim ist doof!
Rechtschreibfeler
- 10/08/01 15:25:45 CEST

tim... was hast du denn geraucht???
helge <kloesschen@tkkg-forum.de>
- 10/06/01 22:46:50 CEST

DIE BEDENKLICHE VERSION: Ich höre mir die TKKG-Schallplatten immer rückwärts an, dann sagen mir diese Stimmen immer "Tötet Helge! Er ist die Wiedergeburt der purpurnen Schlange!" Wem geht es auch so? Bitte melden!
G.Stört <gummizelle@käthe-kollwitz-heim.de>
- 10/06/01 14:31:24 CEST

DIE "ICH-WEISS-AUCH-WAS"-Version: Bereits 1982 hatte Wolf die Idee, diese Folge zu schreiben, aber dann rief seine Cousine aus Tokio an, um ihn nach einem Hackbratenrezept zu fragen, darüber vergaß er seine Idee, später fiel sie ihm wieder ein, weil sein Rauhaardackel Emil im Wolfschen Gemüsegarten eine römische Münze ausgrub. Im übrigen heißt Wolf nicht Wolf sondern anders, wer hätte das gedacht!?
Alwin <megabrain@tischtennisclub.de>
- 10/06/01 14:23:37 CEST

DIE OFFIZIELLE VERSION: Ich soll das geschrieben haben??? Kann gut sein, aber... was wollt ihr jetzt von mir? Kauft lieber weiterhin fleißig TKKG-Krams!
Stefan Wolf <ist geheim!>
- 10/06/01 14:15:17 CEST

DIE VERWIRRTE VERSION: TKKG ist auch toll, aber ich suche die Europa-Folgen von "Brotzo und seine Wonzlinge". Wer welche hat soll sich bitte melden!
Horst-Oliver Hirngruber <Kreatur19@wobinichhier?.de>
- 10/06/01 13:16:29 CEST

DIE BILDUNGSPROTZIGE VERSION: Solange Fiktionsapparaturen wie TKKG die latenten Illusionen des Rezipienten nicht adäquat manifestieren, ist die Realisation des Illusionären latent fiktiv.
Zappadong <Telöffel@GenialeVielfalt.de>
- 10/06/01 13:03:25 CEST

DIE UNBEDARFTE VERSION: Ich finde diese Folge gut, aber nich so gut wie die anderen wo noch giebt. Ich gebe Note 3
Fränzchen Naseweiß <Grundschule@Caprisonne.de>
- 10/06/01 12:58:59 CEST

Vor nicht all zu langer Zeit wurde hier um die geniale Vielfalt des Forums gezittert. Auch ich will die genialisch-vielfältige Wende propagieren, es werden zu dieser Folge also mehrere Besprechungen von mir folgen. Es lebe die Vielfalt!
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- 10/06/01 12:51:14 CEST