(079) Ein Toter braucht Hilfe

Vor Jahren kam Tims Vater bei einem Unfall ums Leben. Jetzt wird der als untadelig bekannte Ingenieur in einer mysteriösen Geheimakte für ein schweres Verbrechen verantwortlich gemacht. Tim rollt gemeinsam mit seinen TKKG-Freunden den Fall wieder auf, denn sein toter Vater braucht Hilfe gegen üble Verleumdungen. Bald kommen die Vier einer internationalen Giftgas-Affäre auf die Spur.

<-- buch-nummer: JB60 buch erschienen: 1991 hörspiel erschienen: 1992 drehbuch: h.g. francis -->

wir erfahren, dass tims vater maximilian hieß und im nahen osten tätig war. es ist sicher kein wunder, dass diese folge 1991 erschien, der golfkrieg war wohl kaum vergessen. eigentlich eine spannende idee und auch die umsetzung ist nicht schlecht. alles in allem eine solide folge ohne große höhen oder durchhänger.
nur das titelbild hat wenigstens mit dem hörspiel mal wieder gar nichts zu tun.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,7 0,6 0,5 0,3 0,4 0,7 0,5 51%


Eine richtig gute Folge! Spannend bis zum Schluss. Richtig gut gelungen ist die Schlussszene wo Wüstenherr sein Geständnis schreiben muss und Sascha Draeger die Anspannung so richtig perfekt rüberbringt. Eine der großen Lichtpunkte der schwachen TKKG Ära ab Folge 40.
Rednex
- 09/14/05 17:42:20 CEST

Da Ta...ähh Tim ja gerade erst in Folge 70 ein Solo hatte, natürlich auch in anderen Folgen...aber dermassen "SOLO TIM" und dann gleich nochmal in Folge 79. Immer dreht sich alles um Spargel-Tarzan. V.a. passiert nichts...Toatal langweilig. Und diese Entführung in dem letzten Viertel der "Story" ist ja nun auch mal wieder bloß ein Lückefüller!
Franzi
- 02/03/04 09:41:36 CET

Oje, Tims Vater war Ingenieur, ich bin Ingenieur. Kann ich es riskieren, Kinder in die Welt zu setzen? Die Folge sticht zwar dadurch heraus, dass mal ein bißchen mehr Background geliefert wird, ist aber ansonsten ziemlich magere Durchschnittskost.
ingmar
- 04/07/03 19:51:32 CEST

Die Folge wird dadurch gerettet, daß mal endlich mal wieder ein Stück Rahmen entsteht, immerhin geht es bloß um den Vater der Hauptfigur. Da diese Weiterentwicklung sonst völlig fehlt - ja, die Helden werden irgendwann vierzehn statt dreizehneinhalb, aber who the f*** cares - erscheint 79 schon deshalb wohltuend. Der Rest kann getrost in die Tonne getreten werden. "Jedes Regime benötigt Helden.", Tim, "Am angenehemsten sind ihm tote." (Sigmund Graff). Diesen Tribut bist du noch schuldig geblieben, aber was nicht ist... Wahrscheinlich stürzt du beim Retten eines Rauhhaardackels oder einer Tasse Grüntees (Gott, wenn es dich gibt, warum hast du dieses Gesöff nicht verhindert???) von einem Scraper. R.I.P.
exe <executioner@t-online.de>
- 06/17/02 01:29:45 CEST

Note: 3,4
Anke Obersuhl
- 03/07/02 19:19:25 CET

"der ist uralt!!!! 20 oder so....."
zado
- 02/17/02 12:37:32 CET

Der Arme Tim!Sein großartiger,anscheinend heiliger Vater wird in den Schmutz gezogen.Klar das Tim sofort einen Zwergenaufstand macht!!!!Wird er sich zur Lösung durchringen....eh,pardon...DURCHPRÜGELN?????
Jennifer <Silberhufe@linomail.de>
- 02/15/02 22:24:27 CET

Hallo Isa, schieb nicht immer alles auf deine Haarfarbe! Mir jedenfalls hat einmal hören völlig gereicht. Das Timmis porentief reiner Vati zu posthumen Ehren kommt ist im Grunde in Ordnung, aber Wolfi hat mal wieder alles falsch gemacht, was man falsch machen kann (wer mir jetzt Überheblichkeit unterstellen will: der Kritiker muß nie besser sein als das, was er kritisiert). Tim stellt hier wieder den Mittelpunkt der Welt dar, plötzlich ist auch die große Distanz zwischen der Millionenstadt und Tims Heimatort kein Thema mehr, es wird munter hin und her gereist. Desweiteren wird mit Journalisten, Industriellen und anderem kriminellem Gesocks gehadert, aber wir wissen ja: Tim wirds schon richten, Karl, Klößchen und Gaby können ja ein bißchen helfen. Eins verstehe ich sowieso nicht! Warum werden Tims historische und übermenschliche Leistungen nicht gewürdigt. Als Gorbatschow Perestroika und Glasnost ausbaldowerte, wer saß an seiner Seite mit Rat und Tat? Natürlich Tim! Wer hat das Oder-Hochwasser gestoppt? Wer sorgt dafür, daß Modern Talking wieder zusammen sind? Wer war der unbekannte vierte, der mit Lady Di im Tunnel war? Wer wird den Welthunger abschaffen? Wer hat diese herrlichen Hundekot-Saugmobile erfunden? Wer hat die hängenden Gärten von Babylon erbaut? Wer wird dafür sorgen, daß Thunfischdosendeckel sich leichter abziehen lassen? wer wird Angela Merkel endlich einen Jahrtausend-Orgasmus bescheren? Wer kann nur der legitime Ghandi-Nachfolger werden? UNSER ALLER PETER KARSTEN NATÜRLICH! VIVAT!
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- 09/05/01 10:05:05 CEST

Einerseits find ich die Folge ganz gut.Es ist mal was neues,nicht immer das gleiche.Andererseits ist das ne Folge die man sich 2 mal anhören muß um zu verstehen wo drin jetzt das Problem liegt!(Geht wahrscheinlich nur mir so,Ich bin blond!)Trotzdem:Eine Spannende,Aussergewöhnliche gut umgesetzte Folge die Spass macht sich die anzuhören.Note:2.
Isa
- 07/06/01 13:10:13 CEST