(061) Im Schatten des Dämons

Alles ist wie ein großes Rätsel! Hartgesottene Gangster verhalten sich sehr merkwürdig. Sie liefern ihre Beute ohne ersichtlichen Grund an einen "Dämon" ab. Doch der "Dämon" macht einen Fehler. TKKG nimmt die Spur auf und plötzlich stecken sie mittendrin in ihrem geheimnisvollsten und auch unheimlichsten Fall - sie haben es mit einem wahrhaft dämonischen Gegner zu tun!

<-- buch-nummer: JB48 buch erschienen: 1988 hörspiel erschienen: 1989 drehbuch: h.g. francis -->


Diese Folge lieb ich auch ganz schön doll. Der groteske Einstieg in die Story ...am Blitzableiter festhalten, der Regen...super. Auch die bedrückende Szene in dem Laden (Gaby will Gitarre spielen lernen OHO!) kommt gut rüber. "Peter"-Sprecher mal wieder ein Bösewicht....und dumm dazu, wie immer. OK das mit der Hypnose ist ziemlich weit hergeholt, aber was ist das nicht bei TKKG. Es kommt nicht zuviel durcheinander und artet nicht in allzusehr viele Zufälle aus, die aufeinandertreffen. Nr.61...dich mag ich auch
Franzi
- 02/09/04 15:23:16 CET

Hypnose im Strafvollzug! Gesundheitsreform und knappe Kassen verbieten wohl heutzutage dieses Behandlungsextra. Beim "unheimlichsten" TKKG-Fall bleibt jedoch eine Frage offen: Warum befehlt der Dämon Kathi sich am Kirchenblitzableiter festzukrallen? Zu dem Zeitpunkt wußte er ja noch nichts von dem Geld aus dem geplanten Hausverkauf. Pure Mordlust?
Gunman <erwin.grunzgrube@tkkg-forum.de>
- 01/27/04 00:23:41 CET

"du glaubst doch nicht, dass bonzemann ein gewitter machen kann,mit dem er die altstadt vernichtet". man, bei dem satz lach ich immer los...ansonsten gibts hier mal wieder präparierte geldscheine und zum ersten mal günther könig als sprecher zu hören, der allerdings irgendwie verschnupft klingt. die thematik mit dem dämon klingt gruselig, aber auch irgendwie extrem unrealistisch.man kann dieser folge jedoch einen unterhaltungsfaktor nicht absprechen, daher ist sie zu empfehlen...
Adrian <Zitruspresse1530@aol.com>
- 01/24/04 15:21:26 CET

TIM: "Guten Tag, es geht um einen Notfall: Meine Freundin kann plötzlich nichts mehr hören!" ARZTHELFERIN: "Krankenschein?" TIM: "Müssen wir nachreichen." ARZTHELFERIN: "Aber nicht vergessen, sonst schickt der Herr Doktor eine Privatrechnung." TIM: "Auweia!" ARZTHEFERIN: "Und jetzt brauch ich die Personalien." GABI: Äh, ich..." TIM: "Äähhh, Gabi hört nichts, sie heißt Gabi Schulten, Rübenacker 21..." xxx Was für ein traumhafter Kult-Dialog (wenn das mal nicht ein heißer Anwärter auf das Archiv ist!)... Ich finde es auch völlig alltäglich, dass eine Jugendliche plötzlich ihr Hörvermögen verliert - und frage ALS ERSTES nach dem Krankenschein, abgebrüht und teilnahmslos, die typische Arzthelferin eben. Und bei der Adresse "Rübenacker 21" frage ich mich bei der Personalienfeststellung nur noch, ob auf dem Acker wohl zwischen den Rüben Einzel- oder Reihenhäuser stehen... UNBEDINGT ANHÖREN!
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 10/16/01 18:40:48 CEST

Total wirr, schon der Anfang (Frau am Blitzableiter) ist etwas unrealistisch. Baulöwe Bonzemann zeigt uns wo der Feind steht und Gaby will in die Saiten hauen. Schade eigentlich, denn die Idee dahinter ist echt erquickend, aber wenn dann so ein krauses Wirrwarr rauskommt, sollte man sich lieber eine Tangerine Dream CD zulegen, die wirkt auch hypnotisch.
Tim Röhrs <detlef egge@tkkg-forum.de>
- 06/09/01 16:35:44 CEST

Eine Folge, die mir doch recht gut gefällt. Der Hypnotiseur der seine Patienten auf ungewöhnliche Weise bezahlen lässt steht neben dem „korrupten“ Bonzemann im Mittelpunkt: Eigentlich alles ganz gut gelungen. Da ich das Buch gelesen habe, wundert mich nur eins: Man ist es zwar gewohnt, dass Inhalte aus dem Buch, zur Kürzung, weggestrichen werden und somit im Hörspiel nicht auftauchen, aber umgekehrt? Es ist kaum zu glauben, aber der Anfang der Geschichte, mit dem Blitzableiter ist sozusagen dazugedichtet wurden. Trotzdem, und vor allem deswegen ist das ganze so gut. Sehr überzeugend spricht auch Jens Wawrczeck. Zwar gibt es wieder eine Schlägereiszene, die nicht unbedingt der Notwehr wegen geschieht, doch das reißt das Hörspiel nicht aus dem positiven Rahmen. Deswegen: Note 2
Tack Kong <tobiasseifert@web.de>
- 05/05/01 15:34:59 CEST

Beim Schreiben der Sprecherliste dieser Folge hat man mehr als geschlampt !!! Der Sprecher von Hubert Elch ist nicht Peter Paulsen ( gibt´s den überhaupt ? ), sondern mein Lieblings-TKKG-Sprecher Jens Wawrczeck. Aber auch sonst ist diese Folge nur Mittelmaß.
kim <illguth@gmx.de>
- Monday, October 23, 2000 at 18:33:39 (CEST)

Beim Schreiben der Sprecherliste dieser Folge hat man mehr als geschlampt !!! Der Sprecher von Hubert Elch ist nicht Peter Paulsen ( gibt´s den überhaupt ? ), sondern mein Lieb-lings-TKKG-Sprecher Jens Wawrczeck. Aber auch sonst ist diese Folge nur Mittelmaß.
kim <illguth@gmx.de>
- Monday, October 23, 2000 at 18:33:13 (CEST)

testeintrag
helge <helge@willkowei.de>
- Monday, July 31, 2000 at 14:56:32 (CEST)