(042) Anschlag auf den Silberpfeil

TKKG-"Häuptling" Tim hat seine Mutter besucht. Auf der Rückfahrt zum Internat rast er förmlich in das nächste Abenteuer hinein, denn unbekannte Täter haben Steinbrocken vor den Zug gewälzt! Und schon bald darauf meldet sich ein Erpresser, der weitere Schläge ankündigt - Anschläge auf den Express-Zug "Silberpfeil".

<-- buch-nummer: JB34 buch erschienen: 1985 hörspiel erschienen: 1986 drehbuch: h.g. francis -->

in den 30er und 40er folgen hatte tkkg ganz klar seine blütezeit. wieder eine geniale folge, tolle sprecherInnen (ursela monn!) ein sauberer plot, schöne dialoge und stimmung, stimmung, stimmung.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,6 0,6 0,8 0,6 0,6 0,8 0,8 73%


Nach heißem "Gold" im "Silber"see, kommt nun ein Anschlag auf den "Silber"pfeil. Aber es ist nicht immer alles Gold, was glänzt - so auch in diesem Fall. Mit freundlichen Grüße, Ihr Blablabla
SteffenH
- 07/18/04 14:06:06 CEST

Oh Mann, "Teefleck-Romboid". Irgendwie find ich solche TKKG-Ausdrücke immer toll und schrecklich gleichzeitig, auf jeden Fall unglaublich. Es gab mal ne He-Man-Figur namens "Twistoid"... Ich hör die Folge gerade das erste Mal, mal sehen, wie sie noch wird...
Bums
- 05/02/03 14:48:19 CEST

Eine sehr gute Folge mit guten Sprechern. Einzig die Stelle, bei der die Fotografin Rawitzky in Tränen ausbricht und anfängt zu schluchzen, klingt zu sehr gespielt und unglaubwürdig...
Antje
- 02/10/03 12:18:14 CET

Nur ein Wort: Teefleckrhomboid. Welcher halbwegs normale Mensch benutzt so ein Wort. Dann rennt Tim zu einer Stelle, wo er einen Lichtblitz gesehen hat. Toll wärs gewesen, wenn der Erzähler gesagt hätte : "Ob der Lichtblitz den Zug entgleisen lies?" Würde gut zu TKKG passen. Ansonsten guter TKKG-Durchschnitt.
Skinny Norris <skinny_norris@nordic-style.de>
- 10/14/02 21:42:54 CEST

Also wenn das keine gute Folge ist, dann weiss ich auch nicht. Für mich ganz klar einer der stärksten Folgen. Am geilsten is ja wohl der Nietschel, der mit seinem Slang unverwechselbar ist. Wer diese Folge nicht hat, der hat echt was verpasst, ganz klar ne 1+
stranger <stranger2001@gmx.net>
- 06/18/02 12:49:44 CEST

Sind das eigentlich eigentlich TKKG oder die drei Fragezeichen? Otto Nitschl (Warum sagt Tim eigentlich immer "Nietzsche"?) und sein Kumpel am Anfang - das sind doch Justus und Peter, oder?
fab
- 06/14/02 12:35:56 CEST

Der beste Spruch der Folge hat es leider nicht vom Buch auf die Kassette geschafft: Tims Schleimnummer zu Gabi vor dem Blumengeschäft im Bahnhof: "Die Rose ist die Königin der Blumen und Du bist meine Königin. Deshalb kaufe ich Dir eine."
Stephan Reis <karl_vierstein@mac.com>
- 06/06/02 12:27:00 CEST

Ups! Untenstehender Kommentar sollte eigentlich auf der Seite zu Folge 41 landen. Hab ich mich wohl verklickt. Vielleicht kann Helge den ja mal rüberfudeln?
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 04/30/02 16:51:04 CEST

Der von Zado angesprochene lyrische Leckerbissen ist auch mein Highlight dieser Folge - abgesehen mal vom Auftritt des senilen Grafen. Die Zitate sind allesamt schon gefallen, was bleibt da noch für mich? Nun, mir gefällt auch noch der Auftritt der drei Jungs als Malermeister - ahh, so'n Mist, sind uns doch glatt die Farbtöpfe geklaut worden! Ansonsten ist die Story aber wenig prickelnd, ich frag mich, ob das Zufall ist, dass Folge 40 und 41 beide mit Kirche zu tun haben. Erst die geklauten Kirchenbänke, jetzt 'ne Bibel... Da ich bekennender U-Boot-Christ bin und mein Gesangbuch seit der Konfirmation nicht mehr angerührt habe, führen solche Themen bei mir nicht grade zu Freudensprüngen.
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 04/30/02 16:48:24 CEST

Note: 2
Anke Obersuhl
- 03/07/02 18:45:58 CET

Eine Folge die es in sich hat!!Sie ist super gut gesprochen und Spannend noch dazu!Die Folge hat was,sie ist realistisch genug um sagen zu können das es eine von wenigen Folgen ist die mit der Note 1 bewerte. Was mich aber damals aufgeregt hat(Ich hab das Buch gelesen)war,das nie der Ort der TKKG Stadt genannt wurde sonder immer nur Pünktchen erschienen.Jetzt weiß ich ja das es die Stadt nicht gibt und deshalb rege mich mich nicht mehr auf!:-) Eine Folge die ich nur jedem empfehlen kann sich die anzuhören!
Isa
- 07/06/01 12:49:35 CEST

Hut ab vor dieser Folge. Da versucht ein geistig derangiertes Bürgersöhnchen sich an der Inszenierung seines ganz eigenen Eschede, und schon brummt das Zufallskarussell, Tim sitzt nebst Diebstahlsopfer und Dieb im entgleisenden Zug und erpresserische Fotographin (toll gesprochen von Ursula Monn) knipst das Inferno wie sich das für einen Paparazzo gehört. Irgendwie gehören dann alle zusammen, der Bahnattentäter (wenn er wenigstens gegen den Castor demonstrieren würde!) ist ein Mitschüler von TKKG, Otto Nitschl klaut nicht nur die Fahrkarte von Tims Reisebekanntschaft, sondern er will seine Stütze auch noch mit Erpressung etwas aufstocken, obwohl doch Jesper Junior sich abgerackert hat. Jede Menge Zufälle um TKKG herum, aber erstklassig miteinander verküpft.
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- 03/21/01 19:14:25 CET