(039) Die Gift-Party

In der Internatsschule ist was los! Zum 100. Mal treffen sich die Altschüler. Die TKKG-Freunde bekommen den Auftrag, ein Grab zu besichtigen - und dabei machen sie eine gefährliche Entdeckung. Plötzlich werden sie von Berufsverbrechern gejagt und Kugeln fliegen ihnen um die Ohren.

<-- buch-nummer:7 (TA28) buch erschienen: 1985 hörspiel erschienen: 1985? drehbuch: h.g. francis -->

mit gift-party hat das ganze zwar nicht viel zu tun, aber trotzdem liegt uns hier eine der besten folgen überhaupt vor. alles beginnt schon mit einer sehr gelungenen variation der tkkg-melodie (die man sich im sample-archiv anhören kann). im innenteil bekommen wir tolle sprüche und unvergessene zitate im überfluß ("oder trefft ihr euch hier, um haschisch zu rauchen") und zum abschluß begegnen wir dann (im zuge der langersehnten gift-party) karl-otto petzhold (hans paetsch), dessen kurzauftritt dem hörspiel seine ganz besondere note verleiht. die besten samples gibt es im sample-archiv zum anhören!

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
1,0 1,0 0,8 1,0 1,0 0,2 1,0 87%


eine wirklich gute folge!
rauchende rockertype <rauro@web.de>
- 01/29/05 21:45:51 CET

Nun sind wir also endlich beim - laut Wolf - absoluten Zenit seines Schaffens angelangt. "Die Gift-Party" zeichnet sich durch viel Phantasie und Spannung aus, die auch bis zur zweiten Minute anhält. Dann wird es aber leider ziemlich langweilig, denn es ist schließlich dem Fan sofort klar, dass Karl derjenige ist, der in die Bowle uriniert. Wie auch immer: Ein großer Spaß für alle Kinder ab drei.
SteffenH
- 06/23/04 15:22:58 CEST

Eine Folge, die wirklich Spass macht. Besonders relaxed, die Szene gleich am Anfang im Adlernest, ein friedlicher Moment: Klößchen wirft sich (im wahrsten Sinne des Wortes) Schokolade ein, und Tim erkennt, dass sie beim 200. Altschülertreffen schon zu denen im Himmel gehören werden (welch großartige Denkerleistung). Spass macht auch der die Grabplatte hochwuchtende Supersportler (später würde er sie wohl mit einem Finger hochhalten), das Gerätsel von Tim und Gaby nach dem Telefonat mit Stielke, was nun im Koffer sei, und "Beim Weihnachtsmann - der braucht ihn für die Bescherung." Noch einige nette Sätze aus dem Buch in der Szene, in der sich Totengräber Stielke bei Luckner um die Anstellung beim Partydienst bewirbt: Luckner: "Haben Sie Referenzen?" - "Nein, aber ich kann sagen, dass sich noch keiner meiner Kunden beklagt hat. (egal, wie feucht und schief die Grube ist) Meine Tätigkeit ist eher tiefschürfend." Luckner: "Es kann sein, dass es Trinkgelder gibt." - "Das wäre schön, die erhalte ich leider selten." (Und das liegt daran, dass das letzte Hemd bekanntlich keine Taschen hat.)
Sally
- 02/05/04 23:20:40 CET

Der Angang vom Ende. Die letzte Folge der 30er. Hier zeichnet sich der Weg zu Folgen wie "Die Sekte Satans" und "Vermisste Kids und Killerpflanzen" ab. Titel und Cover verweisen auf eine Nebenhandlung, Klößchen nervt einfach, Tim pöbelt auf dem Friefhof rum. Da andererseits Klößchen noch nicht hirnlos rumgackert und Tim seine Handkanten zurückhält, ist die Folge nicht ganz unerträglich. Note 3-
ingmar
- 08/23/03 13:27:20 CEST

Also ich finde die Folge auch ziemlich gelungen. So einen Direktor möchte ich auch in meiner Schule haben, echt! Obwohl hier, wie auch bei anderen Fogen gesagt werden muss: "Ein 13 Jähriger Junge würde, egal wieviel Kampfsportarten er mit seinen 13 Jahren gelernt hat, einen Erwachsenen Mann niemals fragen ob er gerne ins Krankenhaus eingeliefert werden möchte". Desweiteren denke ich, wie auch andere Leudz, dass der Titel dieser Episode nicht ganz passt.
Harry <Harry@simpsons.com>
- 04/25/03 01:13:54 CEST

Find ich auch, Herr Röhrs, die Folge ist merkwürdig: die plätschert völlig ohne irgendwas dahin. Sonst find ich solche Folgen sehr entspannt, aber die ist nicht mal das. Tolle Szene: Tim müht sich mit der Grabplatte ab, und die anderen 3 stehen drumrum und rühren keinen Finger. Hinterher aber applaudieren sie dem starken Eumel. Das ist doch echt voll Banane! Tja, und "Gartenparty-Gäste vergiften, aber nur zum foppen, nicht so richtig böse, hihi, ach tun wir doch noch den Grusel-Nasenmann dazu" ist einer von Herrn Wolfs 100% unbrillanten Einfällen. Vielleicht ist die Folge nicht merkwürdig, sondern schlecht.
Bums
- 01/28/03 12:52:31 CET

Was für eine Sause, bei Luckner wird gefeiert bis der Arzt kommt. ...2, 3, 4: Wir machen durch bis morgen früh und singen "bumms fallera"!
Otto Biersack <grafenschloesschen@hotel.kaiserhof.de>
- 05/05/02 15:39:37 CEST

eine richtig gute folge mit etwas internatsfeeling. das gespräch mit dem verwirrten dr. gutbrut am anfang ist ein guter einstieg in die folge und verspricht mehr. auch lustig ist natürlich die verdächtigung TKKG würden auf dem friedhof haschisch rauchen...tim lässt sich sowas natürlich nicht gefallen ("dann ergibt sich für sie die frage wer sie ins krankenhaus bringt...").auf jeden fall eine meiner favourites!!
zado <z.a.d.o@web.de>
- 04/06/02 17:09:46 CEST

Note: 1,6
Anke Obersuhl
- 03/07/02 18:44:16 CET

Eine der schwächeren 30er Folgen, aber keinesfalls eine schwache. Zwar spielt die Folge teilweise im Internat, was bei mir in der Regel sichere Punkte sind, so richtiges Internat-Feeling will aber dann doch nicht aufkommen. Sehr lustig natürlich der Haschischverdacht auf dem Friedhof, Tarzan outet sich mal wieder als super-agressiv, verpackt dies aber in einen netten Spruch ("dann müssten sie jemanden finden, der den Krankenwagen für sie ruft..."). Die Giftparty kommt ja bekanntlich erst ganz am Ende vor, naja, auch nicht toll, aber wie hätte man die Folge besser nennen können? "Das Grab voll Falschgeld"? Erinnert stark an Folge 3, und sonst passiert bis zur Party eigentlich wenig, was sich in eine Überschrift bündeln ließe. Anzumerken wäre noch die sehr erheiternde Diskussion zwischen Tarzan, sorry, neuerdings ja Tim, und Klößchen, ob denn nun Schokolade aus Klößchens Bauch laufen würde, wenn man reinschießt. Hier gefällt mir am besten des Dickerchens Drohung, dem Bio-Lehrer mal einen Tip zu geben, hehe. Gutes Mittelmaß, die Folge!
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 02/13/02 22:57:01 CET

dies ist eine meiner lieblingsfolgen, obwohl sie so unrealistisch ist.aber das ist bei tkkg nun mal so. ich finde es herrscht eine gute stimmung innerhalb der tkkg-bande.gabys und tim´s gespräch über der inhalt des koffers ist sehr schön. lustig ist auch die verdächtigung, dass die 4 sich auf dem friedhof treffen, um haschisch zu rauch...
humi
- 01/19/02 17:11:32 CET

Hier tritt zum ersten mal Edgar Bessen als Kommissar Glockner auf, ich werde mich nie an diesen Sprecher gewöhnen, Wolfgang Dräger gefiel mir besser, qualitativ nehmen sich beide aber nichts. Nun ja, das Internat feiert Jubiläum, das kann nur natürlich nur mit Tims und Klösschens Hilfe gedeihen. Die Idee mit dem Falschgeldkoffer unter dem Grabstein ist klasse,halt, so klasse nun auch wieder nicht, Tims starken Armen bleibt halt nichts verborgen! Nasen- und Hippietypen werden im Handumdrehen hinter schwedische Gardinen befördert und irgendein verbitterter Neidhammel befördert die Partygäste samt Karl und Willi anhand des Friedhofsgärtners und einer Dosis "Kotzerin" ins Krankenhaus. Eins ist in der Hörspielversion merkwürdig: Tim dringt in das Haus des verbitterten Petzold ein und wird von dessen Handlanger Stiehlke (der hat auch den Koffer aus dem Grab gemopst) mit "ach du bist´s" und "...verdammt" begrüßt. Merkwürdig..... Eine Folge ohne Schwächen, aber auch ohne nennenswerte Stärken.
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- 03/21/01 18:03:52 CET