(001) Die Jagd nach den Millionendieben

Eigentlich wollen Tarzan, Gaby und Karl nur mal abends übers Volksfest bummeln, aber aus dem kleinen Ausflug wird ein großes Abenteuer. Zufällig beobachtet Tarzan, wie die schon lange gesuchten Millionendiebe aus einer Villa wertvolle Gemälde stehlen. Unsere vier Freunde vom TKKG, denn natürlich gehört auch Klößchen dazu, wollen die Bande ganz allein entlarven. Welche Rolle spielt der seltsame Bruder des unsympathischen Zeichenlehrers Pauling? Haben die Rocker etwas mit den Einbrüchen zu tun? Was tut sich in der feudalen Villa von Klößchens Eltern, wo der Chauffeur niedergeschlagen wird und das Luxusauto verschwindet? Lauter merkwürdige Dinge geschehen, die sich nicht zusammenreimen. Nichts kann unsere vier Freunde von der waghalsigen Gangsterjagd abhalten, die mit einer handfesten Überraschung endet.

<-- buch-nummer: JB1 buch erschienen: 1979 hörspiel erschienen: 1979 drehbuch: h.g. francis -->

die erste tkkg-folge von 1979. ob damals schon jemand ahnen konnte, dass es ewig so weitergehen würde? es fängt alles ganz simpel an. wir erfahren alles über unsere vier freunde, eine typische einführungsfolge. auch heute würde ich mir mehr internat, mehr familie sauerlich und dafür weniger handygeklingel und telefonate wünschen.
"artischockensaft - ah wunderbar!" und "und alle ihre rezepte [...] sind wirklich gaumenschmeichlerisch!" - paul paulings kommentare zu mutter sauerlichs kochkünsten sind ein wahrer höhepunkt dieser folge.
diese folge ist auch verfilmt worden, in der ersten staffel von 1985.

ideeausführungdramaturgiesprechereinleitungshowdownglobaleindruckbewertung
0,7 0,8 0,6 0,8 0,9 0,8 0,9 81%



name: epost-adresse:

kommentar:




Nur mal aus Freude an der Erbsenzählerei: hier mal eine Liste der namentlich erwähnten Figuren im ersten Band: natürlich TKKG, ihre Eltern und Oskar; zwielichtige Gestalten: Dr. Pauling ("Rembrandt"), Paul Pauling ("PP"), Otto Macholt, Eddi, Rudi Kaluschke und seine Eltern; Mitschüler (vermutlich alle aus der 9b): "Hannibal", Frido, Alex, Müller I und Mäxi; Lehrer: Dr. Bienert (Englisch und Sport), Dr. Gerstner, Fräulein Ledig (Bio und Erdkunde); Georg, Chauffeur der Sauerlichs; und zu kurzen Ehren kommen ebenfalls: Susi (Kellnerin in Eddis Eisbar), Hausmeister Mandl und die Helferin Berta vom Internat, Mayers aus dem 4. Stock über Glockners, Wachtmeister Scheufel, der Kunstsammler Wagner (vier Häuser neben Sauerlichs; hier findet der erste Einbruch statt), Frau Meier (Kundin in Frau Glockners Laden), Dr. Wiedemann und Saffo, sein junger Boxer.
Bums
- 03/05/06 17:12:34 CET

Hallo! Diese Folge und Draculas Erben sind meine lieblings folgen!
jana <JanaP1993@web.de>
- 04/04/05 12:02:53 CEST

Hmm, weiss nicht - kann sein. Aber was wäre daran falsch? Es hiesse dann nämlich "Blondhaar" - Und da ist doch nichts gegen einzuwenden!
Jörg
- 03/15/05 09:08:30 CET

Kurze Nachfrage an alle, nachdem ich gestern nochmal die Folge gehört habe: Sagt der Erzähler bei der Vorstellung von Gabi tatsächlich: "Sie hatte langes blond(!) Haar..."?
Tiridates
- 03/15/05 09:04:44 CET

Was zum Kuckuck ist ein Love-Calculator?
Bums
- 02/10/05 12:28:42 CET

Hallo! Ich habe mal eine kleine pseudowissenschaftliche Versuchsreihe mit den TKKG-Freunden gestartet. Und zwar habe ich die Namen in den Love-Calculator eingegeben und das Ergebnis paßt erstaunlich gut und offenbart noch ein kleines Geheimnis: Tarzan-Karl: 64%, d.h. beide mögen sich und haben eine solide Freundschaft miteinander; Tarzan-Willy: 38%, d.h. eine eher mäßige Verbindung, kein gegenseitiger Haß, aber sie sind eben nicht die besten Freunde; Tarzan-Gaby: 95%, d.h. Gaby ist Tarzans große Liebe und er ist die ihrige; Karl-Willy: 26%, d.h. Karl kann Willy nicht leiden; Karl-Gaby: 47%, d.h. Gaby ist für Karl uninteressant (steht ja eh nur auf Mädchen, die Brille tragen und Fruchtmixgetränke trinken ;-) Willy-Gaby 98%(!!), d.h. eigentlich lieben sich Willy und Gaby etwas mehr als Tarzan und Gaby, die ja schon ein Traumpaar sind mit 95% - aber Gaby und Willy sind das eigentliche Traumpaar.
zahlmeister
- 01/29/05 15:39:12 CET

Eine wahrlich gelungene Auftaktfolge! Nur durch die eindringlich vorgetragenen Warnungen und Hintergrundfakten betreffend unserer Helden ergibt sich ein klares Bild der gesamten Serie. Wer haette sonst vermutet, dass Oskar als klaustrophober Hund im Gemuesegeschaeft Gurken zu stehlen versucht, um damit einen Ring international gesuchter Kuchenfaelscher zu ueberfuehren. In diesem Kontext ist auch die zentralafrikanische Abstammung Gabis anders zu bewerten, da sie aufgrund ihrer Herkunft eine vortreffliche Entschuldigung fuer ihren gelegentlichen Drang, tote Kaefer auf Broten zu sammeln, vorweisen kann. Der Autor fuehrt geflissentlich in die komplexe Thematik praepubertaerer Geheimlyrik ein, der insbesondere Kloesschen in sommerlichen Zeltlagern froent, waehrend seine ahnungslosen Eltern daheim aus fragwuerdigen Kompostmaterialien Lebensmittel zaubern. Tarzan hingegen beeindruckt durch seinen Erfahrungsschatz im staedtischen Reinigungsmilieu (siehe hierzu Folge 33.5), das sicherlich auch fuer seinen Wischfeudelfetisch verantwortlich ist. Lediglich Karls Ignoranz bezueglich der achtzigjaehrigen Nachbarin gibt Raetsel auf, da er vom Autor als triebstarker Juengling eingefuehrt wird.
Kroger <kroger@hansens-netz.de>
- 11/20/04 04:09:51 CET

einfach ne kultige folge ... "eh lass mal das fummeln an den plattenspielern computer, tarzan iss da" - "mann die scheibe iss klasse ..toller sound" Karl ist kreativ ! und wahrscheinlich einer der ersten DJ´s seiner zeit.... rausschleichen für den rummel... internatszenen ..."karsten sauerlich - ihr raucht!" ...that´s how i love it !
GuzzUckmann
- 11/01/04 17:55:16 CET

So, endlich auch das Buch gelesen. Auffallend: Gaby hat angeblich nicht nur eine Schwester, sondern "Geschwister", was immer das auch heißen mag. Weiterhin soll Klöschen einen halben Kopf kleiner und sechs Kilo schwerer als Tarzan sein (ist man dann schon fett?? Vor alllem bei Tarzans Athletenfigur). Auch wusste ich bis jetzt nicht, dass Emil den Schwimmverein seiner Tochter trainiert?!?! Ansonsten ganz rund die Geschichte, gerade wegen der "Einführung" von Klöschen in die TKG Gemeinschaft. Weiter so...
Thieleke <info@netstyling.de>
- 08/13/04 19:14:40 CEST

Vorhang auf: erste Folge der Geschichte um TKKG - the rest is history... TKKG - in vieler Hinsicht prägend. Ich war aber mehr ein Bücherfreak, die Kassetten fand ich oft nicht so gelungen - erst später dann ziemlich (oft unfreiwillig) komisch. Band 1 und 2 habe ich als Doppelband, war zwar nicht meine erste Folge, die ich gelesen habe, aber doch mit eine der ersten. Legendär unter anderem die Zitate "Gaumenschmeichlerisch" und "die umgebaute Katze" (=Bisamratte), die noch heute manchmal in meinem Sprachschatz vorkommen...
dre
- 07/29/04 15:24:33 CEST

Moin, Moin! Was geht ab?
Finnmaster
- 07/02/04 21:11:28 CEST

Nachtrag: Sommerferien 1979: Gaby macht mit ihren Eltern Urlaub auf Sizilien. So, ich glaub, mehr kann man in Band 1 zur TKKG-Geschichte nicht finden.
Bums
- 04/23/04 12:35:48 CEST

Ich hab mal anhand von Band 1 ne TKKG-Chronologie aufgestellt. Als Stichmonat hab ich den August 1979 genommen, da der erste Band ja 1979 erschien und die Geschichte im Sommer nach den Ferien spielt. Also: 1936: Hermann Sauerlich wird geboren. 1964: Georg wird Chauffeur bei den Sauerlichs. 1966: T, K, K und G werden geboren, und zwar Tarzan vor August '66, Klößchen spätestens im August und Gaby nach August '66. 1972: Tarzan ist 6 und kommt in die erste Klasse (steht nicht im Buch, aber kann man sich ableiten). 1973: Gaby kommt in die Erste (kann man auch ableiten). Tja, Problem! Meine sensationelle Erklärung: Tarzan blieb in der Grundschule sitzen! Und zwar weil 1973 sein Vater stirbt, da ist es besser, er nimmt mal ne Auszeit von der Schule. 1976: Klößchen erwischt seinen Vater beim heimlichen Essen. Seitdem: Verschwörung im Hause Sauerlich! 1977: Gaby holt Oskar aus dem Tierheim. Tarzan fängt an, Judo zu lernen und kommt aufs Internat (er ist 11), in die 5b. '77 o. '78: Klößchen wird Internatsschüler. 1979: Tarzan ist in der 9b. Jaja, der altbekannte Fehler, der nicht in mein Schema hier paßt. Ich bin mal logisch und mach einfach 7b draus. Außerdem erwirbt Tarzan '79 (vor August) den blauen Gürtel. Ein vollbemondter Donnerstagabend Ende August 1979: der erste Fall der TKKG-Bande beginnt! Am Sonntagabend darauf ist der Fall geklärt.
Bums
- 04/21/04 16:41:12 CEST

Mit dieser Folge fing nun also die endlose Serie des TKKGs an. Sicherlich gelungen ist an dieser Folge, daß sie alle Charaktere schlüssig vorstellt: Tarzan, der Draufgänger, der schon zwei Schulverweise hat und nur noch einen braucht, um von der Schule zu fliegen. Klößchen, der so verfressen ist, daß er sogar noch dem Zähneputzen nicht von der Schokolade lassen kann. Gaby, die (von Tarzan) beschützt werden muß. Und schließlich Karl, der angeblich intelligent ist. Positiv ist an dieser Folge sicherlich auch, daß sie im vergleich zu späteren Folgen völlig gewaltfrei ist. Tarzan prügelt die Millionendiebe nicht zusammen und schleift sie zu Kommissar Glockner, sondern versteckt feige sich hinter einem Busch, um dann später bei Gaby im Brustton damit anzugeben („Der eine hatte schon ein Messer in der Hand“). Schlüssig ist auch, daß Gabys Vater, der Kommissar ist, auf einem Lehrgang ist, so daß sich die TKKG-Freunde berufen sehen, auf eigene Faust zu ermitteln. Das erklärt immerhin, warum sie sich seitdem überhaupt mit Kriminalfällen beschäftigen. Absolut nervig ist in dieser Folge sicherlich Karl. Seine „wenn ich mich richtig erinnere“ - Sprüche sollen angeblich intelligent sein , dabei ist sein Wissen nur aus dem Lexikon auswendig gelernt (siehe Tintenfisch alias Zefalopoda!). Dann gibt es diesen unsäglichen Satz, der mich jedesmal von neuem aufregt: „Wenn wir logisch vorgehen, dann kann nichts passieren, dann gelingt alles. Wenn ich mich richtig erinnere“. Argh! Erstens kann auch ein logisches Vorgehen zu Fehlern führen, da nicht jede Gefahr von vornherein bestimmt werden kann. Zweitens ist auch bei einem logischen Vorgehen nicht gewährleistet das „alles gelingt“, schließlich kann man das menschliche Verhalten nicht im voraus berechnen. Drittens erinnert man sich nicht an solche Hypothese, sondern stellt sie auf. Weiterhin nervt Karls rückgradloser Opportunismus gegenüber Tarzan: Als sie Knubbelnase verfolgen sagt Karl erst zu Tarzan: „Du hast recht, wir müssen sofort die Polizei verständigen“. Daraufhin Tarzan: „Nein, was hätten wir denn für Beweise“. Wiederum Karl: „Du hast recht, es ist noch zu früh“. Karl schafft es also innerhalb weniger Sekunden seine Meinung um 180° zu wenden. Er scheint irgendwie gar keine Meinung zu haben. Ansonsten gibt es ewig gleichen TKKG-Stereotypen, die sich noch mehr als hundertmal in jeder Folge wiederholen werden: Verbrecher haben auffällige Körpermerkmale (Knubbelnase), wohnen in Bruchvierteln „mit windschiefen Häusern“ und mögen natürlich Tarzan nicht (Rembrandt). Das ist etwas zu einfach konstruiert für meinen Geschmack, erst recht, wenn man TKKG mit anderen Hörspielen, wie Drei Fragezeichen, Scotland Yard oder sogar den Fünf Freunden vergleicht. Dennoch ein für TKKG-Verhältnisse recht gelungenes Hörspiel, welches man sogar mehrmals ertragen kann. Note: 3+
Elias Kabbalah
- 03/08/04 13:35:41 CET

total süss, die kleinen. das waren noch zeiten. der miese berlin dialekt von susanne klingt extrem scheisse. die idee mit den eintrittskarten und dem unkritischen herrn sauerlich ist ziemlich realitätsfern. so bescheuert ist doch keiner. das hätte auch ohne geklautes auto funktioniert. ach ja, geniale kommentare hier; besonders von Tim Röhrs und skinny norris. die steigern den unterhaltungswert dieser website um das hundertfache. übrigens die titelmusik hat mich schon immer genervt. habe alle meine tapes als mp3 gerippt und die musik weggeschnitten.
otto leibold <martin773377@gmx.de>
- 01/07/04 01:20:57 CET

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
viva la tres investigatores!!!
- 12/12/03 17:38:20 CET

"Papa, dein Würstchen ist schon wieder geplatzt". Ein echter Kultspruch, der so recht zu dieser Kultserie passen mag! Die vier erleben hier ihr erstes Abenteuer, es beginnt sehr geheimnisvoll mit Herrn Sauerlichs Ankündigung für die neue Heringspürree-Nuss-Schokolade, darauf baut sich ein Nervenkitzel auf, der echte Fans zur Raserei treibt. Die Sprecher mochte ich schon immer, besonders Gernot Endemann als Opa Mampe! Übrigens hier zeigt sich auch ganz klar, daß die Millionstadt die Stadt Chemnitz ist! Warum? Ganz klar: die Lieblingskneipe der vier Jungdetektive ist die Kneipe "Zum Zündverteiler" und die liegt in Chemnitz in der Rilkestraße! Ja, so einfach ist das, man muß nur hinhören! Ich war mal drin, der Wirt Ronny Hüttenrauch kennt Sascha Draeger sogar persönlich! Typischer Widerspruch am Ende: Herr Sauerlich gesteht, daß er früher eine Frau war und Cindy hieß. Aber wie, bitte schön, kann er dann Klösschen gezeugt haben. Da ist echt der Wurm drin!
Peter Pervers
- 09/24/03 17:10:09 CEST

AWESOME! Kult ist gar kein Ausdruck für diese Folge: "Tarzan, beeil dich, Rembrandt kommt! - Na und, dann kommt er eben, Klößchen!". Karl hört in der Tat "Muss i denn...", und yeaht dazu "She loves you" von den Beatles. Schlumpfschießen auf dem Schützenfest. 8 Kugeln "Fruchteis" für Klößchen. TK und G lernen die Sauerlich-Eltern kennen. Gaumenschmeichlerischer Artischockensaft. Paulings gekiekstes "Bitte nicht schießen" beim Showdown. Besser geht's echt nicht mehr! Ah, those were the days...
Turrican
- 08/19/03 17:16:55 CEST

Ich bin blöd!
Ebbe Sand
- 07/06/03 14:12:28 CEST

Ich bin blöd!
Ebbe Sand
- 07/06/03 14:12:22 CEST

Ach, Peter GENAU das war bei mir auch so Als ich damit angefangen hab versteht sich. :-) :-(
Finnmaster
- 06/09/03 09:48:31 CEST

ich find die folge super-trouper
Ackermann <georg.hettich@bew.ed>
- 06/08/03 17:38:10 CEST

Ich find die folge einfach genial
Ronny <trashmasterpyka@web.de>
- 06/07/03 16:38:03 CEST

Juch-Hu! Geht doch.
Peter Kleptomar <schulz.hartke@gmx.de>
- 05/21/03 23:47:23 CEST

Männo! Bin ich blöd, oder warum werden meine Einträge immer doppelt angezeigt?!
Peter Kleptomar <schulz.hartke@gmx.de>
- 05/21/03 23:46:06 CEST

Wann sagt Gaby das denn mt dem Kopf ab??
Peter Kleptomar <schulz.hartke@gmx.de>
- 05/21/03 23:44:07 CEST

Wann sagt Gaby das denn mt dem Kopf ab??
Peter Kleptomar <schulz.hartke@gmx.de>
- 05/21/03 23:43:51 CEST

Stefan Wolf zeigt hier sehr eindrucksvoll, dass das Thema "Kunstraub" auch auf einer sehr naive und einfühlsame Art und Weise dargestellt werden kann. Nicht gelungen scheint mir aber Gabys Kommentar zu den Dieben ("Dieses Diebesgesindel - wenn es nach mir ginge: Kopf ab!") Trotzdem: Durchweg solide Hörspielkost. Kategorie: Anhören - zuhören - noch mal anhören - nachdenken - vergessen - erinnern. Bewertung: Top!
StefanH
- 05/21/03 13:32:10 CEST

SO WAS SOOOO!!! nah die Zeit aneinander.Lieber "Ö"Penner sagen sie ja sogar bei "TKKG".
Finnmaster
- 05/07/03 13:58:40 CEST

:-),:-),:-)also echt Penner sagt man nicht
ö
- 05/07/03 13:54:45 CEST

du hast recht Ebbe Sand!!!!
coolmann
- 05/07/03 13:52:23 CEST

Was passiert eigentlich mit Gaby und Klößchen,nachdem Tarzan und Karl aus der Eisdiele verschwinden? Essen die einfach weiter Eis? Steht das im Buch? Und wohin verduften Tarzan und Karl, nachdem Tarzan zu Karl sagt: "Komm, wir verduften?" Wer klärt mich auf?
Bums
- 03/30/03 22:50:12 CEST

Paul Pansen ich entschuldige mich mein Freund hat das abgeschikt.Mit meinem Namen.
Finnmaster <Felix-boettcher@t-online.de>
- 03/27/03 12:58:21 CET

Paul Pansen du Arschlecker.Geh wieder an mammis Brust. So über Tim zu sprechen.
Finnmaster <Felix-boettcher@t-online.de>
- 03/25/03 17:50:50 CET

Hi Lars! Ich meine du und dieser Tim könnt euch ja auch nicht aussetehen.Wie alt bist du eidentlich?Ich bin 11.
Finnmaster <Felix-boettcher@t-online>
- 03/25/03 13:20:07 CET

Hi Lars! Ich meine du und dieser Tim könnt euch ja auch nicht aussetehen.Wie alt bist du eidentlich?Ich bin 11.
Finnmaster <Felix-boettcher@t-online>
- 03/25/03 13:20:00 CET

Ein echter Klassiker und eine der besten Folgen überhaupt!
Holger
- 03/25/03 11:24:13 CET

Hallo Felix, im Gegensatz zu dir hab ich die meisten Folgen hier kommentiert - was hast du also für'n Problem? Rumrandalieren kannst du auch woanders, versuch's mal auf www.rocky-bitch.com, Gruß, der Lars
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 03/25/03 00:18:22 CET

Ich stimme Tim zu Lars halt die klappe.Eine Frage bist du wirklich einer der was mit den Hörspielen zu tun hat?Schreib doch bitte zu rück!!
Finnmaster <Felix-boettcher@t-online.de>
- 03/24/03 20:01:56 CET

Ich stimme Tim zu Lars halt die klappe.Eine Frage bist du wirklich einer der was mit den Hörspielen zu tun hat?Schreib doch bitte zu rück!!
Finnmaster <Felix-boettcher@t-online.de>
- 03/24/03 20:01:48 CET

eidntlich heiß ich auch Tarzan das ist nemlich mein Spitzname.Aber ich komme gleich zur Sache."Alle ihre Rezepte von den ich schon einige kenne sind wirklich gaumenschmeichlerrisch!"HA,HA!Voll bescheuert.Diese Folge ist wirklich die beste
Finnmaster <felix-boettcher@t-online.de>
- 03/24/03 19:02:01 CET

eidntlich heiß ich auch Tarzan das ist nemlich mein Spitzname.Aber ich komme gleich zur Sache."Alle ihre Rezepte von den ich schon einige kenne sind wirklich gaumenschmeichlerrisch!"HA,HA!Voll bescheuert.Diese Folge ist wirklich die beste
Finnmaster <felix-boettcher@t-online.de>
- 03/24/03 19:00:23 CET

Diese Folge liebt oder hasst man. Hier wird der Grundstein gelegt. Damals für mich eine der Besten. Das Buch ist Weltklasse!
Thieleke <info@netstyling.de>
- 03/19/03 03:21:06 CET

Und Police, Chic und Blondie! Außerdem sollen sie auch mal originalgetreu aussehen!
Bums
- 01/17/03 16:04:20 CET

Nummer 1, die Kult-Folge, natürlich super! Aber jetzt mal zu den Verfilmungen: Wieso sind sie scheiße? Man sollte mal professionelle Drehbuchschreiber ALLE Fehler á la "mit 13 in der Neunten Klasse" streichen lassen, das Ganze also schlüssig machen und jede Folge konsequent um 1980 spielen lassen. Die Darsteller sollten endlich wirklich mal cool, verknöchert, fett und sexy sein und den ganzen Tag Michael Jackson, Clash, Queen und die Sugarhill Gang hören!!! So schwer kann's doch nicht sein!
Bums
- 01/17/03 14:27:15 CET

Ich fand diese Folge ja eigentlich bisher ganz in Ordnung und auch interessant. Denn diese Folge ist sehr einfach und unkompliziert aufgebaut. Ich denke, sie ist etwas einfallslos, aber immerhin ist es die 1. Folge. Spannung, finde ich, hat diese Folge weniger, dafür ist mehr Witz vorhanden...
Ralf
- 10/07/02 03:17:18 CEST

Das heißt, daß du mich nicht ernst nimmst? Du wirst ja schon sehen, was du davon hast!*SchlaginsGesicht*
Tim <PeterCarsten@tkkg.ms>
- 09/29/02 12:47:38 CEST

Deine Mudder... *piepvogelzeig*
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 09/29/02 02:03:51 CEST

Lars hat ja noch eine Chance erhalten. wenn du dich bei mir entschuldigst lasse ich noch mal Gnade vor Recht ergehen.
Tim <PeterCarsten@tkkg.ms>
- 09/28/02 13:22:12 CEST

Hey Hey, wer wagt es etwas gegen mich zu sagen? hat sich das noch nicht bis zu euch 2en rumgesprochen, dass man sich nicht mit einem Peter Carsten anlegen soll? erstens@ Lars:ich werde dir gleich zeigen, dass ich nicht nur ein "Hörspielcharakter" bin!!!Spätestens wenn du meine Faust in deinem gesicht spürst. Allerdings will ich dir noch eine Schonfrist geben. du kannst ja nichts dafür, dass du so denkst, aber ich hoffe du hast jetzt gemerkt, dass mit mir nicht zu spaßen ist.@Paul Pansen: für dich jedoch ergibt sich die Frage wer dich ins Krankenhaus bringt!!! So über mich zu lästern...das hättest du lieber mal bleiben lassen sollen.niemand legt sich mit einem Mitglied der TKKG-Bande an!!!damit das ein für alle mal klar ist!!
Tim <PeterCarsten@tkkg.ms>
- 09/28/02 13:19:07 CEST

ö
ö
- 09/26/02 16:47:18 CEST

Die beste folge die es gibt!!!
Yaso <Yaso.Kuuhl@gmx.at>
- 09/17/02 16:01:13 CEST

Wie fertig muss man eigentlich sein, um Hörspiel-Charaktere persönlich anzugreifen!?
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 09/15/02 16:15:17 CEST

Die erste und auch beste Folge : symphatische und glaubwürdige Sprecher + Charactere. Bis Folge 25 konnte sich das Niveau noch so halten, dann ging es aaaaaaaabwärts. Tim verrecke! Du verdammtes arrogantes Arschloch!
Paul Pansen <paul@pansen.de>
- 09/14/02 23:47:20 CEST

Ja, eine der besten Folgen. Lustig finde ich rückblickend allerdings das Geläster über den Vegetarier. In einer der späteren Folgen ernährt Tim sich nämlich ausdrücklich von 'Öko-Gemüse und Cola Light'. Die vier gehen halt immer mit der Zeit!
ingmar <ingmarmix@web.de>
- 07/23/02 10:05:46 CEST

"Tarzan, beeil dich, Rembrandt kommt!" Natürlich ist die erste eine der besten TKKG-Folgen überhaupt. Natürlich ist es DIE Kennenlernfolge, nicht etwa "Das Geheimnis um TKKG". Und natürlich ist sie absoluter Kult. Tarzans Streitereien mit Rembrandt und Klößchen im Adlernest sind göttlich, die beiden Pauling-Brüder sind sowieso das beste an diesem Hörspiel. Die Story ist wirklich allererste Sahne, da passt ALLES zusammen, Kommissar Zufall bleibt hier nahezu ganz außen vor. Jede Menge Internat, jede Menge Familienleben bei Sauerlichs, jede Menge Karl-Infos ("soweit ich mich erinnere...")und auch Oskar hat seinen Auftritt auf dem Volksfest. Die kleinen Fehler (Reaktionszeit bei Schlumpf-Schuss) machen das ganze interessanter, und der gewaltfreie Tarzan steht TKKG auch gut zu Gesicht. Und wie sehr würde ich mir für eine neue Folge mal wieder einen Spruch wie "Bist du sicher, dass du keine Kalender eingepackt hast?" wünschen...
Lars <AlfredHitzkopf@web.de>
- 03/23/02 15:39:35 CET

Note: 1,9
Anke Obersuhl
- 03/18/02 10:12:20 CET

Hallo Eddi, schön, daß es endlich noch jemandem aufgefallen ist. Es sind zwar nicht 6 Püfungen, sondern nur 4 (gelb, orange, grün und blau), aber meines Wissens müssen zwischen jeder Prüfung auch 10 Monate (oder sogar 12) liegen. Jedenfalls haut´s vorne und hinten nicht hin...
Otto Galster
- 03/17/02 22:13:53 CET

Achja: Im Buch (nicht auf der Kassette) wird tatsächlich von Gabys kleiner Schwester gesprochen. KURIOS!
D.R.
- 03/10/02 18:03:05 CET

Tarzan entdeckt die Räuber, versteckt sich im Gebüsch und entrinnt nur knapp der Gefahr. Unglaublich, hier wird Spannung erzeugt, man fiebert richtig mit. Spätestens ab Folge 30 wäre Tarzan doch gar nicht mehr in Deckung gegangen, sondern hätte die beiden Einbrecher rundheraus zusammengeschlagen und von Glockner einsammeln lassen. Von dieser widerlichen, lieblosen Souveränität des TKKG-Häuptlings, die später Markenzeichen der Serie werden sollte, ist hier noch nichts zu spüren. Auch der Prozess des Kennenlernens, des Zusammenwachsens als Bande ist schön dargestellt. Warum wird später auf soetwas verzichtet? Hier merkt man wirklich, daß Wolf sich Gedanken um seine Schützlinge gemacht hat. Erschreckend, wie schnell die Quantität die Qualität dieser Serie gefressen hat.
D.R.
- 03/07/02 12:46:08 CET

Oh,der wunderbare Tim schießt Gaby einen Schlumpf!Och wie süüüüüüüßßßßßßß!Warum hat er nicht einfach den Standbesitzer verdroschen wie das sonst so seine Art ist???Ach ja,das ist nichts für das zarte Gemüt von der überaus hübschen(würg!)Gaby!Als ich den Film vor kurzem im KIKA gesehen habe war ich total enttäuscht:DAS soll die wunderschöne Gaby mit dem wallenden Goldhaar sein das einem die Sprache verschlägt??HAHAHAHAHAHAHA!!!!!So sieht doch jedes zweite Mädchen aus.Und das Haar und die -ach so langen- Wimpern sind auch nicht so besonders!Die Wimpern sind nämlich stinknormal und die Haare unnatürlich hellblond statt einem richtig sattem Goldblond.Da gefällt mir die Gaby aus "Kampf um das Zauberschwert Drachenauge" schon besser.Obwohl die auch nicht gerade umwerfend ist.Überhaupt:Klösschen ist gar nicht mal soooo dick,Gaby gar nicht mal sooooo schön,Karl gar nicht mal soooooo dürr und schlaksig und Tim:Ist der vielleicht braungebrannt und hat Lockenhaare?Wohl kaum:Seine Haare sind so gegelt das er Drao Malfoy aus "Harry Potter" glatt Konkurrenz machen könnte!!!!
Jennifer <grejen2@web.de oder Silberhufe@linomail.de>
- 02/15/02 22:05:38 CET

Oh,der wunderbare Tim schießt Gaby einen Schlumpf!Och wie süüüüüüüßßßßßßß!Warum hat er nicht einfach den Standbesitzer verdroschen wie das sonst so seine Art ist???Ach ja,das ist nichts für das zarte Gemüt von der überaus hübschen(würg!)Gaby!Als ich den Film vor kurzem im KIKA gesehen habe war ich total enttäuscht:DAS soll die wunderschöne Gaby mit dem wallenden Goldhaar sein das einem die Sprache verschlägt??HAHAHAHAHAHAHA!!!!!So sieht doch jedes zweite Mädchen aus.Und das Haar und die -ach so langen- Wimpern sind auch nicht so besonders!Die Wimpern sind nämlich stinknormal und die Haare unnatürlich hellblond statt einem richtig sattem Goldblond.Da gefällt mir die Gaby aus "Kampf um das Zauberschwert Drachenauge" schon besser.Obwohl die auch nicht gerade umwerfend ist.Überhaupt:Klösschen ist gar nicht mal soooo dick,Gaby gar nicht mal sooooo schön,Karl gar nicht mal soooooo dürr und schlaksig und Tim:Ist der vielleicht braungebrannt und hat Lockenhaare?Wohl kaum:Seine Haare sind so gegelt das er Drao Malfoy aus "Harry Potter" glatt Konkurrenz machen könnte!!!!
Jennifer <grejen2@web.de oder Silberhufe@linomail.de>
- 02/15/02 22:04:45 CET

Hallo!! Ich wollte einfach mal was reinschreiben!! Also, ich find die Seite einfach gut!! Da haben sich die Leutchen viel Mühe gegeben!! Also, die Folge 1 kenne ich eigentlich gar nicht!! Ist die gut?? Oder sagen wir es mal so, ist es empfehlenswert sich die zu besorgen? (Ja genau, ich habe gesagt besorgen, nicht kaufen ;-)) Jo, wer Bock hat, der meldet sich einfach mal!! Ich antworte auch zu 100% Dann noch einen schönen Tag!!!
Maik <MaikPabich@web.de>
- 01/27/02 13:32:11 CET

Mir ist aufgefallen,dass Tim nach zwei Jahren Judo gar nicht den blauen Gürtel haben kann,denn ich war selbst zwei Jahre beim Judo und konnte nur den gelben Gürtel bekommen. Wenn Tim also schon den blauen innerhalb von zwei Jahren bekommen hat hat er in einem Jahr sechs Prüfungen bestanden und dass geht nicht!
Eddi <urter@gmx. de>
- 01/12/02 13:00:00 CET

Die erste Folge. Natürlich eine der Besten: viel Internat, keine Gewalt und auch der Humor wird nicht vernachlässigt: „Hoffentlich hast du dich auch nicht bei den Gemälden vertan. Bist du sicher, dass du keine Kalender eingepackt hast....“ Sehr ‚grausig’ auch die Stimme von Paulis Bruder. Trotzdem ist schon hier ein wenig Kritik angebracht: Das einzige worüber Tim sich sorgen macht ist, dass Klößchen platzt. Dazu klingt es wenig ironisch. Eine Belehrung wegen „Karies“ wäre da schon besser. Trotz der Ausrede halte ich es nicht gerade für realistisch sich so einfach gegen den Lehrer durchzusezen. Noch dazu, da das Seil an Tazans Zimmerfenster hing. Note 2
Tack Kong
- 04/30/01 14:10:21 CEST

In Folge 1 kommt Tarzan zu Gaby und Karl hört dort gerade Platten. Er schreit "Yeah! Yeah! Yeah!", aber im Hintergrund läuft "Muß ich denn zum Städele hinaus...". Das kann auch nicht die Musik vom Volksfest sein, denn sie geht aus, als Karl den Plattenspieler ausmacht. Sehr seltsam...
Stefan <stkreft@aol.com>
- Thursday, March 08, 2001 at 15:11:07 (CET)

Ich bin eigentlich mehr DieDreiFragezeichen-Fan. Mir ist deshalb folgendes aufgefallen: -Hintergrundmusik in spannenden Situationen entspricht DDF -Das Riff der Haie -TKKG-Titelmusik wird bei DDF hingegen oft in "brenzligen" Situationen verwendet. (z.B. Schluss von Silbermine) Aber natürlich nur instrumental. :-) -Die lauten Hintergrundschreie vom Volksfest gibt es bei DDF auch in "die silberne Spinne" und "die schwarze Katze" -Weiterhin meine ich, dass beim Schlumpschießen Gabys Freudenschrei zu früh erfolgt: 0,10s später, was unter jeglicher Reaktionszeit liegt.
Maultasche <t_frisch@gmx.de>
- Monday, January 15, 2001 at 14:39:48 (CET)

Die erste und somit auch eine Kultfolge. Irgendwie richtig niedlich, wenn Tarzan für Gabi einen Schlumpf schießt. Die Geschichte selber ist für TKKG verhältnisse echt schlüssig und rund erzählt. Zwei Besonderheiten fallen mir auf: In der Hörspielversion ist der Sprecher von Zeichenlehrer Dr. Pauling und der Schießbudenbesitzer ein und derselbe!!! In der Buchversion erwähnt Tarzan Gabis "kleine Geschwister"!? (strange....)
Tim Röhrs <zappadong@yahoo.de>
- Sunday, October 29, 2000 at 12:13:52 (CET)

gut
f <ggdfg>
- Sunday, October 29, 2000 at 12:06:11 (CET)

Guter Anfang aber leider ab 20 immer schlechter ... pforst -->> http://zap.to/HspSpr
Peter Forst <pforst@yahoo.com>
- Friday, September 08, 2000 at 14:22:36 (CEST)